Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Diskutiere Cocotte krankheit und alles drumm und drann.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - iebe modos... da es sich um eine graupigeschichte handelt und cocotte hier schon ihren platz hat (da ich uber sie im thema gruppenhaltung...
hallo
das muss ich loswerden...
beschaftigter nachmittag gestern mit hauschen knabbern und glaschen spielen fur cocotte
abends hatte ich wie jeden tag bedenken was und wieviel sie gefressen hat...,
schaue wie immer in die napfe und auf den kropf...uberraschung! der kropf war mehr als ublich voll und die waage zeigte 414 gr an!! freude freude..:freude:
wie immer bekommt sie abends ihr halbe walnuss nachdem sie anderes gefressen hat und satt ist...ich hab sie auch bei pellets fressen gesehen...
das ist sehr erfreulich denn ich finde es wirklich schwer mit ihren fressgewohnheiten, alles in sie rein zu bekommen um mangel zu verhindern...wie z.b. vitaminpulver, probiotiks, supplements in pulverform usw..
schonen tag
Celine
 
Siehst du, es kommt! Sie braucht halt Zeit...
Wenn sie schon "dumme Gedanken" hat mit den Gläschen kann es ja nur aufwärts gehen ;)
 
danke, deine unterstutzung tut gut...
du bist ein ganz liebe Christiane..:blume:.
Celine
 
Danke für die Blumen, Celine ;). Ich freu mich doch immer wenn du über Cocotte berichtest!
OT wir haben schon mehrfach "Cale" gekocht nachdem du den so empfiehlst und er schmeckt. Gestern hat Wilma Rotbug das erste Mal probiert nachdem sie ihn sonst immer rausgeschmissen hat. Steter Tropfen höhlt den Stein!
 
Danke Thomas,
Christiane, du wohnst ja in einem land wo kale = grunkohl eine wahre tradition ist...
im herbst muss es wohl viele angebote davon geben...
also de beste gesundheitstipp ist diesen roh zu essen...der ist eine wahre gesundheitsbombe.
man zerreist das blatt in stucke arbeitet sie mit salz aber besser mit zitronnesaft ...mit den handen massiert man das ganze bis es "es mude wird"..so zerstort man die fasern. Dann, mit vinaigrette...
das macht man am besten mit frisch gepfluckten kale.
Kennst du chips aus kale? in 10 minuten zubereitet, davon kann eine ganze schussel essen...:) (anstatt popcorn vor dem fernseher)

Celine
 
hallo
voila,
hier das rezept fur grunkohlchips...viel kennen das bestimmt schon...
auch fur die gegner von grunkohl denn die sind wirklich lustig-knusprig :jaaa:

grunkohlblatter in 3-8 cm grosse stucke zerreissen.
fur ein schussel kale 1 essloffel oder bisschen mehr olivenol (aber nicht zu viel..soll ja trocknen)
dann mit gewurz bestreuen.. oder nur mit pfeffer und salz.
ich mag gerne epice cajun aber jedes gewurz das ihr gerne habt kann dienen.
mischen
in einer schicht auf blech legen und im ofen bei ?? hitze trocknen
geht schnell also nicht verbrennen ...
wenn ohne gewurz auch gut fur papas...auch zerbrokelt uber ihr futter.
Celine
p.s.
ich schau mal fur die temperatur nach
 
Danke für den Rezeptvorschlag. So habe ich Grünkohl noch nicht gegessen.
Wir bauen jedes Jahr Grünkohl an, wir essen ihn sehr gerne.

Ich freue mich auch, dass Cocette Fortschritte macht.
 
Danke Celine,
das klingt ja garnicht so fettig und man braucht umGlück keine Friteuse!
 
Ist nicht fettig...
die ofentemperatur ist 150 C
dauer 12-20 minuten...
wenn angebrannt wird bitter...

einer gibt dieses rezept an:
1 EL tamari (fur mich zu salzig)
1 EL sesameol
1 El olivenol (finde wird ein wenig viel 2 EL ol)
aber dies ist interssant: 2 TL geriebener ginger
geriebene zitronenschale
piment espelette

auch deutsche rezpete auf dem net
Grünkohl-Chips - der gesunde Knusperspaß - veggi.es | vegan with love
 
hallo,
langsam bringe ich so die nusse runter...
morgens eine halbe walnuss, dann abends mandeln oder caryernuss abhangend davon was sie gefressen hat...
die letzens zwei tage frass sie viel clementinen..eines abends 4 segements, nachsten tag 6 segmente...das ist eine gute halbe clementine denn die haben 10 bis elf segmente...
konte kaum glauben wie viel sie davon mit appetit reinhaute...
abends wog sie dann 422 gr ...das war ihr hochstes gewicht seit wochen oder sogar monate.
Jetzt frisst sie immerhin banane, clementine, kaki, apfel, weintrauben...
hoffe es geht weiter vorwarts aber mit gemuse....muss mir da was ausdenken denn das wird nicht leicht und, vielleicht die kugel von Marion fur gemuse benutzen :zwinker:

Ihr benehmen zu mit hat sich auch sehr positiv verandert...
Jetzt nimmt sie ohne probleme ihre abendspritze mit lactulose und hepatosupport...
ich kann meine hand auf ihren rucken legen (um sie zu stabilisieren), die 1 ml spritze ziemlich tief in den rachen tun, ansonsten kommt er raus und das will ich nicht denn das ist nur 0,7 ml ...
Obwohl der geschmack ihr gefallt, resistiert sie nur noch ein wenig gegen die spritze weil sie lieber lecken mochte aber da fliesst zu viel raus...ich merke aber das sie auch da anfagt zu akzeptieren wie ich die spritze postionnieren will...:zustimm:

L G
Celine
 
Sehr erfreuliche Nachrichten!
Nach und nach entdeckt sie neue Dinge zu fressen, deine Ausdauer ist erfolgreich!
 
WOW das sind ja tolle Neuigkeiten!
Vor allem dass sie auch selbst frisst! Meine ziehen (leider) auch Obst Gemüse vor, vor allem er...der´s nötig hätte
 
Liebe Celine,
das ist so schön zu lesen. Madame futtert. Die Idee Gemüse schmackhafter in der Acrylkugel zu machen, die ist gut. Hast ja eine Kugel von mir. Wenn du Anfangs noch süßes Obst mituntermogelst, ist die Chance besser. Sie soll sich ja beim Beschäftigen mit den anderen Sachen auch auf den Geschmack bringen lassen.

Wir wissen ja alle, Süßes wird bevorzugt. Große Weintraube, Heidelbeeren zum Rauspopeln, dicke Apfelschnitze und schön das Gemüse dazwischen packen. Brokkoliröschen, rote Beete Scheiben, Stangensellerie, Mangoldblättchen, Petersilienwurzelscheiben, so futtern meine alle fünf ihr Gemüse. Kleingeschnibbelt fliegt es sofort in hohem Bogen. Ausnahme nur dann, wenn ich getrennt füttere. Also heute Gemüsescheiben und morgen Obstschnitze. Ansonsten wird gegraben und gesucht nach dem süßen Obst und der Rest lernt fliegen.
Celine, dünste dicke Gemüsescheiben kurz in der Mikrowelle (wenige Sekunden nur) mit Wasser und Deckelchen. Warm und griffig und noch mit gutem Knackbiss-- das ist momentan bei uns der Renner!!!!
LG
Marion L.
 
Danke Marion,
das ist eine schone liste die du da erwahnt hast...:zustimm:

Cocotte ist eine ganz resistente...sie kann zuschauen und interesse zeigen wenn ich etwas esse, ich biete es ihr an, sie dreht den kopf zu seite..manchmal kommt sie ganz nah an ein stuck das ich anbiete, schaut besser hin und...schuttelt den kopf...nein das will sie nicht..
sie ist auch eine die probiert ein ganz kleines stuck, auch von etwas was sie kennt wie apfel und entscheidet danach ob es zu ihrem geschmack ist oder nicht...

ich habe schon einen kakadu der total resistent fur neue nahrung war und das fur 15 jahre...plotzlich (:D oder nicht so plotzlich) hat es sich geandert..seit 2,3 jahren frisst er alles, aber auch alles...

Cocotte nicht.
Das sind wirklich vogel die man futterrigide nennt...
Manchmal verweigern sie nur eine nahrung weil sie sie nicht kennen...(alles des besitzers schuld... :D...
(meo z.b. kannte hirse nicht) das ist leicht damit zu leben weil nicht zu sehr frustrierend) ...aber eine ganze liste das ist schon ein scham vogel so zu erziehen...
ein ganz schlimmes beispiel ist der letzte, vor 3 jahren adoptierte Bouki, ein sonnensittich der jahrelang (14) reis und huhnerfleisch u. fett gefuttert wurde..der frisst noch heute nicht mal eine mandel! langsam kommt es, apfel, clementine...gekeimtes... seine henne dient als beispiel.

Mit Cocotte ist schwer...eben mehr weil sie krank war...
schonen tag :0-
Celine
 
Hallo, Celine
mag sie auch nichts Gedünstetes? Fast alle lieben das lauwarm und happsen das ganz schnell hinunter? Das ist ja ein echter kleiner Tyrann mit dickem Kopf. Hoffe sehr, sie macht sich weiterhin mal die Mühe ab und an etwas ANDERES wenigstens zu probieren. Aber, es geht ja bergauf mit ihr. Ich drücke dir weiterhin die Daumen.
LG
Marion L.
 
Ja Marion,
gestern habe ich mit viel liebe deine kleine kugel mit noch warmen blumenkhol und brokoli, clementinen und sussen birnen aufgehangt...erste reaktion war : oh was ist das? hat sich auf 1 cm mit schnabel genahert dann kopf geschuttelt...interessiert sie nicht..
es sieht aus als wenn sie emport ware das man ihr etwas anbietet was sie nicht mag!

auch als ich die kugel spater ihr naher auf ihrem sitzplatz und mit walnusskoder aufgehangt habe hat sie sie kein bisschen angeruhrt...
das schwere ist weiter zu machen da ich ja keine positive verstarkung bekomme :D
zum gluck frisst die hundin die gemusereste...auch die pellets oder gekeimtes das cocotte verschmaht hat.

gewicht ist wieder auf 408 gr runter...
das was sie am liebstem mag sind walnusse und nusse und nusse..:)

vielleicht konnte man einen club (thema) fur frustrierte graupis besitzer eroffnen dessen sture lieblinge nur das fressen was sie selbst entscheiden und alles andere im hundetopf oder abfalleimer landet???
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz langsam andern sich ihre fressgewohnheiten...
ich gebe seit einiger zeit keine trockenkorner mehr nur gekeimte am vormittag...(heute waren es gekeimte fur nur 48 st)
sie frisst immer mehr pellets...morgens 1/2 wahlnuss auf die sie jeden tag wartet und abends (uber nacht)..eine eingewichte mandel

immer noch viel clementinen , kakis, birnen, bananen...
mehrere abende kommt ihr gewicht auf 420 g- 422 gr...
ja, und sie hat mich sogar 2 x gebissen die hexe...nur anscheinend doch ihren impuls etwas gebremst da die haut nicht geschnitten war...:D
schonen tag
Celine
 
Weichst du die Mandel einfach in Wasser ein ???

Aber meine fressen auch am liebsten Obst , wobei es garnicht mal so was exotisches sein muss, Apfel , Bananen und Möhren sind hier die liebsten Sachen. Wobei ich die Möhren längs teilen muss , dann wird nur das Innere gefressen. Die Schale bleibt liegen.

Aber Hauptsache es geht mit Cocotte aufwärts
 
ja Thomas, im wasser und spule naturlich 1-3 mal...
die sind so lecker das ich sie selber manchmal den vogel wegesse..:D

ich mach das aber nicht fur alle (ich faul :gott:) aber das ist nicht viel arbeit....man muss nur einen tag vorher daran denken...lecker lecker....
Celine
:0-

p.s.
das halbe dach von schlafkasten ist schon weg..aber der schnabel schon gekurzt
 
Thema: Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben