Vorbereitung auf Freiflug

Diskutiere Vorbereitung auf Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, meine Wellis sind nun seit 1 Monat bei mir in der Voliere im Haus und haben sich super eingelebt. Ich möchte ihnen nun langsam...
Welli-Fan:)

Welli-Fan:)

Wellensittich-vernarrt
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,

meine Wellis sind nun seit 1 Monat bei mir in der Voliere im Haus und haben sich super eingelebt. Ich möchte ihnen nun langsam die Möglichkeit des Freiflugs in der Wohnung bieten. Habt ihr Tipps, wie man das am besten anstellt? Einfach Käfig auf und warten? Kommen sie dann auch wieder von alleine in die Voliere zurück?

Bin ein Neuling.

Danke für eure Tipps :)
 
hallo,
ware es nicht gut landestationen aufzuhangen ? seile, verzweigte aste, strukturen wo was interessantes fur sie ist, wo sie landen konnen...wenn die wohnung gross ist, wurde ich mehrere solche stationen aufstellen...oder aufhangen...
Personlich mag ich lieber die, die hangen damit der boden leichter zum putzen ist...

fur den anfang, damit sie zu den stationen fliegen kannst du leckere napfe aufstellen
Celine
 
Unter Umständen kommen die nicht gleich heraus - lass ihnen Zeit. Und bleibe, solange du die Käfigtür offen hast dabei.
Sorge dafür, das Ritzen zu sind, wo sie dahinter fallen können, wie der Abstand eines Kleiderschranks zur Wand.
Fenster sollten mit Gardinen zu sein, Spiegel sollten abgedeckt werden.

Der erste Freiflug wird dir vorkommen, als sei der Teufel hinter den Piepsern her. Ihren Käfig werden sie auf Anhieb nicht gleich wiederfinden.
Gib ihnen dann zur Not Hilfestellung, aber ohne sie zusätzlich zu scheuchen.
Die werden einige Zeit benötigen, bis sie die Dimensionen des Zimmers und Abgrenzungen , wie Wände und Fenster kennengelernt haben.
 
Vielen Dank @papugi ! Ich werde ihnen Landemöglichkeiten bieten, ich habe eine große Wohnung und werde dann einige schöne Stellen für sie machen. Kann man hierzu auch Äste aus dem Wald nehmen, wenn ich sie abwasche und dann trocknen lassen?

@Trucker_Dino vielen Dank für die Tipps, die werde ich beachten. Ich werde die Voliere erst am Wochenende aufmachen, möchte vorher schöne Lande- und Sitzplätze einrichten. Bin schon gespannt wie meine Piepis sich verhalten. Wahrscheinlich sind sie durch die plötzliche Freiheit irritiert :D
 
Hier nochmal eine kleine Checkliste für ein vogelsicheres Zimmer:
Gefahren, Gefahrenquellen, Sittiche
Eine An- und Abflugstange in der Nähe der Volierentür erleichtert die Entscheidung, die Voliere zu verlassen.
Viel Spaß mit dem ersten Freiflug! :)
 
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal kurz Bericht erstatten: Es hat alles super geklappt, ich freue mich riesig. Nachdem ich alle Gefahrenquellen beseitigt und schöne Lande- und Fressplätze eingerichtet hatte, habe ich den Käfig aufgemacht. Die haben die offene Tür erst mal einige Stunden skeptisch beäugt so wie z.B. ein neues Objekt in der Voliere :D

irgendwann ist Frecki dann mehr "aus Versehen" rausgeflattert und saß erst mal total irritiert auf dem Boden "hä, was ist das jetzt??" Nach und nach haben es dann auch die anderen verstanden und sind rausgekommen. Die ersten Flattermanöver der Piepser waren etwas desorientiert :) :+keinplan

Die erste Nacht wollte dann keiner von den Piepsern wieder zurück in die Voliere (außer Paulchen, der ist recht bald wieder rein). Mittlerweile klappt es super. Morgens dürfen sie raus und gegen Abend suchen sie sich ihren Weg selbstständig zurück in die Voliere *eintraum* :zustimm::dance:

Gestern ist Schnecke sogar auf meinem Kopf herumspaziert :D
 
Das klingt doch gut! :)
Das die ersten Manöver immer ein bisschen ungeschickt aussehen, ist ganz normal. Die Pieper müssen ja auch erstmal rausfinden, wo man landen kann und wo nicht. Aber früher oder später genießen sie alle die neu gewonnene Freiheit. ;)
 
Wie schön dass es geklappt hat und sie auch noch so schnell gelernt haben, abends in die Voliere zurück zu kehren! :beifall:
 
Thema: Vorbereitung auf Freiflug

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.918
bemchan
B
A
Antworten
154
Aufrufe
8.502
AndreaNBG
A
Zurück
Oben