Grünzügelpapagei...

Diskutiere Grünzügelpapagei... im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - und wieder mal ich ... Ich hole mir einen NB Grünzügelpapagei einen Hahn. In Fa 3-4 Wochen wenn er futtertest ist. Nun das streit Thema. Viele...
LadyLuzi

LadyLuzi

Neuling
Beiträge
24
und wieder mal ich ... Ich hole mir einen NB Grünzügelpapagei einen Hahn. In Fa 3-4 Wochen wenn er futtertest ist. Nun das streit Thema. Viele sagen zwei holen. Viele sagen allein wird er zahmer. Wenn ich zwei hole dann beide gleichzeitig oder erst einen zahm machen dann den zweiten... Nun bin ich total wirr... Was soll ich nun tun ?
 
alleine wird er normal zahmer, das ist richtig. Aber ob das artgerecht ist?
Ich würde eher zu einem Paar raten.
 
Huhu :)

Das sehe ich anders!
Meiner Meinung nach spielt es überhaupt keine Rolle, ob einzeln oder zu zweit (bezüglich zahm werden, selbstverständlich müssen sie so oder so als Paar gehalten werden!).
Somit erübrigt sich auch die Frage, ob gleichzeitig oder nacheinander.
Wenn du nacheinander holst, wird es sein Revier und er wird es unter Umständen aggressiv gegenüber dem neuen Vogel verteidigen.
In dieser Prägungsphase (Pubertät) gehts auch ganz schnell, und du haste ne Fehlprägung mit all ihren Nachteilen (beißen, schreien etc.).
Es hat viele Vorteile sie gleichzeitig zu holen.

Ich habe alle meine Vögel als Paar gekauft und selbst die scheueren suchen mittlerweile meine Nähe und kriechen auf mir rum, paarweise ;)
Je nachdem, wie man sich mit ihnen beschäftigt, geht das wunderbar
 
So sehe ich es auch. So zeitnah wie möglich...ewrspart u.U viel Ärger
 
alleine wird er normal zahmer, das ist richtig. Aber ob das artgerecht ist?
Ich würde eher zu einem Paar raten.
Das ist nicht richtig und ich rate ganz klar davon ab. Auch eine Einzelhaltung auf Zeit ist nicht artgerecht. Sie werden auch zu zweit zahm. Mach nicht den Fehler erst Einen zu holen und später den Zweiten. Das gibt meist Probleme mit der Vergesellschaftung.
 
Wir haben vor ca. 7 Jahren den ersten, unserer zwei Grünzügelpapageien geholt. Er stammte aus einer Handaufzucht, und war entsprechend zahm. Ein 1/2 Jahr haben wir den zweiten Grünzügelpapagei geholt,
ebenfalls zahm aus der Handaufzucht. Bei der Zusammenführung der beiden gab es keinerlei Probleme. BEide sind sehr zahm, rotzfrech, und manchesmal streiten sie auch, wie kleine Kinder.
 
Wir haben vor ca. 7 Jahren den ersten, unserer zwei Grünzügelpapageien geholt. Er stammte aus einer Handaufzucht, und war entsprechend zahm. Ein 1/2 Jahr haben wir den zweiten Grünzügelpapagei geholt,
ebenfalls zahm aus der Handaufzucht. Bei der Zusammenführung der beiden gab es keinerlei Probleme. BEide sind sehr zahm, rotzfrech, und manchesmal streiten sie auch, wie kleine Kinder.
Leider mußte Dein zuerst angeschaffter Grünzügel aber 1/2 Jahr alleine zurechtkommen. Sowas ist einfach nicht artgerecht. Ich rate nach wie vor jedem zukünftigen Papageienhalter dazu immer beide Vögel gleichgzeitig anzuschaffen.
 
Thema: Grünzügelpapagei...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben