Bourkesittich Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Bourkesittich Geschlechtsbestimmung im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hi ihr Lieben, ich hab erst neu einen Account hier im Forum, hab aber bei euch schon viel gelesen und verfolgt. Unter anderem habe ich sieben...
Stewis

Stewis

Neuling
Beiträge
5
Hi ihr Lieben, ich hab erst neu einen Account hier im Forum, hab aber bei euch schon viel gelesen und verfolgt.
Unter anderem habe ich sieben Bourkesittiche und nun zu zweien eine Frage...

Wenn mein Freund im Vogelzimmer pfeift, fühlt sich Sherry (w) "angepfiffen" und reagiert auch mit pfeifen, was aber auch ganz leise und verliebt klingt. Jetzt habe ich aber schon paar Mal gelesen, dass Hähne das Pfeifen erwidern. Arthur (m) hingegen interessiert das überhaupt nicht.

Die ersten beiden Bilder sind von Sherry, die anderen beiden von Arthur.

Sind das ein Weibchen und ein Männchen? Könnt ihr das anhand der Foto's sehen?
Ich bin mir überhaupt nicht sicher :~ und das obwohl es wildfarbige Bourkis sind. Bei meinen anderen 2 x rubino, 1 x lutino, 1 x opalin und 1 x rosa versuche ich erst gar nicht das Geschlecht herauszufinden. Das sieht man doch eh nicht, oder?

Liebe Grüsse und schonmal vielen Dank :-)
Stewis :zwinker:
 

Anhänge

  • Sherry (2).jpg
    Sherry (2).jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 165
  • Sherry.jpg
    Sherry.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 164
  • Arthur (2).jpg
    Arthur (2).jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 168
  • Arthur.jpg
    Arthur.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 223
hi stewis und willkommen im forum,

da kann ich dich beruhigen deine sherry ist eine henne und dein arthur ein schicker hahn. beide sind sehr eindeutig zu erkennen.
das was du gelesen hast ist auch korrekt hähne erwidern leichtes und melodisches pfeifen mit einem ruf dieser ist aber immer in verbindung mit der typischen balzpose. nur so antworten sie nicht. es gibt aber auch hennen die sich angesprochen fühlen und dann antworten diese ruf klingt aber immer etwas gequält oder schüchten auch zeigen sie keinerlei balzpose.
ich mache es bei meinen jungen ebenfalls, so ich stelle mich in regelmäßigen abständen immer mal vor die voliere und pfeife leise. einfach nur um bei den mutationen wo es nicht eindeutig ist zusehen wer darauf reagiert.

zur bestimmung kannst du auch gerne mal von deinen anderen bilder rein stellen. bei einigen kann man das doch recht leicht erkennen.
 
Hallo sittichmac, von dir habe ich schon viel gelesen :-) super lieb, dass du dich auch bei mir meldest.

Das hier ist Susie
Susie.jpg

Das ist Sarafea, sie ist ca. 9 Wochen alt
Sarafea.jpg

Und hier Lava (sie pfeift auch zurück)
Lava.jpg

Hier noch Haribo (wo man gesagt hat, dass es ein Männchen ist, aber das ist doch eher unwahrscheinlich bei rubino's oder)
Haribo.jpg

Von Rosalie habe ich leider kein gutes Foto, hab nur gerade eines vom Rücken gefunden.
Rosalie.jpg
 
das ist ja meine aufgabe!

schöne vögel hast du da.
also deine susie musst du umbenennen die sieht schwer nach hahn aus. deine sarafee sollte auch eine henne sein genau so wie deine beiden rubinos die sehen auch eher nach hennen aus. bei rubinos ist es immer schwer hähne zu finden da sie nicht einfach zuzüchten sind. allerdings habe ich schon rubino hähne gesehen die die typischen körperformen von hennen aufwiesen. das kommt aber oft daher das sie aus rubino x rubino verpaarungen stammen und solche vögel sind öfters kleiner oder anfälliger. wenn dein haribo 1 jahr alt ist kannst du auch immer mal wieder durch pfeifen schauen ob er balzposen macht dann ist es ein hahn aber von der form her würde ich auf henne tippen.
von deiner rosalie ist zwar nicht viel zusehen aber ich bin mir sicher das es sich um eine henne handelt.
 
Hallo Sittichmac,
woran genau machst Du das Geschlecht von Susie fest? Nur die Körperhaltung - typisch Hahn - oder hast Du noch ein anderes Merkmal gefunden?
Ich lern immer gern noch mal was dazu von Dir.
 
Hallo zusammen

:nene: Susie ist definitiv ein Weibchen. Gestern Abend, als ich die Antwort von Sittichmac gelesen habe, habe ich gleich die Vorbesitzerin von Susie und Rosalie informiert. Dass sie mir doch ein Paar abgegeben hat. Wir haben nämlich gerätselt. Ich habe die beiden von einer Deutschen übernommen, die in die Schweiz gezogen ist und aufgrund Baby keine Zeit mehr gefunden hat für die Bourkis. Soeben hat sie mich lachend informiert, dass Susie ein Weibchen sein muss, da sie bei ihr mal Eier gelegt hat :freude: hmmm, Sachen gibts

Zu Haribo: "er" ist also wirklich ein Weibchen. Tut keinen Wank wenn man zu ihm pfeift, er ist auch schon älter als 1 Jahr alt.

Na toll, jetzt habe ich 1.6 Bourkis. Geht das gut? Nur Arthur ist ein Hahn.
 
hi
....und ich hätte nun bei Lava auf einen hahn getippt. Die Kopfform ist schon recht kantig und lang nach hinten gezogen
 
hi,
ich habe das geschlecht von susie an der körperhaltung der intensiven färbung und der körperform. aber wenn sie wirklich schon eier gelegt hat muss ich offen zu geben das sie für eine henne tolle farbe und eine recht stämmige form hat. würde sich sicherlich super zur zucht eignen.
die ino hennen sehen meistens etwas kantiger aus als wf oder opalin. woran das liegt - keine ahnung - aber es ist immer schwer das einzuschätzen. bei inos richte ich bei zweifel auch immer eher nach der färbung - da hähne fast immer intensiver gefärbt sind (altere henne können aber auch mit der zeit dunkler werden). bei rubino lässt es sich da schon recht gut deuten da die hähne das rosa auch in den wangen haben. natürlich gibt es dort auch wieder ausnahmen - diese hähne sind aber auch nicht wirklich zur weiter zucht geeignet.

ich halte meine bourkes außerhalb der zucht auch im schwarm wobei die verteilung der geschlechter auch mal stark variiert und da gibt es auch keine größeren problem.
sieht dann etwa so aus
Bild 376.jpg
 
Hallo zusammen,

seit kurzem halte ich Grassittiche.
Einen Schönsittich Hahn und eine Henne sowie 4 Bourkesittiche. Das ganze in einer Wettergeschützten Voliere ( 2,6m x 1,6m x 2 m länge tiefe höhe ).
Der Hobbyzüchter von dem ich die Bourke habe meinte das es sich jeweils um einen Hahn und eine Henne handeln würde.

Ich tue mich der der Bestimmung des Geschlechts sehr schwer. Habe bisher auch kaum praktische Erfahrung mit den Tieren gesammelt.
Habe mir Bücher gekauft und bin viel im Internet unterwegs.

Vielleicht könntet Ihr mir Eure Meinung zum Geschlecht der Tiere mitteilen?
Vielen dank schon mal für Eure Mühen :-)


20160105_104932-1.jpg

20160105_104951-1.jpg

20160105_105009-1.jpg

20160105_105103-1.jpg
 
hi und willkommen im forum.
bild 1 opaline henne
bild 2 opaliner hahn
bild 3 sollte ein rubino hahn (ist aber bei ino immer etwas schwieriger zusagen)
bild 4 rubino henne
ist bei deinen sehr gut an der kopfform zu erkennnen. aber im grunde kannst du es auch selber erkennen - dazu musst du nur das verhalten der vögel beobachten. wenn der hahn durch leichtes pfeifen animiert wird sollte er anfangen zu balzen dies tut die henne nicht. die balz sieht bei bourkes so aus: der hahn spreizt die flügel leicht ab und richtet sich in einer schnellen bewegung auf. dann fliegt er zu einem anderen ast und wiederholt das verhalten. dies klappt allerdings erst bei geschlechtsreifen hähnen und auch nur wenn sie in stimmug sind dann aber immer wieder.
 
Danke für deine Antwort.
Dann bin ich ja zufrieden das es doch zwei Paare sind.
Ich denke auch das ich es später am verhalten der Tiere ausmachen kann.
Bis dahin quälte mich aber die innere Unruhe.
Kopfform, da muss ich mich noch etwas mit befassen um da die Unterschiede wahrzunehmen.

Nochmals vielen Dank
 
Bild 1,2&4 kann ich mittlerweile bestätigen.
1& 4 Brüten. Wobei die 1 eher als unbefleckte Empfängnis durchgehen wird.
 
Hi,
Viel Erfolg. Meistens ist aber die erste brut nicht so erfolgreich. :zustimm:
 
Hallo, ich habe mal eine Frage.
Wer kann mir sagen ob der oder die Hintere auf dem Bild ein Hahn oder eine Henne ist?
Wäre froh wenn jemand mir helfen könnte.
MFG
 

Anhänge

  • IMG_20170219_162824.jpg
    IMG_20170219_162824.jpg
    571,5 KB · Aufrufe: 39
hi und willkommen im forum,
du meinst den opalinen bourke. das sollte von färbung und form her eine henne sein. allerdings kann ich das auf dem bild nicht zu 100% sicher sagen. kannst du noch eins, zwei bilder mehr posten?
ansonsten achte etwas auf das verhalten des vogels (wie er reagiert). denn nur hähne balzen.
 
Hallo habe gelesen das sie hier jemand bei der Geschlechter bestimmten geholfen habt hoffe ihr könnt mir auch helfen!!einer von ihnen hebt in letzter zeit auch ihren po und die Flügel und zwitschert ist das Balz Verhalten?
Lg
 

Anhänge

  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    215 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 23
Kommt immer auch auf das "Zwitschern" und die Körpersprache an. Zwitschern und Balzen machen eher die Hähne, Po heben eher die Hennen. Deshalb ist es an Deiner Beschreibung schwer zu unterscheiden.
Auf dem Foto tippe ich auf Hahn, aber Mac als Experte wird mich eventuell korrigieren ...
Willst Du züchten?
 
Ja sie ziehen bald um in einer großen aussen Voliere wenn es wärmer ist und sollen dann auch ganzjährig raus kommen mit schutzraum
 
Gerade gesehen das eine Bild ist doppelt hier nochmal richtig habe 4 bei einen weiss ich das es ein Hahn ist die anderen drei sollen eigentlich 2x Mädels sein und ein Hahn bin aber nicht so sicher
 

Anhänge

  • _20180326_212655.JPG
    _20180326_212655.JPG
    289,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    275,5 KB · Aufrufe: 18
Thema: Bourkesittich Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.366
Bourkesittich
B
B
Antworten
20
Aufrufe
3.636
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
4
Aufrufe
2.320
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben