Zucht 2017

Diskutiere Zucht 2017 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte ein paar meiner geplanten Zuchtpaare vorstellen...
Inzestverpaarung?
Bei Wellensittichen haben Inzest-/Farbschlagzuchten dazu geführt, dass die Vögel in der Regel nicht mal mehr halb so alt werden wie noch vor ein paar Jahrzehnten. Und überdurchschnittlich oft an Krebs erkranken.
Ist das bei Kanarien anders?
Die durchgestreckten Beine des ersten Paares, führt so eine nicht der Ursprungsform entsprechende Körperhaltung nicht zu verstärkten Gelenkproblemen im Alter?

Diese beiden Verpaarungen nehme ich nur einmalig vor und verpaare die F1 wieder blutsfremd.
Ich betreibe Linienzucht und versuche die jeweiligen qualitativen Eigenschaften zu festigen. Bei dem Yorkshire geht es, wie bei anderen Positurrassen um Größe, Gefiedervolumen und die Form des Vogels.
Ich versuche, nach bestem Wissen und Gewissen, mit den mir zur Verfügung stehenden Vögeln gesunde und stabile Jungvögel zu züchten. Das sollte, M.E. immer im Vordergrund stehen.
Da es sich hier, wie schon erwähnt um eine Positurrasse handelt, findet hier zusätzlich eine Selektion nach Merkmalen (Linienzucht) statt.
Die Ständer (Beine) der von Dir genannten Vögel sind, aus meiner Sicht, völlig normal. Die Vögel stehen genau wie die anderen.

@Niklas

Wünsche Dir viel Erfolg!
 
2. Einige liegt im Nest! Hab heute sogar noch 2 neue Hennen bekommen. Hab sie gleich eingesetzt.
 
Verstehe ich richtig, Ei Nr. 2 ist gelegt?
Was hast du mit den neuen Hennen gemacht? Was meinst du mit "eingesetzt"?
LG
 
Hallo Niklas ,ich wünsche Dir das es gut geht. Besser wäre es gewesen Du hättest sie erst ein bischen beobachtet. Durcu Stress,Standortwechsel treten oft noch verborgene Krankheiten auf. Es ist ja noch Zeit. ich habe noch meine Hennen im Flug.
Der Gloster braucht um Schaufertig zu sein nicht so viel Zeit als die schweren Positurkanarierassen.
 
Heute schon das dritte Ei. Hab die anderen nun rein gelegt. Die Henne saß schon drauf. Suche noch schnell nach einem Bild.
 
Hallo Niklas.
weiterhin viel Glück, meinste du nicht, dass noch Nr.4 und 5 kommen ? :freude:
Na, ich bin gespannt.
LG
 
Des weiteren habe ich in Bruchmühlen eine Zimt Farbene Henne gefunden (und eine gelbe) Mit einer schönen Haube. Das gute war, es hat ein sehr kruzes Gefieder und ich kann ihn mit meinem Lamms Vogel verpaaren.
 
Hallo Niklas. das ist großartig. :zustimm:
Ich bin gespannt,.was Heinrich dazu sagt.

Bist du sicher, dass das mt der Verpaarung klappt?
LG
 
Es geht los, in einem Nest sind gestern zwei Küken geschlüpft. Die ersten in diesem Jahr :freude:

Von fünf Eiern waren vier befruchtet... Ich gehe davon aus, dass über nacht noch mal zwei geschlüpft sind, hatte heute morgen jedoch keine Zeit zum Nachsehen...
Eine andere Henne hat eben ihr erstes Ei gelegt und wieder eine andere beginnt mit dem Nestbau... Bei den Kanarien habe ich insgesamt fünf Paare im Einsatz.

Euch allen Viel Erfolg :zustimm:
 

Anhänge

  • IMG_2515.JPG
    IMG_2515.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 12
Hoffe das die kleinen keine Haube haben. Dann noch so weiß wie die Henne und die Form des Hahns und schon gewinnt man einen schönen Vogel.
 
Wieso schaffst du dir dann Gloster mit Corona an? :)
 
Hallo Niklas, das ist nicht ganz richtig .Man kann durchaus Consort x Consort verpaaren. Es passiert überhaupt nichts. Nur geht der Federverlängerungsfaktor verloren oder verändert sich.Gesundheitlich spielt es aber keine Rolle. Ich bin mir sicher das es Züchter gibt die auch diese Verpaarungenh vornehmen weil sie eine ´gewisse Kopffor´m anstreben.
Im übrigen kannst Du an den gerade geschlüpften Jungvögel schon erkennen was ein Consort oder ein Corona wird.Corona haben meistens einen Querstrich (kahle Stelle im Nacken) je nach der DEutlichkeit kannst Du erkennen wie gut die Corona wird.
 
Hallo Niklas , das tut mir leid habe es aber schon vermutet. Laß die Henne 12 Tage sitzen .Gebe Keimfutter und lass Dir Zeit.
Hattest Du die Kloake frei geschnitten ?
 
Hallo Niklas , das tut mir leid habe es aber schon vermutet. Laß die Henne 12 Tage sitzen .Gebe Keimfutter und lass Dir Zeit.
Hattest Du die Kloake frei geschnitten ?
Soll ich die Eier erst drin lassen? Wie genau sie frei ist weiß ich nicht. Wir haben es mit einer kleineren Schere einfach drum Rum geschnitten.
 
Hallo Niklas, das ist schade, jedoch wie Heinrich schreibt, lass dir Zeit.
Nimm die Eier und tausche sie gegen Kunsteier aus, dann bist du sicher, dass kein Ei im Nest ausläuft.
Wenn ihr den Bereich um die Kloake herum freigeschnitten habt, ist es ok.
 
Ja,lass die Eier drin.Kannst sie austauschen gegen Kunsteier. Nach 12 -14 Tagen Nest weg nehmen. Nach 3Tagen neu bauen lassen.Keimfutter
 
Thema: Zucht 2017

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
37
Aufrufe
2.165
Nyrokay
Nyrokay
stiedom
Antworten
16
Aufrufe
2.987
stiedom
stiedom
Z
Antworten
8
Aufrufe
354
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben