Mugimakischnäpper

Diskutiere Mugimakischnäpper im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, bin seit einer Woche im Besitz eines Paares Mugimakischnäpper (Tannenschnäpper). Verhalten und Aussehen haben mir schon immer gefallen...
J

jofri

Guest
Hallo,
bin seit einer Woche im Besitz eines Paares Mugimakischnäpper (Tannenschnäpper).
Verhalten und Aussehen haben mir schon immer gefallen.
Eine Frage treibt mich aber noch um:
In "Birds of the World" wird der Vogel ausführlich beschrieben. Es wird hier vermerkt, dass der Mugimakischnäpper der einzige Fliegenschnäpper ist, der keine Höhlen benötigt, sondern freistehend baut.
Bei "tierdoku.com" ist jedoch zu lesen, dass er ein ausgesprochener Höhlenbrüter sei.
Ja was denn nun ?
Werde natürlich alle Nistgelegenheiten anbieten um den Bruttrieb zu animieren.
Kann mir von Euch jemand Näheres dazu mitteilen. Oder hat jemand sogar Erfahrung mit den kleinen Schnäppern ?
jofri
 
Hallo jofri,

Mugimakischnäpper ( Ficedula mugimaki )

aus meinem Buch ( Birds of the USSR )

" Gefunden in der Prärie mit hohen Bäumen und feuchtem, gebirgigem Taiga, ommon.Bleibt einzeln und in Paaren
in der niedrigeren Krone von Bäumen.Nest wird aus dem Moos und den Flechten gemacht, hat sich mit dem
trockenen Gras, Tierhaar, Moos und ähnlich aufgestellt, und ist auf Zweigen in der Nähe vom Stamm gelegen.
Legt vier bis acht olivgrüne Eier mit rotbraunen Punkten im Mai und Juni. "

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo -AH-,

jofri hat den Mugimakischnäpper ( Ficedula mugimaki ) " Tannenschnäpper "

und nicht den Narzissenschnäpper ( Ficedula narcissina ) " Narcissus Flycatcher "

M.f.G. h.k.1949
 
Richtig. In der Beschreibung steht aber doch, das die Schnäpperarten im Wesentlichen gleich zu betrachten sind.
 
Hallo ihr beiden,

zwischendurch mal eine kurze erfreuliche Nachricht : Die kleinen Zwerge haben Nachwuchs !
Die Nestlinge sind inzwischen 9 Tage alt. Mache keine Kontrollen - deshalb Anzahl ungewiss. Drückt mir weiter die Daumen.

Jofri
 
hallo jofri
die haben noch nicht sehr viele erfolgreich gezüchtet u. wie mann so hört soll es wieder mal nicht das beste zuchtjahr sein.
ich wünsche dir das der nachwuchs groß u. stark wird.ab dem 5 tag sind meist die größten hürden genommen,ab dem 9 tag sage ich sinds schon 70-80% das sie ausfliegen.
obwohl es bei mir mit den goldstirnblatvögeln ähnlich ausgesehen hat,war der regen heut nacht tötlich für die brut,sie haben so schön gefüttert,der wind muß die platte auf der voli über dem nest verschoben haben,so hat es anscheinend foll reingepisst.
neues spiel, neues glück.
mfg willi
 
Hallo Jofri,
wunderschöne kleine Vögelchen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. ... drücke fest die Daumen.
Gruß Cora
 
Heute ausgeflogen ( 12 Tage Nestlingszeit).
Leider nur 1 Jungvogel. Ich freue mich aber trotzdem riesig.

Jofri
 
Klasse Jofri!
Ist mal schon ein toller Erfolg. ... der Rest wird schon noch, die Eltern wissen nun wie es läuft. ....
Paß auf auf den Kleinen
Cora
 
Thema: Mugimakischnäpper
Zurück
Oben