Fragen zur Entenhaltung

Diskutiere Fragen zur Entenhaltung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo :) Ich habe heute einige Fragen zur Entenhaltung... vielleicht könnt ihr mir ja helfen? So richtig zufriedenstellende Antworten habe ich im...
Luiniel

Luiniel

Foren-Guru
Beiträge
602
Hallo :)
Ich habe heute einige Fragen zur Entenhaltung... vielleicht könnt ihr mir ja helfen? So richtig zufriedenstellende Antworten habe ich im Netz bis jetzt nicht gefunden, die meisten Seiten die ich gefunden habe drehen sich um Enten die ausgestellt werden, bei uns sollen sie einfach nur zur Familie gehören und ein schönes Leben haben :)
Vorweg- es sind ein Stall mit 5m2 (abgetrennter Teil einer kleinen Scheune mit gedämmten Wänden, betoniertem Fussboden- also ein Raum in der Scheune sozusagen), ein Gewässer und ein Grundstück von 4000m2 vorhanden.
Könnten Hühner und Enten im gleichen Stall leben bzw schlafen? Sie haben bei uns freien Ausgang, nur über Nacht wird der Stall geschlossen.
Es wäre kein Problem dem Hühnerhaus entsprechend einen Entenstall in die Scheune zu bauen oder schlafen sie sowieso lieber draußen? Wir haben allerdings Marder und Füchse, die hier ums Haus ziehen...
Ich könnte von einem Bekannten Enteneier bekommen und diese in einer Brutmaschine ausbrüten, ich hätte gerne 1 Paar Lauf- oder Warzenenten (reicht ihnen ein Partner oder sollte man mehr als ein Paar haben?) und zwei Paar Zwergenten. Oder sind das zu wenig? Müssen es Paare sein oder wären 2 Enten, 1 Erpel ok?
Wie ist das Brutergebnis bei Enteneiern? Bei unseren Hühner ist der Erfolg sehr hoch, allerdings hatten wir bis jetzt nur 4 Naturbruten mit 1, 4, 6 und 4 Küken bei insgesamt 16 Eiern- der Hahn ist fleißig und die tüddeligen sind Mädels (Mille Fleur, Zwerg Kochin, Zwerg Wyandotten) tolle Glucken :)
Mir tut es ja leid, die Enten künstlich auszubrüten, aber ich kann keine aus D mitnehmen und Zwergenten gibt es hier so gut wie gar nicht und die sind einfach nur knuffig <3
Habt ihr Erfahrung mit dem Versand von Bruteieren? Brüten wollten wir im März wenn wir bis dahin alle Unklarheiten geklärt haben.

Ich freue mich auf Tips und Ideen von euch :) und auch über Bilder, falls jemand Lust hat seine Enten zu zeigen!
Einen schönen Abend, viele Grüße von Luiniel
 
das sind gute Fragen,obwohl ich kein Vegetarier bin und auch Ente kross und anderes Geflügel zu meinen Lieblingsspeisen gehören, einige waren ausgenommen:)400_3931393165333530.jpg
 
Also ich kann es Dir nur aus eigener Erfahrung sagen und das als Tierschutzverein in Österreich. Unsere ersten 4 Enten haben wir während der ersten Vogelgrippehysterie bekommen, da sie sonst erschossen worden wären.

Unsere Enten sind Streicherenten, die von Mardern wegen ihrer Größe nicht angegriffen werden. Wir haben sie seit eben einigen Jahren und leider neigen sie sehr zur Brut. Man sagte uns überall: nein die brüten gaaaanz selten und schlecht. naja... Mittlerweile sind es mehr geworden, weil die erste Brut hat uns überrrascht, dann waren es zuviele Erpel, also mussten Weibchen her. Damit ist der Haufen aber immer schwerer zu kontrollieren und sie legen die Eier in Massen ab. Je nach Wetter, von Februar/März bis Mai/juni meistens ein 10 L Kübel pro Woche. Wenn wir einmal ein Gelege übersehen, sind oft schon 20 Eier gestapelt. Mit einer Lampe angeschaut ist die Befruchtungsrate bei mind. 90 %. Wenn sie noch nicht weit sind, werden sie entsorgt und gegen Kunsteier ausgetauscht. Wenn sie unter dem 9. Tag gefunden werden, werden sie an Interessenten zum Kochen weitergegeben und sehr gerne genommen. Sie haben einen grossen Dotter, sind sehr hartschalig und schmecken echt gut nach Ei. Nicht so wie Supermark-Hühnereier. Vor allem schätzen die Interessenten, dass die Eier bei uns ein "Abfallprodukt" sind, die Tiere nicht wegen der Eier gehalten werden, sonden durch die gute Haltung enorm viele Eier legen. Auch das Futter ist tiergerecht, anders als in der professionellen Geflügelhaltung. Die Geschlechterverteilung ist bei uns 12.16, das Alter von 1 Jahr bis 14 Jahre oder sogar älter.

Unsere Enten haben zwar einen Stall, den benützen sie nur zur Eiablage oder bei ganz schlechtem Wetter. meistens sitzen sie heraussen. Deshalb ist ein Einsperren aufgrund der Stallpflicht eine Tierquälerei und wir haben in Übereinstimmung mit der Behörde eine Lösung für die Wochen vor der Paarungszeit gefunden. Wenn die Paarungszeit beginnt, müssen wir neu verhandeln, da die Tiere dann viel Platz brauchen, um sich ausweichen zu können. Da ist nicht so sehr die Erpel-Erpel Situation grimmig, sondern, dass die Erpel sich auf jedes Weibchen stürzen. Also 1 Erpel auf 2 - 3 Weibchen wäre besser. Wir nehmen halt besonders begehrte Weibchen in Schutzhaft, in einen abgegrenzten Bereich, wo sie sich erholen können. Besonders die Älteren wollen dann ihre Ruhe haben.

Hühner und Enten halten wir immer getrennt, in der Stallordnungspflicht ist dies sogar auch noch vorgeschrieben. Aus der Schildkrötenhaltung wissen wir, dass Land- und Wassertiere nie den selben Platz benützen sollten. von daher haben wir auch eben Hühner und Enten getrennt. Aber auch, weil wir sicher gehen wollen, dass keines der ausgestallten Hühner aus der Massenhaltung baden gehen will und dann ertrinkt.
Fotos von unseren Enten und im Album:
Animal Help Austria - Enten
 
Hallo :)
@ Vögelchen- danke für das süße Bild!
(Ich mag auch Ente 8 Kostbarkeiten ;) aber unsere Entchen würden unseren Kindern gehören und die gibt es dann auch nicht zum Essen, wir hoffe eher, dass sie steinalt werden :+streiche Bei unseren Hühnern handhaben wir das anders wenn die Nachwuchshähne anfangen zu zanken...

@ Uschi - vielen Dank für Deine Mühe.
Also hier gibt es keine Stallpflicht und unser Gewässer ist gesichert, so dass weder Hühner noch unsere jüngsten Kinder gefährdet sind. Das Grundstück irgendwie nach Tierarten aufzuteilen ist keine Option.
Ab einer bestimmten Schwarmgröße kann ich mir vorstellen, dass es ungünstig ist Land- und Wasservögel evt. nicht zusammenleben sollten. Hier geht es aber im Ausgangspunkt nur um 5-6 Hühnervögel und 4-5 Enten, die über Nacht- wir schließen den Stall bevor wir schlafen gehen und die Klappe öffnet sich morgens bei Tagesanbruch (geht über eine Zeitschaltuhr) zusammen wären. Es geht nur um die Schlafstunden, Futter gibt es auch nicht im Stall, so dass es da keine Probleme geben sollte. Die Enten können auf keinen Fall nachts draußen bleiben, da würden sich die Füchse zu sehr freuen... Wir könnten den Enten aber auch im Laufe des Frühjahrs einen eigenen Stall bauen, das ist dann vielleicht die beste Lösung auf lange Sicht.

Vielen Dank :) und einen schönen Abend!
 
Hallo Luniel, Deine Lösung kommt mir sehr akzeptabel vor.
Mir ginge es auch darum, dass Hühner und Enten nicht im Mist der anderen scharren sollten, aber das tun sie bei Nacht hoffentlich eh nicht.
Viel Nützliches stand schon in den 2 Postings weiter oben.
Ich möchte nur ergänzen, dass Warzenenten ganz großartige Mütter sind. Vielleicht findest Du in Deiner Umgebung (übers www?) doch eine Möglichkeit, Küken aus Naturbrut zu bekommen, die hätten dann eine gute Kinderstube gehabt, mit Hudern und Sozialisation. Wenn nicht: Schlupfgeschwister "lieben" einander ein Leben lang. Und sie wärmen sich auch gegenseitig.
Wie ist denn das im Winter? Ist es bei euch sehr viel kälter? Enten halten Kälte aus, haben ja genug Federn. Aber baden wollen meine trotzdem. Eine große Blumenuntertasse genügt, nur, nach dem Flügellüften ist alles nass und gleich darauf gefroren.
Warzenenten sind auch gut im Mobbing. Ich habe beobachtet, dass die zwei letzten in der Hierarchie fast ständig beisammen sind, aber vor allem, um einander zu kontrollieren und vom Futter zu verjagen. Die Alte muss dann für Gerechtigkeit sorgen...
Also, viel Freude mit deinen Watschlern, wie auch immer die aussehen mögen!
Dorothea
 
*lach* Ja, bei uns hats auch mit 4 angefangen, mehr war nie, nie, nie angedacht! Aber gerade, wenn sie Platz haben und die Vegetation hoch steht.... man sieht sie jeden Tag und nur die letzen paar Tage sitzen sie dann fest auf den Eiern. Dann ist es aber schon kurz vor "mehr als 4 - 5"! lol

Wassertiere brauchen immer eine offene Wasserstelle, also Platz um sich zu baden bzw das Gefieder nass zu machen, damit sie sich einfetten können (Kälteschutz, Untergehschutz beim Schwimmen). Bei Küken übernimmt das die Mutter beim Hudern. Waisen dürfen die erste Woche (mind) nicht baden, sie würden ertrinken bzw so auskühlen, dass es zum Tode führen kann. Das Plüschgefieder saugt sich wie ein Schwamm an. Das ist auch bei der Aufzucht von Wildentenbabys, die ohne Mutter gefunden werden zu beachten.
 
Hallo, Dorothea und Uschi, danke fuer eure Nachrichten :)
Vielleicht bekomme ich ja doch noch Kueken aus einer Naturbrut, waere mir sehr recht... da haetten wir das Enten-Erpel-Verhaeltnis-Problem nicht und Entenmamas mit Kueken sind ja auch einfach zu suess. Falls wir da nicht weiterkommen, dann brueten wir selber aus und hoffen, dass das gut geht.
Bei uns ist es im Winter nicht soooo kalt alles um 5 Grad und Regen bis -8-10 C ist normal. Unser Stall ist komplett gedaemmt und wir halten ihn in der ganz kalten Winterperiode ein wenig warm, so dass das Wasser nicht friert und die Tiere (hoffentlich) auch nicht. Die Enten haetten Pech wenn es so kalt ist, aber dann koennten sie ja auch an keiner anderen Stelle hier baden... bevor die mir irgendwo festfrieren- wahrscheinlich werden die Kinder mich ueberreden sie in der Badewanne schwimmen zu lassen :D
Liebe Gruesse :0-
 
Bei unseren Enten seh ich den Geschlechtsunterschied ab der 6. Woche, nicht immer deutlich, aber meistens. Angeblich kann man sie ab der 8. Woche von der Mama trennen. Glaub ich nicht ganz, weil sie da fürchterlich schreien, auch die Mutter. Das war zwar nur kurz wegen der Beringung, aber es war herzzerreissend. Ganz sicher ist es, wenn Du erwachsene Enten nimmst. Wenn sie zusammen aufgewachsen sind, haben sie ein sehr enges Verhältnis zueinander. Sie bleiben dann in der Guppe eine Gruppe.

Da smit dem Wasser im Winter ist nicht so schlimm. Wir hatten ja jetzt strengen Frost, der Teich ist noch immer dick mit Eis zu. Aber sie haben Schüsseln und alte Bratpfannen, die 2 x täglich mit heissem Wasser gefüllt werden, und da können sie trinken und sich nass machen. Das heisse Wasser ist zwar sehr schnell abgekühlt, aber bleibt doch 2 Stunden frostfrei.

Generell würde ich Dir zu Enten raten, die keine Wärme benötigen, Winter vertrage, also keine Exoten. Unsere "schwimmen" sogar im Schnee. Das sieht urlustig aus, wenn sie abscihtlich dahinschlittern.
 
Ja, das ist eine gute Idee, ich finde es eigentlich bei allen Tieren schlimm wenn sie zu frueh von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden, ich such mal noch etwas weiter.
Hehe, nee Exoten koennen wir hier nicht gebrauchen, die Tierchen muessen schon etwas wetterfest sein und im Grunde ist mir der Farbschlag usw egal so lange sie zu uns passen und gerne hier bleiben moechten :)

Hm...obwohl es gibt schon wirklich bezauberndschoene Enten... Mandarinentenweibchen <3 beispielsweise... https://www.google.de/imgres?imgurl...act=8#h=578&imgrc=zc13JqifDgEddM:&vet=1&w=800
 
hallo
bei mannlichen enten kann man den penis schon in den ersten tagen des lebens sehen...nur schon delikat bei de klaocke druken der kommt raus...ganz klein.:D gibt info auf internet dafur aber wenn es dir jemand zeigt ist es am besten..
man sagt im allgemeinen 1 erpel auf 4-5 enten...
ja und, enteneier sind absolut ein leckerli, viel geschmackvoller als huhnereier oder puteneier...
ein plus ist auch das sie sehr gute allesfresser sind...ich habe meinen melonen (die zum wegwerfen waren), kurbise, schalen von verschiedem gemuse gekocht...die sturzten sich auf alles...leider auch auf frosche..:zwinker:...nicht vom garten zu sprechen...die kletterbohnen hatten nur stengel...und fur topinamburblatter (jerusalem artischocken) lernten sie auch springen ...:0-
Celine
 
Ja hübsche und besonders hübsche Tiere gibts viele! Wir sind ja nur wegen der Vogelgrippehysterie vor Jahren zu unseren gekommen, hatten keine Ahnung, was das für welche sind. Da ging es nur darum, dass sie nicht erschossen werden, was die Vorbesitzer ja wollten, in Ermangelung eines hellen, grossen Stalles.

Würde ich mir welche aussuchen können/wollen, würde ich aber mit der Erfahrung definitiv zu Streicherenten greifen. Robust, fliegen nicht, schauen total nett aus... Quaken viel und das find ich besonders nett. Am Quaken erkennt man, ob sie Ftter wollen, streiten oder der Sperber kommt. Die Größe hat auch den Vorteil, dass sie für Marder zu gross sind.

@ papugi: ja das Verhältnis wäre super, spielts aber leider nicht immer. Wir haben 12.16. Wenn besonders die Alten zu sehr drangsaliert werden, nehmen wir die in Schutzhaft. Viel Platz brauchen sie, damit sie einander ausweichen können.
Ich merke keinen Unterschied im Eiergeschmack. Mag aber auch daran liegen, dass unsere Hühner mit fast gleichen Futter gefüttert werden. Der Vergleich von unseren Eiern mit gekauften ist allerdings wie Äpfel und Birnen! ;)

Unsere sind verrückt auf Salat jeder Art. Gurken, naja. Was wir unseren als Eiweiss zusätzlich anbieten, ist Katzentrockenfutter. Bei der Menge würden Mehlwürmer zu teuer kommen.
 
Hallo,
ja bei mir fing es damals auch mit 2 kleinen Entenküken an, ein kleines gelbes und schwarzes Flauschbällchen (wurden Laufenten). Wir dachten es wäre ein Paar. Als sie älter wurden , wurden wir eines besseren belehrt, es waren 2 Erpel aber wunderschön. Also mußten dann doch noch ein paar weibliche Enten dazu.... Dabei blieb es nicht, dann kamen Zwergenten, Smaradenten, große weiße Hausgänse und zum Schluß ein Paar Nonnnen- bze. Weißwangengänse dazu. Die sich seit 2 Jahren auch erfolgreich vermehren...:D Anfangs waren wir unbedacht bei der Haltung unserer ersten Enten. Sie hatten einen Stall, der nachts verschlossen wurde (wir wohen sehr ländlich, ringsrum Wald). Aber eines Tages dann passierte es am Tage, daß ein Greifvogel sich unseren schönen Lauferpel schnappte und getötet hat. Er hatte wohl noch verrsucht ins Häuschen zu kommen, aber er wurde direkt vorm Eingang geschlagen. Die anden Enten standen dann tagelang unter Schock. Es war ein furchtbares Bild, ich habe sehr um den schönen Erpel getrauert. Dann haben wir über den gesamten Entenauslauf ein großes Schutznetz gespannt.. Jetzt können sie sich in Ruhe und frei draußen bewegen und brauchen keine Angst mehr zu haben. Sie haben einen schönen Teich und jetzt geht es mit der Balz und Paarfindung los.. :D Sie bereiten mir sehr viel Freude, und die Enten- und Gänseeier schmecken auch sehr lecker; man kann sehr viel damit machen.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo ihr Lieben :)
Es ist ja schon mal gut zu wissen, dass wir nicht einen Erpel pro Ente brauchen, dann könnten wir mit 3-4 Maedels und 2 Erpeln erstmal anfangen, wenn das schief geht, muessen wir aufstocken.
Tja im Garten muss ich mir etwas einfallen lassen, wenn sie alles entdecken, dann pflanze ich den Salat, Erdbeeren und so nur fuer Viecher :~
Auf die Enteneier bin ich gespannt...
Gänse hätte ich auch gerne :D

Aber jetzt bekommen wir als erstes neue Hühner- Schwedische Schwarzhühner und Isbar. Und dann hätte ich gerne noch ein paar dicke kuschelige Orpington, Hedemora und Wyandotten uuuuund.... (ich fürchte ja es wird mit den Enten genauso schlimm :D)

Bis bald :)
 

Anhänge

  • 923154_665377313504181_69248566_n.jpg
    923154_665377313504181_69248566_n.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 2
Ihr habt ja gluck enten, ganse oder puten jahrelang halten zu konnen...
ganse hatte ich auch sehr gerne nur leider keine moglichkeit fur den winter ...la "basse cour" alles mit gefieder (ausser papas) muss im spatherbst in die gefriertruhe..leider...und gansen konnte ich das nicht antun...obwohl es auch mit enten und puten sehr schwierig ist... :heul:
Celine
 
@papugi: Warum kannst du deine Gänse (...) nicht jahrelang halten? Zwingt dich ja niemnad zum Schlachten.

@ Uschi: Katzentrockenfutter würde ich meinen sicher nicht geben. Faschiertes lieben sie, und da ist auch genug Eiweiß drin. Angeblich auch in Würmern, nur halten die noch Winterschlaf. WENN meine Enten dann wieder Würmer fressen, lasse ich im Spätsommer eine Sammelkotprobe untersuchen. Würmer und Schnecken übertragen Würmer, meistens Capillarien.
 
Definitiv, STF
ich habe keine scheune nur ein huhnerhaus und im winter komm ich da sowieso nicht drann...zu viel schnee und unmoglich zu schaufeln...
die zuchtsaison ist von fruhestens mitte april bis ende oktober...
Celine
 
Thema: Fragen zur Entenhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben