Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin

Diskutiere Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, und wieder hat es einen Zoo erwischt. Vor einigen Wochen war in Hamburg Hagenbeck betroffen und wurde deshalb geschlossen. Nun ist bei uns...
Hallo DaDaubara,
da würden wir auch gern leben, wenn man unbesorgt seine Tiere freien Lauf - Flug lassen kann, aber so ganz hast Du die Frage von Sowi nicht beantwortet.....:?
Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo,
endlich ist die Lage bei uns wegen der Vogelgrippe gut geworden. Unsere Enten und Gänse sind jetzt bereits seit gut 2 Wochen wieder draußen auf der freien Wiese und im Teich. :):dance: Die ersten Tage waren sie gar nicht aus dem Teich zu kriegen, so sehr hat ihnen das Baden gefehlt. Jetzt stellt sich auch der Erfolg mit den Eiern bei den Enten und Gänsen ein.. :D :zustimm: Hoffentlich bleibt es jetzt auch so..:gott:

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Diese ganze Handhabung seitens der Behörden ist doch lächerlich.
Tiere zusammenpferchen wegen umgehender Vogelgrippe.
Dass die Tiere im Grunde im Stall erst am Virus erkranken (das Virus wird ja häufig auch unerkannt vorhanden sein ohne dass es ausbricht), betrachten die Behörden gar nicht.

HUCH - VERDACHT AUF VOGELGRIPPE...KOMM WIR BRINGEN NUN ALLE VÖGEL IN DER UMGEBUNG UM!

Was für ein Blödsinn. In den Parks, in der Natur...es müssen ja dann überall sämtliche Vögel weggefangen und eingefpercht werden, weil sie Vogelgrippe übertragen könnten.

Mal im Ernst...wieviele Leute sterben denn in Deutschland jährlich an der Vogelgrippe? Ich glaube man kann die Todesfälle bei uns jährlich locker an an einem Fningerglied abzählen, oder? :D:D:D
 
Ihr meint wirklich, es geht bei dem ganzen Vogelgrippe Hype um Menschenleben ?

Um eventuelle Millionenverluste bei der Massengeflügelhaltung, wohl eher. Welche Tiere trifft es denn am ehesten, wenn diese Suche mal (wieder) ausbricht ? :+pfeif:
 
Diese "Seuche" kann nur so gravierend bei uns ausbrechen, weil wir solche Unarten wie Massentierhaltung betreiben.
Natürlich trifft sie im Winter hier und da auch Massenasammlungen von Entenvögeln u.ä. in Parks und in der Natur - aber das ist doch wohl eher selten und in einem kleinen Rahmen der Fall.
So richtig Thema wurde es bei uns doch wohl erst, als in Asien vor Jahren die ersten humanen Todesopfer auftraten - und dies war dann der Fall wenn die Halter von Zuchtgeflügel auf engem Raum mit den Tieren lebten (Hühner und Enten im Wohnbereich, etc.).
 
Hallo,
ja da stimme ich Merops Apiaster zu. Viele Geflügelarten werden erst recht krank, wenn sie so lange eingesperrt werden wegen der Vogelgrippe. Sie haben dann nicht genug freie Bewegung oder können sich wie auf der Wiese aus dem Weg gehen. Es kann dann zu beißerein kommen, Federknabbern und schlimmsten Fall auch zu Parasitenbefall und Tod. 8( 0l Zum Glück haben meine dies alles gut überstanden. Menschen, die eine Grippe haben oder andere hochansteckende Krankheiten werden ja auch nicht gleich eliminiert!! Diese Vogelgrippe wird es mit Sicherheit auch schon früher gegeben haben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
zum Glück ist letztes Jahr November 2017 bis dieses Jahr April 2018 bei uns und Umgebung kein Fall von Vogelgrippe wieder aufgetreten. :zustimm: Man verfolgt immer mit Interesse jede Nachricht die mit Geflügel und Vogelgrippe zu tun hat und ist dann wirklich erleichtert, wenn nichts im Umlauf ist. Ich habe hierzu noch einen Bericht von der bekannten grauen Pommerngänse Züchterin Marion Bohn-Förder (hat auch Bücher über Graugänse geschrieben, wirklich gut geschrieben :zustimm:) entdeckt. Für alle mal zu Kenntnis:

Nach der Vogelgrippe ist vor der Vogelgrippe - Vogelgrippe - Vogelgrippe – Brennpunkt | Geflügelzeitung.de - gefluegelzeitung.de

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Guter Bericht. Für mich ja immer wieder erstaunlich, dass bei uns, Schweiz, der letzte Fall von Vogelgrippe in einem Zuchtbetrieb schon 80 Jahre zurückliegt. Und ja, es gib auch Zugvögel und Freilandhaltung bei uns.
 
Hallo Eric,
ja da könnt Ihr echt froh sein. :zustimm: Deshalb fand ich diesen Bericht von Frau Bohn-Förder auch sehr interessant und habe ihn hier erwähnt. Ich denke diese Vogelgrippe wird es schon immer oder schon sehr lange geben. Bei diesen vielen Keulungsaktionen ist mit Sicherheit sehr viel Geflügel getötet worden, was gar nicht nöitig gewesen wäre... :nene: :traurig:
 
Thema: Vogelgrippe nun auch im Zoo von Schwerin

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
14
Aufrufe
5.627
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
7
Aufrufe
2.533
Sietha
Sietha
C
Antworten
7
Aufrufe
1.083
finchNoa@Barbie
F
R
Antworten
15
Aufrufe
1.355
papugi
papugi
Zurück
Oben