Stress im Käfig / Männchen will Liebe

Diskutiere Stress im Käfig / Männchen will Liebe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu alle zusammen :) Folgende Situation spielt sich grade bei mir ab. Ich habe 3 Kanarien 2 Weibchen und 1 Männchen. Ein Weibchen ca. 1,5 Jahre...
R

Robertooo

Neuling
Beiträge
12
Huhu alle zusammen :)
Folgende Situation spielt sich grade bei mir ab. Ich habe 3 Kanarien 2 Weibchen und 1 Männchen. Ein Weibchen ca. 1,5 Jahre alt und ein Männchen ca. 1,5 Jahre alt sind zusammen in einem Käfig und verstehen sich eig blendend ohne rumgemecker. Das andere Weibchen ca. 10-12 Monate Alt halte ich im Käfig daneben. Alle 3 Vögel besitze ich jetzt ein halbes jahr. Mein Ältester ist leider verstorben mit ca. 8 Jahren aus gesundheitlichen Gründen .. Aber das tut ja nichts zur Sache jetzt :) Meine Frage ist das mir der Züchter gesagt hat von dem ich die Vögel bekommen habe das ab man ab dem 20. Februar ein Nest in den Käfig tuhen kann wenn Nachwuchs erwünscht ist. Daraufhin tat ich das auch und habe nistmaterial auf dem Boden verstreut. PS. Für die die fragen, ja ich hätte noch genügend Platz für weitere Vögel und auch im schlechtesten falle Abnehmer :) . Am ersten tag sammelt das Männchen nistmaterial und flog hoch auf die höchste Stange aber ließ es immer wieder fallen und brachte es nicht ins Nest ? Eben so die Henne ab und zu ganz selten. Gestern dann beobachtete ich Wie das Männchen singend das Weibchen jagte aber da war noch alles cool, das Weibchen schünfte auch nicht. Heute wiederum hat der Hahn es noch einmal versucht früh am Morgen aber dann hat sich der spieß schnell umgedreht, ich stand genau daneben. Die Henne legte aufeinander los und jagte den Hahn mit offenen schnabel und lässt ihn nicht zum Nest (dort fliegt er heute ganz oft hin) aber das möchte die Henne nicht.. wiederum 10 min später sitzen sie dann wieder friedlich auf der stange oder picken zusammen auf dem Boden rum. Das Männchen singt momentan viel und das 2. Weibchen das ich habe und alleine halte reagiert immer darauf und antwortet und möchte wie ich das sehe immer zum Männchen es fliegt immer zu den Gitterstäben an die ecke des Käfigs und möchte rüber was soll ich davon halten ???? Und was haltet ihr von dem verhalten der beiden ich kann das nicht richtig zuordnen .
Danke schonmal im Vorraus :)
MFG: Roberto
 
Das Verhalten ist völlig normal:
Girlitzartige, zu denen der Kanarienvogel (‚Kanarengirlitz’) gehört, zeigen im Jahresverlauf einen Dominanzwechsel der Geschlechter
(siehe dazu: Nicolai, J. Verhaltensstudien an einigen afrikanischen und paläarktischen Girlitzen; Zool. Jb. 87, 1960, S. 317-362).
Zu Beginn der Brutzeit wird das bis dato passive Weibchen dominant über das Männchen.

Die zweite Henne hat allerdings neben einem brutigen Paar nichts zu suchen, außer Du möchtest den Hahn springen lassen. Davon gehe ich jetzt aber eher nicht aus.
Also außer Sicht-und (wenn möglich) Hörweite setzen.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob die Vögel ausreichend für die Brut vorbereitet sind. Vor allem die Henne benötigt Mineralien und Calcium zur Eibildung.
Der vom Züchter genannte Termin ist eigentlich zu früh, grundsätzlich sagt man Brutbeginn Mitte März. Der gewünschte Beginn der Brutphase kann aber über die Fütterung, Lichtdauer und Temperatur gesteuert werden.
 
Da bin ich ja beruhigt :) ja ich stelle das andere Weibchen weg muss nur überlegen wohin ^^ würde zwecks auch eine provisorische trennwand in frage kommen ? Also ich füttere monentan standart mässig mit Vitakraft Life - Power of nature und sonst ab und zu mal eine Knabberstange oder ein stück Birne, apfel oder mal eine Scheibe hart gekochtes Ei. Vllt hast du da noch ein paar Tipps in sachen Ernährung oder sachen die ich beachten sollte :)
 
Hallo, Robertooo,
bitte informiere dich hier ber eine angemessene Ernährung.
www.hungenberg-online.de
Dein Ernährungsplan erscheint mir nicht so ganz angemessen. Bitte, gib ihnen die Eierschale, nicht die Eier, vorher noch mal abkochen und zerbröseln. Knabberstangen bitte weg!!!
Bedenke, bei einer provisorischen Trennwand können sich die Tiere noch immer hören.
Das ist nicht außer SICHT - UND HÖRWEITE ! Die Lösung erscheint mir nicht optimal.
Birne und Apfel enthalten Zucker, bitte beschränke dich auf Chiccoree, Broccoli, Gurke, Salat kannst du knicken, ist nur Wasser.
LG
SJ
 
hi,
zum Salat würde ich gerne noch was schreiben und zwar hört man immer wieder das der nicht gut wäre wegen hätte nicht genug Nährwert und Zuviel Wasser.
Salate haben nur einen geringen Nährstoffgehalt und enthalten wenig Vitamine. Stimmt das wirklich? Nein, es stimmt nicht: Beim Ermitteln des Nährstoffgehaltes wird der Wassergehalt nicht herausgerechnet, so kommt es, dass die angegebenen Nährwerte immer sehr gering ausfallen. Werden die im Salat vorhandenen Wassermengen abgezogen, dann wird schnell klar, dass Salat durchaus eine Menge Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe enthält.Ich habe das mal aus diebrain raus kopiert.
 
Da bin ich ja beruhigt :) ja ich stelle das andere Weibchen weg muss nur überlegen wohin ^^ würde zwecks auch eine provisorische trennwand in frage kommen ? Also ich füttere monentan standart mässig mit Vitakraft Life - Power of nature und sonst ab und zu mal eine Knabberstange oder ein stück Birne, apfel oder mal eine Scheibe hart gekochtes Ei. Vllt hast du da noch ein paar Tipps in sachen Ernährung oder sachen die ich beachten sollte :)
hi,
ich füttere meinen Kanarien 2 mal die Woche Grünfutter. Salate lieben meine drei außerdem füttere ich noch Chninakohl,Broccolie,Chiccoree,Apfel,Fenchel, verschiedene Kräuter wie Dill. Minze oder Petersilie im Sommer von draußen Löwenzahn,Klee, Girsch u.s.w..
 
danke Juno,
das ist wirklich interessant.
Habe ich nicht gewusst..Aber wieviel Salat müssen die Tiere dann fressen um den notwendigen Vit.geh. zu erlangen.
Liebe Grüße :-)
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wieviel Salat gefressen werden muss um den notwendigen Vitamin gehalt zu decken.Ich denke eine Frischfütterung nur mit Salat wird wohl nicht den gehalt decken. Deswegen muss man abwechslungsreich füttern.
 
Salat ist überwiegend Wasser.

Von wem stammt der Kanarienvogel ab und was frisst dieser Girlitz in freier Natur?

Jedenfalls kaum bis kein Grünfutter sondern vielmehr halbreife Sämereien. Selbst bei Vogel Miete werden immer zuerst die halbreifen Samen gefressen. Kanarien sind keine Kühe oder Fruchtfresser sondern Körnerfresser.
 
Natürlich sind Kanarien Körnerfresser nur bin ich mir auch oft unsicher ob in den Körnern noch alles an Vitaminen und so genügend enthalten sind. Durch Lagerung gehen Vitamine verloren in der Natur sieht das ja anders aus da wird frisch gefressen.
Ich finde versch. Kräuter, Salate,Gemüse als Beilage zum Hauptfutter 2 mal Wöchentlich nicht verkehrt.
Hat Blattsalat Vitamine?
Der link ist sehr interessant
 
Thema: Stress im Käfig / Männchen will Liebe

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
304
Karin G.
Karin G.
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
758
Annamirl
A
Zurück
Oben