Neuling mit Fragen :)

Diskutiere Neuling mit Fragen :) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, ich bin ziemlich neu hier bei euch im Forum und habe schon mal einige Beiträge gelesen und echt viele eindrücke bekommen. Ich werde Morgen...
Malik001

Malik001

Neuling
Beiträge
27
Hi,

ich bin ziemlich neu hier bei euch im Forum und habe schon mal einige Beiträge gelesen und echt viele eindrücke bekommen.
Ich werde Morgen zwei Graupapageien meiner Eltern übernehmen, da meine Eltern leider gesundheitlich nicht mehr in der Lage sind sich um beide zu kümmern.
Die Papageien, Coco und Kiki, sind beide knapp etwas über 3 Jahre alt und Geschwister.
Nun zu meinen Fragen:
Anfangs haben beide noch sehr viel Gemüse und Obst gegessen, neben der Körnermischung...doch
mittlerweile fressen die nur noch die Körnermischung...davon auch nicht alles...und das Obst wird zum werfen benutzt.
Ich hatte dann eine Flasche mit Vitaminen gekauft um das mit in das Wasser zu geben, aber halte das auf dauer nicht als "optimale" Lösung....
Auch das Baden wollen beide nicht wirklich, aber auf eine Sprühflasche gehen beide echt ab.
Habe mich die komplette Woche überall belesen und würde dann ab Morgen mit dem Clicker training für beide beginnen um hoffentlich dann auch die Ernährung und alles verbessern zu können.

Ich würde mich riesig über jeden Tipp, jede Hilfestellung und Erfahrungen freuen.

Danke im Voraus
LG
 
Ach ja, Fragen wollte ich auch noch....
Haken die an die Decke geschraubt werden, um z.b. Seile anzuhängen...müssen die auch Zinkfrei sein
oder gehen da ganz oben die Papageien nicht ran?
Wollte halt ein wenig das Zimmer für die beiden herrichten, war mir aber nicht sicher.
Egal in welchem Baumarkt ich nachfrage bekomme ich immer die selbe Antwort...: Zinkfrei gibt es hier nicht!
 
hallo
bisschen uber ernahrung...
graue entwickeln sich so wie menschenkinder...am anfang sind sie brav, fressen was sie bekommen, sind "open minded"...dann gehts in verschiedene entwicklungsphasen wo sie ihren eigenen willen und geschmack entdecken ...
Sie entdecken wie man das "papageienNEIN" dem menschen verstandlich macht...:D
leider kapiert der mensch nicht was vor sich geht und stellt sich auf die papas ein ... so bekommen sie zu fressen was sie mogen und verlieren progressive ihre gute nahrungsgewohnheiten...
ja und, wenn es langer so nur mit kornern vorgeht, bekommen sie mangel...vit A, E mangel, kalzium mangel usw...


Jetzt hast du die arbeit sie wieder auf eine gute ernahrung umzustellen und das, befor sie wichtige mangelerscheinungen bekommen speziel kalziummangel ...

Das geht aber ganz gut ,speziel wenn sie noch so jung sind wie deine und wenn man ihren sturkopf ein wenig versteht...

viel spass mit den vogeln...
Celine
 
Hallo Malik,
und herzlich Willkommen hier im Graupapageienforum.

Die Essgewohnheiten sind reine Erziehungsangelegenheiten.
Wie Celine schon schrieb sind deine noch recht jung und lassen sind noch ganz gut umgewöhnen.
Der Hauptbestandteil der Nahrung sollte aus Obst und Gemüse bestehen, der Körneranteil sollte bei ca. 5% (20-30 gr.) des Körpergewichtes des Vogels liegen, und auch hier auf eine ausgewogene Futtermischung achten. Denke zudem bitte auch an eine ausreichende Beleuchtung durch UV-Licht.
Bei den Haken kommt es ganz darauf an, wie die Grauen so veranlagt sind. Bei meinen sind die Haken jetzt weniger von Interesse,
die Tapete oder die Deckenplatten schon eher :-)
Ich persönlich denke, dass das jetzt erstmal nicht sooooo von Bedeutung ist, das wirst du herausfinden wenn ihr eine Weile zusammen wohnt.
Hast du dich erkundigt, wie Geschwistervögel sich evtl. mit der Geschlechtsreife verhalten können?
Das wird evtl. auch noch ein interessantes Thema für dich.
VG Alexandra
 
Hi,
erstmal danke für die schnellen Antworten...echt super!

@Boracay Bei meinen Eltern haben die sich auch immer an den Tapeten vergriffen und auch den Gardienen.
Zwecks UV-Licht habe ich mich ein wenig informiert, bin da aber noch nicht ganz schlau geworden, da ich viele verschiedene
Leuchtmittel gefunden habe (5.0 UV; 3.0 UV usw)...Empfehlungen??
Und auch was die dauer der Beleuchtung angeht konnte ich noch nicht wirklich was finden...oder bleibt diese durchgängig aktiv während die Beiden in der Voli sitzen??

Ähhhmmm....zwecks Geschlechtsreife und deren verhalten habe ich mich noch nicht mit beschäftigt um ehrlich zu sein.
Der Züchter, bei dem wir beide gekauft hatten, meinte nur das diese Beiden sich wohl "paaren" könnten aufgrund von 1.ten Grades und so....hab ich das richtig verstanden?
LG
Malik
 
Hallo Malik,
zur Beleuchtung kannst du hier super die Suchfunktion benutzen, da gibt es ganz viele Beiträge hierzu, soviel ich weiss, ist hier ganz oben im Forum bei den wichtigen Tipps auch das Thema Beleuchtung festgepinnt.
Ich habe für unsere Grauen zwei Rasterleuchten mit Narva Biovital Leuchtröhren bestückt. Zusätzlich einen Metalldampfstrahler mit einer 100 Watt Lucky Reptil bright sun. Die Rasterleuchte ist den ganzen Tag über in Betrieb, der Strahler nur stundenweise.

Achte bitte darauf, ob in den Gardinen kein Bleiband eingearbeitet ist, hier könnte es für die Grauen wegen einer Vergiftung gefährlich werden.

Wenn die Grauen an einer Hängevorrichtung hochklettern, so kannst du ganz gut die Tapete durch eine Plexiglasscheibe schützen.
Wir haben z.B. auch Rosenkugeln oben am Haken angebracht, so kommt der Vogel nicht an die Decke.

Tja, wie schlußendlich die Tiere in der Geschlechtsreife ticken, kann man so nicht sagen.
Es kann sein, daß die beiden sich weiterhin vertragen, oder aber auch bekriegen.
 
ich wurde sagen konzentrier dich als erstes, auf die bestellung von calcium flussig mit vit D3 drinn...ich denke das in diesem fall es wohl eilt...


Celine
 
zur Info:

Calcium flüssig mit Vit. D3 bekommst du so nicht in Kombination

Die Beste Calciumquelle ist Calcium frubiase Trinkampullen aus der Apotheke, kombiniert mit einem Mineralstoffpräperat wie z.B. Nekton MSA oder noch besser Herpetal Mineral + Vitamin D3 (z.B. Kölle Zoo-Reptilienabteilung, ebay oder amazon)
Dazu gehört jedoch auch eine Beleuchtung
 
Okeeeee.....alsoooo...
@Boracay
Ich habe mir mal eben, soweit es ging, das Infoblatt zum Thema Beleuchtung durchgelesen.
Sehr viele Informationen und wirklich sehr gut erklärt....Meine Voliere ist ca 180 cm hoch mit einem Bogen oben...
wenn ich mich jetzt für Leuchtstoffröhren entscheiden würde...wie bringe ich sie an...sprich von wo aus beleuchten?

Und die Präparate die du beschrieben hast...die bekommen meine Beiden durchgängig oder nur erstmal eine Zeit lang, bis die Beleuchtung "Wirkung" zeigt?
Wie verabreiche ich diese? Als Cocktail in einem Napf?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber würde die Sache gerne von Anfang an richtig angehen und möchte da auch echt nichts Falsch machen.
Bitte Verständnis für den Noob :+streiche:+keinplan:huh:
 
Borocay, stimmt nicht fur das calcium...
fur vogel wird calcium borogluconate mit D3..alles flussig verkauft... es gibt das auch in puderform...

Celine
 
Borocay, stimmt nicht fur das calcium...
fur vogel wird calcium borogluconate mit D3..alles flussig verkauft... es gibt das auch in puderform...

Celine

Hallo Celine,
ich habe das auf die Schnelle mal in Google eingegeben, so weit ich in der Kürze gesehen habe, wird es für uns in Deutschland
etwas schwieriger das so zu bekommen.
Aber wer weiß, vielleicht bin ich nur noch nicht dahinter gekommen :-)
VG Alexandra
 
Okeeeee.....alsoooo...
@Boracay
Ich habe mir mal eben, soweit es ging, das Infoblatt zum Thema Beleuchtung durchgelesen.
Sehr viele Informationen und wirklich sehr gut erklärt....Meine Voliere ist ca 180 cm hoch mit einem Bogen oben...
wenn ich mich jetzt für Leuchtstoffröhren entscheiden würde...wie bringe ich sie an...sprich von wo aus beleuchten?

Und die Präparate die du beschrieben hast...die bekommen meine Beiden durchgängig oder nur erstmal eine Zeit lang, bis die Beleuchtung "Wirkung" zeigt?
Wie verabreiche ich diese? Als Cocktail in einem Napf?
Ich weiß, es sind viele Fragen, aber würde die Sache gerne von Anfang an richtig angehen und möchte da auch echt nichts Falsch machen.
Bitte Verständnis für den Noob :+streiche:+keinplan:huh:

Ich würde das mal so machen, google mal nach Rasterleuchte 2x58W evg
Die Rasterleuchte sollte mit einem elektronischen Vorschaltgerät ausgestattet sein, damit die Leuchtstoffröhren nicht flackern, ist ungut fürs Auge der Tiere. Diese Rasterleuchte kannst du direkt über der Voliere an der Zimmerdecke befestigen und mit 2 Stück 58 Watt UVA/UVB Leuchtstoffröhren (T5 = schmale Röhren) bestücken. Da die Vögel auch Sonnenbaden, kommt dann die Metalldampflampe für einen gewissen Zeitraum am Tag zum Einsatz. Diese sollte auch direkt über den Tieren angebracht werden, wegen der Augen und der Strahlung nicht seitlich.
Die Calcium Frubiose Ampullen schmecken recht angenehm süsslich und können entweder als Leckerei über eine Spritze direkt angeboten werden, auf einem Löffel, in Quark oder Bananenbrei. Einfach mal versuchen.
Das Mineralpulver gebe ich direkt über die Körner.
Aber wie Celine schon schrieb ist die Ernährung erstmal vorrangig, ich wollte nur gleich in meherer Richtungen gehen.
Entschuldigung, vielleicht wird es sonst zu viel
VG Alexandra
 
Ok, wow....ist echt viel was beachtet werden muss....
Also um die Lampen kümmere ich mich jetzt die Tage ganz in ruhe, aber Morgen dann erstmal die
Calcium Ampullen und das Mineralpulver.
Aber nochmal meine Frage...ist bestimmt untergegangen...
Gebe ich diese Präparate nur so lange bis die Leuchtmittel lange genug laufen oder permanent?
Und dann bestimmt auch nur einmal täglich oder?
 
Hallo Malik,
die Präperata bekommen die Vögel ihr ganzes Leben lang.
Ich gebe diese so ca. alle paar Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich weiss nicht was Calcium Frubiose Ampullen enthalten.
Wenn sie fur menschen gedacht sind und man mit vitamin und anderen mineralpulvern erganzen muss, ist dieses nicht so ganz fur jeden besitzer geignet...ich habe auch schon so eine flussigkeit von"der kompagnie Vogel benutzt aber das vor vielen jahren wo man nicht richtig wusste und es spezielles fur vogel nicht gab...

Ich wundere mich sehr das es in DE kein kein spezielles produkt fur vogel gibt...
Mehrere hier haben aber aus frankreich oder so bestellt und es ging super...

Hier nur eine kleine info

Dosierung von Calcivet flüssig


Hilfe akuter Notfall?!?!?!?

The Birdcare Company | Bird supplements | Sick bird products | Bird feeds

ich habe das calcium plus:
(calcium borogluonate 33g/l + vit D3 25000 i.u /l + magnesium 2 g/l + potassium sorbate als preservativ)

Es gibt es bei uns auch nicht in jeder strassenecke, muss bestellen aber wenigstens kann ich nicht uberdosieren, weiss genau was ich einem vogel gebe...
schonen tag
Celine
 
Thema: Neuling mit Fragen :)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben