Kanarien Vogel hat Ei gelegt

Diskutiere Kanarien Vogel hat Ei gelegt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bitte um Hilfe ich habe seit Par Monaten kanarien Vögel gestern hat sie eingelegt und heute noch eins und eins davon haben sie kaput gemacht...
A

Albano

Neuling
Beiträge
1
Ich bitte um Hilfe ich habe seit Par Monaten kanarien Vögel gestern hat sie eingelegt und heute noch eins und eins davon haben sie kaput gemacht ich weis nicht was ich machen soll hatte sowas noch nie und keine Ahnung davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albano,

haben deine Vögel ein Nest? Wenn nicht, häng ihnen schnellstmöglich eines in den Käfig. Als Nistmaterial kannst du Baumwoll-Watte anbieten, die Henne wird das Nest damit polstern.

Die Eier kannst du gegen Plastik-Eier (gibts im Versandhandel) tauschen, notfalls gegen kleine Murmeln. Wenn nichts davon da ist, koch die Eier ab und leg sie zurück. Dann kann deine Henne zwei Wochen darauf brüten, ohne dass Küken schlüpfen.
Nimm ihr die Eier auf keinen Fall ersatzlos weg! Sonst legt sie immer weiter, bis sie an Kalziummangel eingeht...

Piepsende Grüße
coco
 
Wie "artgerecht" doch diese ermordeten Embryonen oder zumindest befruchteten Eizellen sind. Da sollen Leute die vielleicht den Vögeln bei paarweiser und artgerechter Haltung jährlich 1-2 Bruten inkl. Jungvögel gönnen wollen, gleich von Anfang an die Eier austauschen oder abkochen. Na herzlichen Glückwunsch, die Biologie und der Fortpflanzungtrieb sollen einfach mal wegbleiben weil man gerne ein Pärchen will, aber ohne Nachzuchten. Das ist doch pervers und solche Leute halten sich auch noch für Vogel-Liebhaber. Andere Haustiere werden wenigstens kastriert, bei Vögeln ignoriert man aber gerne jegliche Biologie und "beseitigt" lediglich immer wieder die Eier. Allen Schnickschnack bieten die Leute ihren Vögeln an, aber dem stärksten alljährlichen und elementar wichtigsten Trieb/Wunsch wollen die Leute nicht nachkommen. Paarweise gehaltene Vögel würden liebend gerne auf Wohnzimmerfreiflug und bunte Plastikschaukeln verzichten, wenn sie denn endlich mal dem nachkommen dürften, wofür die Natur Paare geschaffen hat. Der Gipfel ist jedoch, dass dies alles nicht zum Wohlergehen des Tiers passiert, sondern allein weil es nicht recht ist, jährlich 2-3 Jungvögel zu haben. Anstatt aber einfach mal auf Hennen zu verzichten entscheidet man sich rein emotional für ein PAAR und unterbindet einfach die biologisch notwendigen und völlig normalen "Unannehmlichkeiten".

"Piepsende Grüße" kann ich da auch nur sagen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte einfach wirklich nur den sachlichen Teil aus Plasscos Beitrag herauslesen, er hat Recht, und auch die Links von SJ solltest Du Dir durchlesen.
 
Vögel würden lieber auf Freiflug und Partner verzichten, als dass aus den Eiern - wie in der Natur - auch mal nichts schlüpft? Das ist hoffentlich nicht dein Ernst.
Anfänger, bei denen nicht mal die Fütterung ganz stimmt, sollen Küken handhaben? Auch das halte ich für keinesfalls mit dem Tierschutz vereinbar.
 
Thema: Kanarien Vogel hat Ei gelegt
Zurück
Oben