Kot ok ? Hilfe

Diskutiere Kot ok ? Hilfe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hey mein grauer hat grünliches kot und manchmal nur flüssig und heute ist es auch mit kleine bläschen aufm kot was kann ich machen
Hi Leute....mache mir gerade etwas sorgen um meine zwei Graupapageien....
...Ich bin gerade dabei die Ernährung um zu stellen, da leider vorher sehr einseitig war beim Vorbesitzer
(überwiegend Körnermischung).
Jetzt habe ich für Beide in der Voliere 4 Näpfe
- Gemüse (Karotten, Mais, Gurke, Tomate)
- Obst (Banane und Kaki)
- Körnermischung ( Vitakraft African Sorte ca 5%)
- und Wasser (mit Vitaminen aufgrund von Obst und Gemüsemangel)
Habe jetzt mehrere Sachen über den Kot der Grauen gelesen und habe jetzt Panik das da was ist..(hypochonda?!)
Sieht mir eigentlich nur nach Durchfall aus, obwohl es mal so ein bisschen von allem ist...bis auf Blut oder Blässchen...kann es von der Futterumstellung kommen?

Habe mir auch heute auf Empfehlung Calcium+Vitamin D3 gekauft

Danke euch im Voraus.

LG Malik
 
hallo Malik,
du kannst auch probiotiks aufs futter streuen...wird bestimmt helfen.
Ware super wenn du paar bilder von dem kot machen kannst...
kot kann sich andern ohne das es ein krankheitssymptom ist...
wenn du angst hast, gebe doch einfach eine frucht oder ein gemuse pro tag...vielleicht zwei tag lang eine frucht, dann wiederum eine andere usw...so kann man den kot und das fressbenehmen gut beobachten...so eine progressive anderung.
ja und, das kalzium wird auch auf den kot wirken und ihn fester machen...
LG
Celine

p.s
wurde trotz allem die vitamine nicht ins trinkwasser tun...das konnte trubel geben wegen der bakterien...
fang doch mit mohren, apfel an ...die wirken auch positiv (festigend) auf den kot.
 
Hi,
also ich habe jetzt mal ein wenig die Zutaten geändert....
Gemüse (Karotten, Mais, Gurke)
Obst ( Apfel und Physalis)
Körnermischung ist immer noch die gleiche.
Ich habe auch die Vitamine aus dem Wassernapf weggelassen...

Der Kot von Coco sieht ab und zu so aus:
20170227_202605.jpg
Und der von Kiki zur Zeit so:
20170227_202618.jpg
 
Malik,
so nach den zwei fotos, sieht der kot sehr klein aus als wenn die vogel nix fressen wurden...
so, jetzt aber ist wichtig du wiegst die jeden morgen mit leerem kropf...der kot ist zu klein...
Vitakraft African Sorte ca 5%)
was heisst dieses 5% ??
wenn moglich fotografiere den kot weiter...kotaspekt kann sich sehr andern
Wie lange hast du die vogel?
.

Celine
 
Also Gemüse und Obst bekommen die den ganzen Tag und die Körnermischung halt 5 % vom Eigengewicht.
Die essen wirklich die ganze Zeit, wenn sie mal nicht draußen sind und ich versuche mit Ihnen zu spielen und zu trainieren :D

Ich habe die beiden erst seid letzten Freitag, versuche gerade alles um sie auf zu peppeln und an alles Gesunde zu gewöhnen.
 
...wenn ich richtig verstehe, gibst du einem vogel der 500 grammes wiegt 25 gr korner was ungefahr 1 1/2 -2 essloffel entspricht...
ich habs gewogen und muss sagen das ich mich trauen wurde so wenig meinen vogeln zu geben...
auch fur pellets ist es zu wenig...
fur mich ist das absolut nicht genug ..
es sind graue und sie brauchen mehr fett in ihrrer ernahrung als nur ein paar fettkorner in der mischung.

Ich glaube da gehts du in eine riskante richtung ...speziel das du sie nicht kennst, nicht regular wiegst, auch wohl nicht weisst wie viel sie wogen als sie zu dir kamen...(also kein comparitives gewicht hast.)

voila, was ich dir vorschlage...
morgens : pellets in einen napf...so viel sie wollen...
danach oder zu gleichen zeit frucht und gemuse in einen anderen napf...
abends einen napf, mindestens das doppelte an kornern (50 gr)...und eine leckerle 24 stunden eingeweichte mandel oder noch halbe pekan oder walnuss...
so werden sie wenigsten schone zufriedene traume mit vollem kropf haben...:D

pellets werden eventuelle mangel an eiweiss u.a. vermeiden
korner, nuss das gute fett bringen
frucht u. gemuse um die vitamine kummern...

p.s.
da du sie umgewohnen willst, kannst du auch 2 mal pro woche jedem vogel 1/4 hart gekochtes ei geben...ab und zu einen gut durchgekochten huhnerknochen, (wenn von menschen angeknabbert noch mal kochen)...ja und wenn du gerne backst, oder ein wenig kochst kann ich dir rezepte geben die das alles erganzen...

Celine
 
Oh nein nein....jeder bekommt ca 40 bis 50 Gramm Körner...einen extra Napf mit Gemüse und einen extra Napf mit Obst...
Bei meinen Eltern haben die NUR Körner bekommen, deshalb versuche ich da etwas vorsichtiger zu sein und eher auf das Gemüse und Obst zu gehen.

Rezepte nehme ich sehr sehr gerne. :zustimm::D:D

Und als Leckerlie soll ich zum Beispiel eine Mandel nehmen, diese 24 Stunden lang einweichen und dann erst den Papageien geben ja??
 
Hallo Malik,

Ich gebe meinen Geiern als Leckerlie immer geschälte Walnußhälften in Lebensmittelqualität. Die gibts beim Discounter für zwei Euro die Tüte. Die Walnüsse sind gesund weil sie sehr viele ungesättigte Fettsäuren enthalten, das ist gut für die Adern im Körper.
 
Hallo Malik,

für Graupapageien sind 5% vom Körpergewicht als Körnermischung zu wenig. Sie neigen nicht wie Amazonen zum Dickwerden. Dürfen also auch mehr Körner haben. Obst und Gemüse soviel sie wollen.

Zum Kot ist zu sagen, dass der nicht gut aussieht. Als Soforthilfe besorg Dir PT-12 von der Firma re-scha und gib das hochdosiert. Vitamine würde ich in Form von Korvimin ODER Prime zugeben.

Habe mir auch heute auf Empfehlung Calcium+Vitamin D3 gekauft
Was hast Du Dir besorgt Calcivet? Ist auf jeden Fall gut.

Was wiegen die beiden?

Grundsätzlich würde ich aber mit beiden zum vogelkundigen Tierarzt gehen und sie mal gründlich durchchecken lassen. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK.

Ach so, an Obst und Gemüse darfst Du alles das hier füttern KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Malik,

vielleicht kann ich deinen Speiseplan noch etwas erweitern um Quellfutter oder Kochfutter. Das mögen meine Geierlein fast noch lieber als Obst und Gemüse.

Ansonsten kann ich mich Susanne nur anschließen, unbedingt einen vogelkundigen TA aufzusuchen, wenn sich der Kot von der Konsistenz her nicht ändert.
 
Also mein Speise -und Tagesplan sieht ca so aus...
Morgens kommen frische Näpfe mit
- Körnermischung ( ca 40 - 50 Gr pro Graup.) Mi und Sa kommt das Calcium + Vitamin D3 dazu
- Gemüse
- Obst
- Und Wasser

Im laufe des Tages schaue ich immer mal wieder zwecks Gemüse und Obst...aber aus dem Gemüse mobsen die sich immer nur den Mais und teilweise Karotten....der Rest bleibt wirklich ewig drin.

Das mit dem Kot ändert sich auch am Tag immer mal wieder...deshalb werde ich definitiv zum Tierarzt müssen mit beiden.
Mit dem Wiegen ist das leider etwas schwieriger, da beide noch nicht so zutraulich sind mir gegenüber....
alleine deshalb schon müsste ich unbedingt zum TA mit beiden.

@Alfred Klein wird denn die Walnuss ebenfalls aufgeweicht vorher oder einfach so gegeben?

@Nina33 was genau darf ich denn unter Quellfutter bzw Kochfutter verstehen?

@charly18blue was genau ist denn das PT-12? ich mache mir da etwas Gedanken um meine Geier, ich meine sie bekommen das Calcium + Vitamin D3, dann sollen die noch das Calcium Frubiase bekommen und wenn ich jetzt noch das PT-12 dazu gebe...ist das denn überhaupt Gesund für die Vögel so viele Präparate zu bekommen?!
 
@Alfred Klein wird denn die Walnuss ebenfalls aufgeweicht vorher oder einfach so gegeben?
Nein, die werden nicht eingeweicht, die gebe ich einfach so.
Als weiteres Leckerli, aber nur als solches, kannst Du auch Erdnüsse in der Schale geben. Aber auch hier gilt: Nur geröstete die für den menschlichen Verzehr bestimmt sind. Es macht den Geiern einen Riesenspaß die Erdnüsse zu knacken. An alle: Die gerösteten Erdnüsse enthalten keine Pilzsporen mehr, diese werden durch das Rösten vernichtet. Sonst wären sie ja auch nicht als Lebensmittel zugelassen.
 
Ah ok, dann werde ich das mal ausprobieren....vielen dank für die ganzen Tipps!
 
Hallo Malik,

was genau ist denn das PT-12? ich mache mir da etwas Gedanken um meine Geier, ich meine sie bekommen das Calcium + Vitamin D3, dann sollen die noch das Calcium Frubiase bekommen und wenn ich jetzt noch das PT-12 dazu gebe...ist das denn überhaupt Gesund für die Vögel so viele Präparate zu bekommen?!
PT-12 sind Laktobazillen, gute Darmbakterien,lies Dir mal durch was Du auf der Herstellerseite alles an Infos dazu findest KLICK
Wenn Du das Calcium Präparat gibst mit dem Vitamin D3 gibst Du keinesfalls noch Calcium Frubiase. Das wäre zuviel des Guten. Immer entweder oder. Das PT-12 kannst Du unbedenklich zum Calcium dazugeben, wie oben erwähnt sind es Laktobazillen.

Ich antworte mal für Nina zu dem Quell- und Keimfutter und füge Kochfutter noch hinzu. Zum Keimfutter ist vorab zu sagen, dass man penibel sauber arbeiten muß bei der Herstelliung,damit es nicht verpilzt und verkeimt. Eigentlich gibt man Keimfutter hauptsächlich zur Brutvorbereitung und während der Mauser und Jungenaufzucht oder aber wenn man einen kranken Vogel päppeln will.
Keimfutterherstellung KLICK und KLICK bitte runterscrollen auf der linken Seite unter Nützliches ist ein PDF Dokument Keimfutter.
Infos zu Quellfutter KLICK. Kochfutter bekommst Du hier KLICK . Der Vorteil des Kochfutters liegt ganz klar in der vielfältigen und vor allem sehr gesunden Zusammensetzung der Zutaten. Was für Kochfutter spricht, ist dessen Verwendung bei kranken Vögeln. Oft sind sie zu schwach zum Entspelzen der Körner, das wird ihnendurch das gekochte Futter sehr leicht gemacht.

Ich bin der Meinung, dass meine Vögel vieles kennen sollen, also auch diese Futterarten. Eventuell muß man bei Krankheit darauf zurückgreifen und einen kranken Vogel gewöhnt man nicht an neues Futter. Deswegen biete immer wieder Neues an, auch wenn sie nicht gleich drangehen, irgendwann funktioniert es und sie probieren.
 
Hallo Malik
ja, fur die mandeln...eingeweicht, in 24 stunden paar mal gespult sind die so lecker das du niht probieren darfst ansonsten isst du sie den vogeln weg.:D
walnusse mussen gut gehalten werden uber das jahr...also aufmachen und schauen, probieren ob sie nicht ranzig sind...das sind von haltbarkeit (mussen kuhl gehalten werden) delikate nusse aber doch sehr wichtig das sie von allen nussen die die am meisten gegen entzundung wirken.

Du hast schon viele gute ratschlage die du umsetzen kannst ...vorlaufig erkundige dich uber kochfutter welches eine guter zusatz zu der kornerdiat sein wird weil es ja keine korner enthalt...
Keimlinge ist etwas sehr gutes..muss man aber zuerst lernen...
korner und nusse ist ziemlich viel des guten fur die vogel die bestimmt nicht lange strecken.taglich fliegen.
ich hab dir in dem vorgeschlagenen plan uber pellets geschrieben.. sieh ihn dir mal an denn und habe keine vorurteile...
ja, wenn deine vogel den ganzen tag standig am futternapf sind, ist es ja auch ein symptom...haben wohl hunger.

Ich finde das futter wiegen ist nix fur anfanger oder jemanden der seine vogel nicht kennt...nix fur laien...
Nach so vielen jahren wurde nicht mal ich mich trauen...gib ihnen genug zu fressen und stelle ihre ernahrunggewohnheiten langsam um...so kommst du besser ans ziel.
Celine
 
Charly18Blue schrieb:
Ich antworte mal für Nina zu dem Quell- und Keimfutter und füge Kochfutter noch hinzu. Zum Keimfutter ist vorab zu sagen, dass man penibel sauber arbeiten muß bei der Herstelliung,damit es nicht verpilzt und verkeimt. Eigentlich gibt man Keimfutter hauptsächlich zur Brutvorbereitung und während der Mauser und Jungenaufzucht oder aber wenn man einen kranken Vogel päppeln will.
Keimfutterherstellung KLICK und KLICK bitte runterscrollen auf der linken Seite unter Nützliches ist ein PDF Dokument Keimfutter.
Infos zu Quellfutter KLICK. Kochfutter bekommst Du hier KLICK . Der Vorteil des Kochfutters liegt ganz klar in der vielfältigen und vor allem sehr gesunden Zusammensetzung der Zutaten. Was für Kochfutter spricht, ist dessen Verwendung bei kranken Vögeln. Oft sind sie zu schwach zum Entspelzen der Körner, das wird ihnendurch das gekochte Futter sehr leicht gemacht.

Danke Susanne :) Ich hatte bewusst auch nicht Keimfutter, sondern Quellfutter empfohlen aufgrund des schnellen Schimmelns, wenn man unsicher ist mit dieser Zubereitungsvariante. Ich persönlich benutze auch meist Quellfutter, heißt, ich weiche entsprechende Saaten, die keimfähig sind, 24 Stunden lang in Wasser ein, spüle danach durch und verabreiche es sofort den Vögeln. Manchmal schießt dann schon ein kleiner Keimling durch die Schale. Dann ist es eigentlich optimal zum Verfüttern. Es ist sehr vitaminreich und daher sehr gesund. Ansonsten verabreiche ich eben Kochfutter. Dazu nehme ich TK Gemüse und wenig Suppennudeln, selbstverständlich ungesalzen. Obst verfüttere ich seit Neuem eher sparsamer wegen des hohen Fruktosegehalts, der in zu großen Mengen für den Menschen ja auch nicht so gesund ist. Von irgendwelchen Zusätzen in Pulverform halte ich eher wenig, außer Prime und Korvimin, wenn die Tiere wegen Aufzucht oder Mauser etwas geschwächt sind. Ansonsten ein No-Go für mich, da es das in der Natur ja auch nicht gibt.

Ob deine Grauen genug futtern, siehst Du, wenn Du die Tiere regelmäßig wiegst. Dann hast Du einen guten Ansatzpunkt, ob sie genügend zu sich nehmen. Vor allem hast Du hier einen wichtigen Ansatzpunkt, ob die Tiere gesund sind. Die 5% vom Körpergewicht des Tieres ist eine Faustformel des bekannten Papageienspezialist Dr. M. Reinschmidt, ausgehend von Tieren, die sich ausreichend bewegen können, ist aber schwer nachzuvollziehen, wieviel das einzelne Tier dann tatsächlich zu sich nimmt, besonders wenn man ein Pärchen oder sogar einen Schwarm zuhause hat.
 
Danke euch für die Zahlreichen Infos.. . Tipps und Tricks... werde mal schauen was mir und den beiden so am besten liegt von allem...aber erstmal wieder zum Doc für nen allgemein Check... Dann werde ich ja sehen was MUSS und nur KÖNNTE....

Sagt mal...sind Plastikflaschen als Spielzeug geeignet?? Die drehen völlig durch sobald ich eine Lidl Mineralwasser Medium Flasche in der Hand habe....der Hammer.
 
Hi Leute...leider ewig nicht dazu gekommen zu antworten....

erstmal danke nochmal für alle hilfreichen Tipps, Anregungen und Unterstützung hier...
Ich kann auch endlich mit Erleichterung sagen das meine beiden Grauen komplett gesund und munter sind.
Alle Eckdaten sind in Ordnung laut Tierarzt.... Gewicht, Federkleid usw...freu mir.

Lg
 
Thema: Kot ok ? Hilfe
Zurück
Oben