Vogelsteckbriefe

Diskutiere Vogelsteckbriefe im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Vogelfreunde, ich würde an meinen Volieren gerne die Steckbriefe der darin gehaltenen Vögel anbringen. Wo finde ich im Netz die...
J

Joe Hiltner

Mitglied
Beiträge
108
Hi Vogelfreunde,

ich würde an meinen Volieren gerne die Steckbriefe der darin gehaltenen Vögel anbringen.
Wo finde ich im Netz die besten/schönsten.
Bin bisher "nur" auf Wikipedia fündig geworden.
Da gibt es aber z.B. keinen Einzelsteckbrief für Pagodenstare.
Habt ihr einen Tipp?

Danke im Voraus
 
Am schönsten sind doch die selbst gemachten, oder?
Da kann man auch am besten sicherstellen, dass alle Informationen korrekt sind.
 
Mit Wikipedia besser vorsichtig sein. Dort kann jeder einen Artikel schreiben - für die Volierenbeschilderung mag das ok sein, aber wenn falsche Daten von dort immer weiter kopiert und am Ende sogar publiziert werden... (habe ich neulich bei einem Kollegen erlebt)... Ich korrigiere da auch hin und wieder Artikel und gerade solche über recht populäre Vogelarten enthalten oft Fehler.
 
Benötigte Zutaten:
  • DIN A5 Karte aus weißem Pappkarton, dünn
  • Laminiergerät mit entsprechender Hüllengröße
  • alternative eine DIN A5 Plastikhülle (nach Fertigstellung unbedingt mit einem Klebstreifen gegen eintretende Nässe sicheren)
  1. Den entsprechenden Kontinent suchen, kopieren, auf ein viertelseitiges Format von DIN A5 bringen. Farblich markieren und beschriften Z.B. Afrika oder genauer, Afrika groß und klein dann z.B Sudan etc.
  2. Unter den Kontinent eine Abbildung des Tieres. Bei verschieden gefärbten Geschlechtern zwei Abbildungen nebeneinander mit Geschlechtskennzeichnung z.B. 1,0 / 0,1. Evtl. wenn vorhanden und noch Platz, Abbildung des Jugendgefieder, oder Brutkleid (z.B. europäische Stare oder manche Witwen und Webervögel))
  3. Auf der anderen Hälfte dieser DIN A5 Kartonage dann der selbst erstellte Steckbrief. Beschreibung entfällt, da ja Bilder vorhanden sind. Nur wichtige Dinge die man nicht sehen kann erwähnen. Zum Beispiel Abzeichen die nur beim Fliegen oder der Balz sichtbar werden. Sonst Futter, Nestdauer, Alter etc.
Der selbst erstellte Steckbrief ist IMMER der schönste, da individuell und ein Schmuckstein für deine Anlage :bier:

P.S. mal ein Beispiel aus dem Berliner Zoo wo ich vor ein paar Jahren war... Die haben das ein etwas größer gemacht...
PP.S Du musst angemeldet sein um das Bild sehen zu können...:grin2:
https://www.vogelforen.de/media/vogel-uebersicht.344622/full?d=1481034816
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelsteckbriefe
Zurück
Oben