Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!

Diskutiere Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Tag, Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und...
L

Loverbird

Neuling
Beiträge
22
Guten Tag,
Ich war mit meinem Wellensittich beim Tierarzt, da er Milben hatte. Der hatte mir jetzt ivermectin (2 mal) als Spot on gegeben und Parrifin damit ich es ihm täglich mit Wattestäbchen auf den Schnabel gebe. Das ist auch das Problem. Ich muss ihm durch den ganzen Käfig jagen, damit ich es ihm raufstreichen kann :( So ist dann auch sein Vertrauen futsch. Kennt ihr bessere Methoden ihm das Parrifin raufzustreichen, damit er nicht so viel Angst hat? Und wie bekomme ich ih trotz Behandlung noch zahm? Der Wellidame gehts eigentlich gut, soll ich sie trotzdem mitbehandeln (milben sind ja ansteckend)
Danke!
 
G'day bird mate. Das hat der Tierarzt schon gut gemacht , auch ich habe bei Milben ( Ivomec) einen Tropfen in den Nacken gemacht. Das Med. gibt es auch in der Apotheke. Auch dein Wellensittich wird wieder zutraulich , wenn er das gewohnt hast auf die Hand zu kommen. Gibt ihn alle Zeit , dann wird es wieder. Noch eins wird der Wellensittich allein gehalten?? with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • C budgie  bush.jpg
    C budgie bush.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 119
Hallo, wenn man Ivermectin gibt, ist das Paraffin eigentlich überflüssig.
Kann zwar den Heilungsprozess sicher ein wenig beschleunigen, aber der damit verbundene Stress ist das eigentlich nicht wert.
Ob man den anderen Vogel sicherheitshalber auch spotten sollte, da gehen die Meinungen auseinander. Muss jedenfalls nicht unbedingt sein.
Viele Grüße, Saja
 
G'day Saja es gibt die Federmilbe da hilft schon sehr gut (ivermectin) und dann gibt es auch noch die Schnabelmilbe und da hilft schon das ( Parrifin) für die Schnabelmillbe.Ich würde den (2 budgie) auch mit in die Therapie mit einbeziehen.LG Gerd
 
Es kann nur die Schnabelmilbe (Grabmilbe) sein, sonst hätte der TA doch garkein Paraffin verordnet.
Aber man macht eigentlich entweder Ivermectin oder Paraffin; beides höchstens bei sehr schlimmen Fällen.
Viele Grüße, Saja
 
hi,
beide mittel zusammen ist zwar ungewöhnlich aber durchaus machbar. wobei das raraffin nur bei akkuten grabmilbenbefall eingesetzt wird. aber das ivermectin kannst du auch profilaktisch mal den anderen welli aufstreichen.

da das kind ja jetzt schon in den brunnen gefallen ist wird es schwierig das du das vertrauen deiner vögel zurück erlangst. meine empfehlung wäre: zum fangen ein kescher nehmen, dann die vögel immer in handschuhe behandeln und dabei nicht mit dem vogel sprechen. so verbindet der vogel die prozedur nicht direkt mit dir sondern eher mit dem kescher und den handschuhen. danach würde ich aus dem raum gehen, handschuhe weg und den vögeln anschließend ein leckerli geben.
noch besser du hast eine andere person die sich um solche behandlungen kümmert.
 
G'day für die Grabmilben( Schnabelmilbe habe ich mit einem Pinsel ganz normales Olivenöl genommen, die Grabmilben sterben unter dem Olivenöl ab und ist völlig ungiftig. Habe immer besten Erfolg damit gehabt.Ich hatte eine sehr große Schauwellenzucht mit jährlich über 200 Wellensittichen , da kommt den so etwas öfters vor. Gerd
 

Anhänge

  • Inge 015.jpg
    Inge 015.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 95
  • budgie wird beim brüten gestört.jpg
    budgie wird beim brüten gestört.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 131
Thema: Wellensittich nach Behandlungen nicht mehr zahm!
Zurück
Oben