quietschender vogelgesang

Diskutiere quietschender vogelgesang im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Vor meinem Zimmer singt im Frühling und Sommer immer ein Vogel, dessen "Gesang" immer spezifisch raussticht und mich aufweckt, er fängt...
J

jeanie97

Neuling
Beiträge
4
Hallo,
Vor meinem Zimmer singt im Frühling und Sommer immer ein Vogel, dessen "Gesang" immer spezifisch raussticht und mich aufweckt, er fängt sehr früh morgens schon an.
Der Vogel macht ein nervtötendes quietschendes Geräusch, das irgendwie an eine quietschende Wasserpumpe erinnert (so ein iii-aaaa Geräusch) ich wüsste gern mal was das für ein Vögelchen ist.
Vielen Dank im Voraus :)
 
In Anbetracht dessen, dass wir nicht mal im entferntesten Wissen, wo du wohnst, kommen im Prinzip mehrere tausend Arten infrage ;)
Verrate uns doch, aus welcher Gegend du kommst und wie es vor dem Fenster ungefähr aussieht (Feld? Garten? Innenhof Stadt?), dann kann man schon mal auf ein Dutzend Vogelarten eingrenzen.
Singt der Vogel jetzt schon?
 
Ja. Da kommt viel in Frage. Quietschende Wasserpumpe... eventuell der Gesang einer Kohlmeise.

LG
 
Auf dem Wiener Zentralfriedhof hatten wir uns vor Jahren einmal einer Wasserpumpe genähert, die spannenderweise aus den Bäumen quietschte und sich als Eichelhäher herausstellte.

Gruß,
Steffen
 
Regelmäßig quietschend oder eher unregelmäßig? Ich dachte spontan an ein Rotkehlchen.

VG
Pere ;)
 
In Anbetracht dessen, dass wir nicht mal im entferntesten Wissen, wo du wohnst, kommen im Prinzip mehrere tausend Arten infrage ;)
Verrate uns doch, aus welcher Gegend du kommst und wie es vor dem Fenster ungefähr aussieht (Feld? Garten? Innenhof Stadt?), dann kann man schon mal auf ein Dutzend Vogelarten eingrenzen.
Singt der Vogel jetzt schon?
wohne in Baden-Württemberg in relativ ländlicher Gegend, vor meinem Zimmer steht ein Nadelbaum, nehme mal an, dass er da drin wohnt und ja, hab heute erst wieder genau das selbe quietschen gehört
 
Hab hier auch einen der sich wie eine kaputte Schaukel anhört. Wohnen hier ländlich direkt am Vogelschutzgebiet mit Seen und Wald. Leider kann ich hier keine IPhone Aufnahmen hochladen
 
Hab hier auch einen der sich wie eine kaputte Schaukel anhört

Ein Vogel, der immer als quietschender Kinderwagen beschrieben wird, ist zum Beispiel der Girlitz. Aber ohne präzisere Beschreibung oder Tonaufnahme wird die Bestimmung schwierig. Ich weiß nicht mal, was ich mir unter "kaputte Schaukel" akustisch vorzustellen habe...
 
Ein Vogel, der immer als quietschender Kinderwagen beschrieben wird, ist zum Beispiel der Girlitz.
Ja, manchmal staunt man, wie unterschiedlich Vogelstimmen subjektiv wahrgenommen werden. Für die einen ist der Gesang der Misteldrossel ein melancholisches Trauerlied, ich empfinde es mehr als fröhliches Liedchen, das den Frühling einleitet. Die einen scheint der Girlitz an einen quietschenden Kinderwagen zu erinnern, ich beschreibe ihn lieber als das Klingeln eines üppigen Schlüsselbundes. Kurzum: Subjektive Beschreibungen können durchaus in die Irre führen bzw. verschiedene Interpreationen hervorrufen, sodass eine Tonaufnahme sicher das Sinnvollste wäre.

VG
Pere ;)
 
Ein Vogel, der immer als quietschender Kinderwagen beschrieben wird, ist zum Beispiel der Girlitz. Aber ohne präzisere Beschreibung oder Tonaufnahme wird die Bestimmung schwierig. Ich weiß nicht mal, was ich mir unter "kaputte Schaukel" akustisch vorzustellen habe...
Girlitz läuft auch unter "Glas schneiden". Bei einem Kinderwagen denke ich eher an ein "Quäk" wie ein warnender Teichrohrsänger...

Kaputte Schaukel, keine Ahnung. Um diese Jahreszeit wird es ein Ruf und kein Gesang sein. Vermutlich wird nur eine Tonaufnahme helfen (umgekehrt wird die schiere Auswahl beim Probehören absolut aussichtslos sein). Ich vermute mal Rohrsänger oder Grasmücke.
 
Evtl. Stieglitz? Hör dir mal auf xeno-canto.org verschiedene Gesangs- und Rufaufnahmen an.

LG
 
Thema: quietschender vogelgesang

Ähnliche Themen

paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
1.102
paulundcosmo
paulundcosmo
Wellensittichlover2
Antworten
5
Aufrufe
1.228
Wellensittichlover2
Wellensittichlover2
K
Antworten
7
Aufrufe
20.183
terra1964
terra1964
Zurück
Oben