nachtigall im februar

Diskutiere nachtigall im februar im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - justament, nachdem ich gerade viel musik hörte, öffnete ich zur späten stunde die balkontür ganz oben unter dem dach in berlin charlottenburg und...
F

fehmibaumbach

Neuling
Beiträge
2
justament, nachdem ich gerade viel musik hörte, öffnete ich zur späten stunde die balkontür ganz oben unter dem dach in berlin charlottenburg und hörte eine nachtigall trällern! ich sah sie sogar im baum sitzen! wir haben den 17./18. februar! wie kann das sein?
 
ich bin mir sicher daß es eine nachtigall war, ich habe sie ja gesehen. vielleicht war es ein kleiner frühlingsgruß. denn die nacht war ausgesprochen mild.
 
Ich habe vorhin (27.Februar 2017, 0:30 Uhr) in Berlin-Steglitz, Hindenburgdamm Ecke Gelieustrasse auch eine Nachtigall singen gehört und fand das unglaublich.
 
Ich bin heute auch etwas überrascht gewesen, als ich im Park eine Singdrossel gehört habe (noch weiter nördlich gelegen als Berlin).
Seit einer Woche singen hier auch Amseln "voll", also nicht mehr Subsong - letztes Jahr habe ich die erste Amsel im späten März gehört. Am Steinhuder Meer wurde seit Mitte Januar wieder (oder noch?) Schwarzkehlchen gesehen, seit letzter Woche singt dort ein Bluthänfling.

Es wäre außergewöhnlich mit der Nachtigal, aber in Anbetracht meiner eigenen Beobachtungen und dass es in Berlin sicher einige Grade mehr sind als im Umland, würde ich es nicht für unmöglich halten. Ansonsten kommt auch ein Gefangenschaftsflüchtling in Frage oder ein Vogel, der gar nicht weggezogen ist.

Bleibt möglicherweise noch die Frage offen: Erkennst du eine Nachtigal am Gesang? Da du hier neu bist, ist schlecht einzuschätzen, wie gut du dich mit Vogelstimmen auskennst. Nicht jeder Vogel, der nachts singt, ist automatisch eine Nachtigal.
 
Vielleicht spielt auch der Klima Wandel eine Rolle:+keinplandas Singvögel früher singen.
 
Hallo. Bei uns singen die Nachtigallen auch schon . Irre.

LG. Manni
 
Das überrascht mich,weil ich nur ein mahl im Leben eine gehört habe bei euch scheinen die so häufig wie Amseln zu sein:-).Muss ich umziehen?
 
justament, nachdem ich gerade viel musik hörte, öffnete ich zur späten stunde die balkontür ganz oben unter dem dach in berlin charlottenburg und hörte eine nachtigall trällern! ich sah sie sogar im baum sitzen! wir haben den 17./18. februar! wie kann das sein?

Diese Vögel, die in hell erleuchteten Städten im Winter zur späten Stunde in Bäumen sitzen und singen, sind sicher keine Nachtigallen. Ich habe selbst kürzlich in Dortmund und letzte Woche in Paris nächtens die Amseln trällern gehört. Die Nachtigallen werden sich trotz Klimawandel noch bis April Zeit lassen.

Amsel in Stadtbereichen beginnen oft schon Ende Dezember mit ihrem Gesang, der dann auch bis tief in die Nacht vorgetragen wird.

Gruß
Jörg
 
Intuitiv hätte ich das auch gesagt...aber wenn nun jemand sagt, definitv eine Nachtigall gehört und gesehen (!!) zu haben, gehe ich erstmal davon aus, dass er weiss, wovon er redet. Zumal Nachtigallgesang ja wirklich unverwechselbar -. vom Sprosser mal abgesehen- ist.
Wer eine Amsel für eine Nachtigall hält, der wird sich wohl kaum zutrauen, einen Vogel im Feld als Nachtigall anzusprechen, oder?

Nachtigall im Februar halte ich eigentlich auch für unmöglich- es sei denn Gefangenschaftsflüchtling
 
Nachts sind alle Katzen grau und da besteht schon die Möglichkeit, dass man als ornithologischer Laie eine Amsel mit einer Nachtigall verwechseln kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt schon Nachtigallen zurück gekehrt sind, halte ich für sehr gering.
Nachtigallen halten sich auch nicht unbedingt "ganz oben" (s. 1 Post) in Bäumen auf sondern eher in unteren und bodennahen Bereichen.

Gruß
Jörg
 
Ich denke schon das ich weiß wovon ich schreibe. Selbst wenn Nachts alle Katzen grau sein sollten was ich leider etwas anders sehe. Ich habe drei große Vogelschutzgebiete direkt vor der Haustür. Dort Rasten und Überwintern sehr viele seltene und Heimische Vögel. Ich denke schon das ich den Gesang von Amsel und Nachtigall sehr gut unterscheiden kann. Jedoch sollte jeder für sich entscheiden ob er das glaubt oder nicht. Fakt ist das die Nachtigall im Schutzgebiet angekommen ist.

LG.
Manni
 
IJedoch sollte jeder für sich entscheiden ob er das glaubt oder nicht. Fakt ist das die Nachtigall im Schutzgebiet angekommen ist.

LG.
Manni

Wenn Fakt, dann bitte auch den Fakt auf den Tisch!

Trotz der Einflüsse des Klimawandels bezweifle ich, dass diese Vögel, die normalerweise erst ab Mitte März aus ihren Überwinterungsgebieten aufbrechen und Anfang April hier wieder eintreffen, jetzt ca. 6 Wochen früher hier auftauchen

Das Überleben dieses Vogels, der sich hauptsächlich von Insekten ernährt, dürfte bei der frühen Rückkehr auf eine harte Probe gestellt werden.

Das Revier der Nachtigall, das direkt an mein Grundstück im relativ warmen Rhein-Main-Gebiet grenzt, ist aktuell noch nicht besetzt und es ist kein Gesang der Nachtigall zu hören.

Jörg
 
Ach Jörg!!
Schau mal auf Große Voliere kommt. Zu sehen in den Langflügel. Dort wirst du mehr erfahren von dem was ich die letzten drei Wochen gemacht habe. Letzter Beitrag von mir. Wenn du zweifelst ist es mir auch recht. Mir egal. Schönen Abend noch.

LG.
Manni
 
Letzte Sicherheit wäre natürlich eine Tonaufnahme...

Ich will hier niemandem unterstellen, dass er sich nur wichtig machen will oder keine Ahnung hat. Es kann einfach möglich sein, dass hier eine Verwechslung mit Rotkehlchen oder Amsel-Subsong vorliegt (der ähnelt vom Strophenaufbau und Wiederholungen mitunter wirklich der Nachtigall und kann sehr amsel-untypisch sein). Die kann man einfach schnell verwechseln. Außerdem wird eine Nachtigall selbstverständlich nie von einem Hausdach oder einer Straßenlaterne singen, wie Amseln es gern tun.

Die Nachtigall unterscheidet sich z.B. von beiden oberen Arten durch Abfolgen wie
hüüt-hüüt-hüüt-hüüt-hüüt-hüüt-hüüt oder sehr metallische Laute. Hier zum anhören.
 
Letzte Sicherheit wäre natürlich eine Tonaufnahme...

Ich will hier niemandem unterstellen, dass er sich nur wichtig machen will oder keine Ahnung hat.

Natürlich wäre eine aktuelle Tonaufnahme ein Beweis (der gewünschte Faktencheck), da es doch mit anderen nachts singenden Vögeln eine gewisse Verwechselungsmöglichkeit gibt.

Die Unterstellung, dass sich jemand wichtig machen wollte, gab es nicht. Wohl aber Zweifel, dass Nachtigallen schon jetzt aus West- und Zentralafrika wieder auf dem Weg nach Norden sind.

Jörg
 
Thema: nachtigall im februar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben