vorhandender Wellensittich ist plötzlich nicht mehr zahm

Diskutiere vorhandender Wellensittich ist plötzlich nicht mehr zahm im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, wir haben vor ca. 6 Monaten zwei Wellensittiche (Mogli - der Hahn und Nala - die Henne damals 12 Wochen alt) zusammen geholt...
B

brighteyes

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 6 Monaten zwei Wellensittiche (Mogli - der Hahn und Nala - die Henne damals 12 Wochen alt) zusammen geholt. Diese beiden lebten sich gut ein und wurden immer zahmer. Sie flogen auch schon draußen und kamen mit Hirse auf die Hand. Waren schon sehr zutraulich und machten einen glücklichen Eindruck ... spielten, setzen sich sehr gerne auf meinen Kopf und flogen gemeinsam durch die Wohnung. Wobei Mogli immer mehr geflogen ist.

Plötzlich verstarb Nala ganz unerwartet. Damit Mogli nun nicht so sehr leidet haben wir 3 Tage später wieder einen Partner dazu geholt. Diesmal einen Hahn (er heißt Zazu) aus einer Voliere. Angeblich ca. im gleichen Alter.

Nun ist das Problem wie folgt:
Zazu ist nun 3 Wochen bei uns. Er ist so scheu das er immer Angst bekommt wenn man an den Käfig geht. Zazu ist im allgemeinen viel schreckhafter und ängstlicher als Nala und Mogli am Anfang. Da ich mich da im Moment sehr zurückhalte entwickelt sich Mogli nun auch wieder zurück. Mogli kommt gar nicht mehr zum fliegen raus. Beide sitzen nur noch im Käfig. Es waren zwar auch schon mal beide auf meiner Hand (mit Hilfe der Hirse) aber leider beansprucht Mogli diese für sich und verjagt Zazu direkt.

Somit darf Zazu also nicht auf meine Hand ... kommt also gar nicht. Und Mogli kommt nur noch im Käfig auf meine Hand. Er spielt nicht mehr mit mir und fliegen in der Wohnung tut er auch nicht mehr.
Sobald ich aber etwas mehr am Käfig mache bekommt Zazu große Angst.

Was soll ich nur tun... ich habe im Moment das Gefühl ich bekomme keinen der beiden auf diese weise richtig zahm.
Viele Grüße und schonmal Danke für eure fachkundige Hilfe :0-
 
Hallo,

Herzlich willkommen.
es tut mir sehr leid um die süße Nala. Mein aufrichtiges Beileid.

Es empfiehlt sich eigentlich bevor ein neuer Vogel zu den vorhandenen kommt einen sogenannten Eingangscheck bei einem Vogelkundigen Tierarzt und eine gewisse Quarantäne.
Eingangsuntersuchung eines neuen Vogels - Vogelgesundheit - Birds Online

Dass was du beschreibst dass sie nach der Vergesellschaftung wieder scheu werden kenne ich selber auch so.
Deswegen verstehe ich auch nicht, warum in manchen Büchern dazu geraten wird die Vögel einzeln zutraulich mit sich zu machen.
Es ist einfach unsinnig und ich finde auch ein bisschen egoistisch dem Wellensittich gegenüber.
Man hält ihn alleine, damit er sich notgedrungen dem Menschen zu wenden musst, damit er nicht vereinsamt.

Tatsache ist aber, dass man genauso auch von zwei, vier oder acht Vögelchen das vertrauen bekommen kann, wenn man sich genauso beschäftigen würde wie mit einem Einzeltier.

Man muss sich vorstellen du und deine Vögel sind ein Schwarm. Und wenn dann ein neuer hinzukommt wirbelt das ein bisschen den vorhandenen Schwarm durcheinander und jeder muss sich nochmal neu einstellen.

Also Gedult, gedult und gedult und dass am besten zusammen.

Liebe grüße
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Zazu ist nun 3 Wochen bei uns und immer noch so scheu und ängstlich, dass ich gar nicht weiß wie ich den Käfig ordentlich sauber machen soll. Auch Mogli kommt nun gar nicht mehr aus seinem Käfig und seit 2 Tagen sind die beiden auch irgendwie sehr unruhig. Sie schnattern monoton und ununterbrochen ganz aufgeregt. Das kann schon ganz schön an die Nerven gehen.
Nicht falsch verstehen ... ich weiß schon das Wellis auch mal krach machen können und kenne es auch wenn sie viel erzählen und zwitschern. Das ist aber auch alles kein Problem.
Doch dieses monotone unruhige "Entengeschnatter" ist nicht üblich würde ich behaupten und man muss schon sehr gute Nerven haben. Zumal das auch wirklich ohne Pause stundenlang so geht. Erst war es nur Zazu der damit angefangen hat ... aber nun macht es Mogli auch.
Kann mir einer verraten was es damit auf sich hat und wie ich Zazu irgendwie dazu bekomme endlich zuhause anzukommen.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hallo,

kannst du Bilder einstellen von ihnen und vom Käfig usw? :)
Mit dem Schnattern kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, wie sich dass bei Wellis anhören soll...:?

Ich finde aber dass 3 Wochen eigentlich gar nichts ist. Versuche dich auf deine Vögel einzustellen. Wenn sie immer noch angst haben, dann haben sie eben noch angst und verhalte dich ruhig und entspannt ihnen gegenüber und zeige ihnen, dass es keinen Grund gibt Angst zu haben indem du viel mit ihnen redest, dich langsam bewegst, sie mit einer großen Rispe Kolbenhirse ablenkst usw.

Jeder Wellensittich ist verschieden, die anderen kommen auf die Hand, während andere lieber nur ein Leckerli kurz abholen.
Meine Vögel schauen auch immer interessiert, wenn ich die Futterdose aufmache und wenn ich Hirse in die Hand nehme, fliegt mich eine sogar seit kurzem an, obwohl sie es Jahre vorher nie gemacht hatte.
Wenn ich aber wiederum mit meiner Hand auf sie langsam zugehe und ich will dass sie drauf kommt, ist ihr das auch nicht geheuer und sie fliegt weg.

Jeder ist verschieden und hat sein eigenes Tempo. Man kann niemals sagen ab welchen Zeitraum sich ein Tier nun eingelebt haben sollte. Das entscheidet das Tier ganz allein und wir Menschen können es nur an seinem Verhalten erkennen.

Lieben Gruß
Alula
 
Thema: vorhandender Wellensittich ist plötzlich nicht mehr zahm
Zurück
Oben