Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut

Diskutiere Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen :) Ich hab folgendes Problem. Ich hab halte draußen in einer Voliere einen kleinen Vogelschwarm aus Zebrafinken, japanischen...
Z

Zoic

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen :)
Ich hab folgendes Problem. Ich hab halte draußen in einer Voliere einen kleinen Vogelschwarm aus Zebrafinken, japanischen Mövchen und Zebrafinken. Die Kanarien und Mövchen Paare mit denen ich züchten möchte, nehm ich immer mit ins Hause in Zuchtboxen. für die Zebrafinken hänge ich für alle Paare jeweils ein Nest in der voliere auf. Ich hab insesamt 4 Paare. 3 davon sind jung und brüten dieses Jahr zum ersten Mal. Das 4. Paar ist das Problem. Das Männchen ist jetzt 5 Jahre alt und meint der Chef zu sein. Er sammelt alles an Nistmaterial an was er finden kann. das Weibchen sitzt regelrecht auf einem Berg. er klaut auch den anderen alles weg. hört das irgendwann auf wenn er endlich der Meinung ist das Nest wäre fertig oder muss ich den wegsperren, damit die anderen auch eine Chance bekommen? Das eine Paar hat bereits eier gelegt, die aber immer wieder auf dem nackten nestboden liegen, da besagtes Männchen alles klaut.
 
Hallo Zoic,

für vier Pärchen benötigst Du mehr Nistkästen, am besten je zwei pro Paar und die gut verteilt in der Voliere aufhängen. Dazu natürlich genügend Nistmaterial anbieten. Evtl. auch ein paar Sichtschutze zwischen den Kästen aufhängen (Kunstgrün, dichte Kiefernzweige o.ä.), so richtest Du für die einzelnen Paare mehrere Kleinterritorien ein. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Voliere groß genug ist. Falls das alles nichts hilft, das dominante Paar extra setzen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Dominantes Männchen stört andere Paare bei der Brut

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
2.486
sittichmac
sittichmac
Menkhaus Martin
Antworten
36
Aufrufe
9.261
Cyano - 1987
C
S
Antworten
2
Aufrufe
2.469
bommelmatze
bommelmatze
Zurück
Oben