Jungtaube alleine im Nest

Diskutiere Jungtaube alleine im Nest im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, bei uns unter dem Dach brüten jedes Jahr Tauben - da ich mich bei den Rassen nicht so auskenne habe ich gegoogelt und ich denke...
N

Nina_V

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

bei uns unter dem Dach brüten jedes Jahr Tauben - da ich mich bei den Rassen nicht so auskenne habe ich gegoogelt und ich denke mal es sind Türkentauben. Nun waren dieses Mal 2 Junge im Nest, von denen gestern eines den Abflug gemacht hat und von den Eltern bei uns im Garten "betreut" wird. Seitdem kümmern sie sich aber um das andere Junge im Nest gar nicht mehr. Das ist schon so groß wie das Ausgeflogene, liegt aber seit gestern nur noch mit dem Kopf zum Dachbalken hin und rührt sich nich mehr vom Fleck. Ich habe seither keinen der Eltern mehr zum füttern gesehen. Es tut mir so leid, aber ich komme auch an das Nest nicht ran weil es gut 4 Meter in der Höhe ist und ich keine so große Leiter habe. Ist das normal, dass die Eltern das im Nest gebliebene ignorieren? Eigentlich müsste es ja auch Flugversuche machen weil es wie schon gesagt, genauso groß wie das andere ist. Verhungert mir das Kleine jetzt langsam aber sicher? ;-(

LG Nina
 
Hallo Nina,
kann es sein, dass das Küken, das im Garten ist, irgendwie abgestürzt ist? Normalerweise bleiben die Tauben solange im Nest, bis sie fliegen können - am Boden sind sie ja schnell Beute von Katzen, Madern ... . Vielleicht kannst Du anhand von Bildern im Internet das ungefähre Alter der Küken bestimmen (oder vielleicht auch ein Foto machen von dem Küken im Garten und hier hochladen). Wenn es noch zu klein ist und nicht fliegen kann, hat es im Garten Chance. Was mit dem anderen Küken ist, hängt auch vom Alter ab - wenn es schon groß ist, dann kommen die Eltern nur noch ein-/zweimal am Tag zum füttern und fliegen dann wieder weg. Vielleicht hast Du das nur nicht mitbekommen?!
LG Petra
 
Hallo Petra,

danke für deine Antwort....aber die kleine Taube ist irgendwann gestern mittag gestorben.:traurig: Ich habe heute den Gärtner da, der hat ne große Leiter dabei und ich hole sie nachher herunter. Ich denke sie war irgendwie krank und die Eltern sind deshalb auch nicht mehr gekommen. Ich weiss schon, dass sie erst gehen wenn sie einigermaßen fliegen können. Das andere Junge habe ich ,wie alle anderen Jungen die Jahre zuvor - weil sie grundsätzlich noch einen ganzen Tag am Boden sitzen - auf den Balkon gebracht. Da war es sicher vor Fressfeinden und ist dann auch prompt am nächsten Morgen mit Mami und Papi weggeflogen. Wenigstens eines hat überlebt. Danke nochmal für deine Antwort.
 
Thema: Jungtaube alleine im Nest

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
1.709
Evy
D
Antworten
8
Aufrufe
756
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
627
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben