Paarungsdauer

Diskutiere Paarungsdauer im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag :0- Bei mir im Haushalt leben Bourke Sittiche, also Sie leben in einer Aussen-Voliere. Nur habe ich ein Pärchen, dass ich...
BarbaraW

BarbaraW

Neuling
Beiträge
18
Guten Tag :0-

Bei mir im Haushalt leben Bourke Sittiche, also Sie leben in einer Aussen-Voliere.
Nur habe ich ein Pärchen, dass ich separiert habe, zwecks Nachwuchs.
Sie haben diese Behausung seit nunmehr, 3,5 Wochen bezogen, sie haben da zwei verschiedene Nistkästen.
Ihr Interesse an denen war von Anfang an gross. Die Henne lässt sich Füttern, sie bettelt sogar um Futter
und sie paaren sich, einzig was die Henne nicht macht sich länger und länger im Nistkasten aufzuhalten.
Auch hat sie sich noch nicht für einen der Kästen entschieden, sie geht in beide.
Sie bleibt höchsten für eine Minute in die Höhle, mal viele Male am Tag, dann wieder nur 1-2mal pro Tag.
Ich verstehe dieses Verhalten nicht ganz. Mein Frage wie lange dauert es normal nach Eurer Erfahrung,
bis eine Henne anfängt länger im Nest zubleiben? Bin ich zu ungeduldig? Über Bourkis, ist zu lesen, dass
nach dem Einhängen der Nistkästen, 10-14 Tage die Henne Eier zu legen beginnt.
Liebe Grüsse Barbara:)
 
hi babara und willkommen im forum.

das verhalten das du beschreibst ist normal, bis auf das kurze in den kasten gehen. bei dem paarverhalten udn wenn sich die henne schon so für den nistkasten intressiert sollte nach 5-10 tagen die ersten eier darin liegen.

was mir dazu vielleicht noch einfällt. was hast du für kästen? ansonsten geduld! haben. meine haben derzeit auch eine pause eingelegt.
 
Hi Sittichmac

Danke für Deine Antwort. Ja eben das meine ich doch, die Henne geht ( heute sind es übrigens 4 Wochen) nur kurz in die Nistkästen, habe 2 verschiedene Nistkästen einer ist wie empfohlen für Wellensittiche der andere ist grösser.
Weisst Du, ich füttere ja das Paar auch mit spez. Eifutter, werden mir die Vögel da nicht dick, wenn ich dass noch
lange mache ohne das die Henne Eier legt? Eine Pause? Sie sollen das Erstemal Eltern werden.



IMG_5465.JPG

IMG_5461.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5461.jpg
    IMG_5461.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 24
Naja - Vögel sind nun mal keine Maschinen die sich nach dem richten was irgendwo steht.

Gerade wenn sie noch jung sind und es die erste Brut ist - bzw. sein soll - kann es sein das sie einfach noch nicht richtig wissen "was sie da tun" (sollen). Auch der Tretakt hat nicht unbedingt was mit dem Brutgeschäft zu tun.
Manchmal braucht es nur ein bissl Geduld, und vielleicht andere Vorraussetzungen.
... und solange die Entscheidung für einen geeigneten Kasten noch nicht getroffen ist, passiert da eh nichts.
 
Hallo Cerritus

Natürlich weiss ich, dass die Vögelchen keine Maschinen sind.
Es ist nur so, ich versuche alles richtig zu machen, bin selber ein Greenhorn was Vogelzucht angeht.
Deshalb bin ich einfach unsicher.
Welche anderen Voraussetzungen meinst Du den?
 
ich würde die kästen noch mal ändern. gute paare brüten zwar in fast allem aber junge hennen sind meist anspruchsvoller. ich würde die kästen an den höchsten punkt des käfigs hängen so werden sie intressanter. auch sind wellensittichekästen, wenn auch oft empfohlen nicht das beste für bourkes. besser kommen hohe kästen mit kleiner quadratischen grundfläche oder ablaufkästen und dann sollte auch immer eine ca.3cm dicke schicht hobelspäne oder ähnliches drin sein. solche kästen werden meiner erfahrung nach bevorzugt.
Bild 254.jpg

ansonsten brauchst du dir wegen der ernährung keine gedanken machen. selbst wenn deine boukes etwas runder werden sollten ist das für die brut nicht schlecht (das kostet viel energie). auch ist für bourkes in aussenvolierenhaltung ein kleines fettpolster nicht schlecht.

es kann aber auch vorkommen das hennen erst mit 2 jahren intresse an der brut haben.
 
Okay, vielen Dank für die Ratschläge.
Das Paar ist 2014 geboren.

Wo kriege ich den solche Kästen her?
Und wenn sich Trotzdem nix tut, wie lange sollte ich ihnen in etwa Zeit geben, bevor
sie zurück in die Voliere können? Will sie ja nicht zulange im kleineren Käfig lassen.

IMG_4875.JPG Das ist meine Aussen-Voliere.
 
ich bau mir die kästen selber.
kostenpunkt ca. 3€ stk.
ich verwende 18mm leimholzbretter fichte/tanne aus dem baumarkt. das holz lässt sich leicht verarbeiten und ist ideal für nistkästen.
der kasten sollte eine grundfläche innen von etwa 16x16cm haben und 23cm hoch sein. wobei das loch (durchmesser 4cm) etwa 20cm über dem boden sein sollte. die vorm des kastens hängt von deinen technischen fähikeiten ab. 4eckig tut allemale 5,6 oder 8 eckig sieht natürlich besser aus.

ich würde es einfach noch mal versuchen die kästen höcher zu hängen oder gleich mit anderen kästen. ansonsten kannst du sie auch wieder zurück in die voliere setzen und es später noch mal versuchen.
 
Gute Idee, habe jetzt mal die beiden Kästen höher gehängt, sie haben grosses Interesse dran.
Vielleicht aber auch nur weil sie neugierig sind, was ich da an ihren Nistkästen gemacht habe.
Mal schauen ob sich was verändert.
Ja das mit dem Baumarkt wird etwas schwieriger, ich lebe mit Vögel und Hunden in Spanien!!
Mal kucken was die da so für Holz haben. Vielleicht klappt es ja jetzt ohne Kasten wechseln :zwinker:
Vielen Dank für den Tipp :zwinker:

Später versuchen? im Winter sollten sie nicht unbedingt Junge haben oder?
Hier wird es nicht unter 0grad aber kann mal in der Nacht auf 1-2 grad fallen.
Bis zu welchem Monat sollte ich sie versuchen lassen, die leben wie gesagt draussen
sind aber unter Dach und geschützt vor Wind und Wetter.
Grüsse
 
hi,
ich lasse meine bis ende oktober brüten so das die letzten jungen im november raus sind. in deinem fall würde ich sie, wenns jetzt nichts wird bis ende august wieder raussetzen und es dann erneut probieren.
 
Bourke Sittiche Kücken!! <3

Wir sind da!! Am 17/18.08 sind zwei süsse Bourke Sittiche geschlüpft!

IMG_5727.jpg

Jetzt sind wir fast 2 Wochen alt!! :zwinker:

IMG_5833.jpg

IMG_5863.jpg
 
na geht doch! :beifall:

und dann noch 2 junge rubinos. ich drücke dir die daumen das da auch ein hahn dabei ist.

fals es mal mehr junge werden ist ein senkrechter kasten mit einer dicken schicht hobelspäne, günstiger.
neu 188.jpg
junge bourksittiche rennen in zugroßen kästen gern auseinander und im gegensatz zu wellensittichen sucht die bourkehenne die in der regel nicht zusammen. so kann es auch schnell mal vorkommen das eines auf der strecke bleibt.
 
Hallo Barbara,
biete Deinen Bourkis doch nur einen Nistkasten an. Das Einflugloch sollte etwas grösser sein, als für Wellis.
Biete den Vögeln ausser Grünfutter, auch Eifutter an. Einfach trocken in die Voliere stellen. Täglich frisches Wasser geben.
Die Brutdauer ist 21 Tage.

Gruß, Willi60

3-Lutino.JPG
Bourk.rot.6.jpg
5-BS-Opaline.jpg
 
hi willi,
ich finde es ja schön das du so emsig bilder postest aber bitte nicht immer die selben. auch fände ich es schön wenn du nicht überall dein halbwissen verteilen würdest. bourkes haben eine brutdauer von 18 tagen und trokenes eifutter sollte man besonders wärend der jungenaufzucht immer etwas anfeuchten. es macht das füttern für die henne leichter und die jungen vertragen so das eifutter besser.
 
In der Zwischenzeit haben sich die 2 Jungen prächtig entwickelt. Jetzt weiss ich auch was für Geschlechter sie haben. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Nun habe ich mich entschlossen, einen weiteren Versuch zu wagen. Ich würde gerne in der Voliere brüten lassen. Was muss ich speziell beachten, dass sie brüten ohne separiert zu werden.
Ich habe Ihnen 3 Nistkästen reingehängt die so weit wie möglich auseinander liegen. Die Weibchen zeigen reges Interesse!!
Also die 2 Babies von letzten Jahr, werde ich nicht brüten lassen, ich besitze noch 5 weitere Boukis.
Grüssle Barbara
 
hi,
das sich deine babies da beteiligen wird sich schwer verhindern lassen. bourkes sind teilweise schon mit 9 monaten geschlechtsreif.
die brut in der gruppe ist ähnlich wie einzelnt. du musst nur später darauf achten das immer genügend aufzuchtfutter da ist.
 
Danke Dir, ich muss aufpassen das die keine Inzucht betreiben? Habe schon gemerkt, dass mein Männchen vom letzten Jahr Interesse an seiner Mutter hat, er hat sie auch schon bestiegen!! War etwas Erschrocken. Hatte bis anhin geglaubt, dass die Boukis monogam sind. Gut, sollten die Zwei, brüten wollen, werde ich die Eier austauschen!
 
tja, solange du nur 1,1 hast sind sie auch monogam.:zwinker:
spaß bei seite. gut harmonisierene paare bleiben auch über mehrere jahre zusammen. ansonsten lassen sie sich mit jedem anderen partner ein. ich habe bis jetzt nur wenige vögel erlebt die sich nach dem zusammenstellen nicht verpaaren wollten. meist hat das dann aber eher am alter der vögel gelegen. meist nehmen hennen die bereits gebrütet haben schnellen einen anderen hahn an. bei den hähne gibt es dieses problem eher seltener.
 
Ist Inzucht nicht erwünscht oder wird das gezielt gemacht? Ist es zu verhindern, dass der Sohn mit seiner Mutter Junge bekommt?
Hier habe ich noch Bilder von meinen beiden Lutino Babies, sie sind ja jetzt gute 8 Monate alt.
Grüssele:0-
 

Anhänge

  • 20170323_175351.jpg
    20170323_175351.jpg
    268 KB · Aufrufe: 9
  • 20170323_175701.jpg
    20170323_175701.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 9
Thema: Paarungsdauer
Zurück
Oben