Albino

Diskutiere Albino im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - hallo Ich bin ganz neu hier und habe gleich 1-2-3- Fragen. Ich habe heute einen Alexandersittich bekommen ob großer oder kleiner weiß ich nicht...
P

Pegasus

Neuling
Beiträge
14
hallo
Ich bin ganz neu hier und habe gleich 1-2-3- Fragen.
Ich habe heute einen Alexandersittich bekommen ob großer oder kleiner weiß ich nicht.
Es soll ein Hahn sein ca.1Jahr alt
Und er/sie ist ein Albino - kann man irgendwie erkennen wie alt er ist und ob er ein kleiner oder größer Alexandersittich ist ?
Er ist Hand zahm, laut Und scheinbar gesund - er möchte schon nach 4 Stunden im neuen Heim raus aber ich bleibe ein paar Tage sollte ich ihn drinnen lassen - was meint ihr ?
 
hallo Pegasus

herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ob das ein grosser oder kleiner Alex ist, können wir auch nur raten.
Wie gross ist der Vogel, zeig mal ein Foto.
Wann bekommt er einen Partner?

---------------------

ich verschiebe vom "Allgemeinen" zu "Edelsittiche"
 
Hallo ich mach morgen ein Foto ich habe ihn grade zugedeckt es scheint seine Schlafenszeit zu sein er hat nur noch Krach gemacht - so als wenn er seine Ruhe ein gefordert hat - da ich ihn erst seid heute habe würde ich sagen in 3-4 Wochen versuche ich es mal mit einem Partner - obwohl die Vorbesitzerin es auch schon versucht hat und gescheitert ist -- er wurde auf Handys !!!!! Getrimmt - da fängt er an zu balzen und zärtlich zu knabbern ☹️ das muss ich irgendwie aus ihn raus bekommen geht ja gar nicht
 
Hallo Pegasus,

ich bin kein Spezialist in Sachen Edelsittichen - da werden sich sicher noch mehr melden und mit dir fachsimpeln.
Aber einen Vogel, den du ganz neu hast, lässt du besser noch nicht fliegen. Warte eine Woche ab, bis er die Umgebung kennengelernt hat, damit er nicht irgendwo dagegen donnert und sich verletzt. Am besten anfangs auch etwas vor die Fenster stellen oder hängen.
Und nicht ohne Aufsicht fliegen lassen. Wo hast du ihn denn stehen?

LG Evy
 
Hi
Ich könnte wetten, dass es ein Halsbandsittich ist.
Erstmal gibt es viel mehr davon, vor allen in Mutationen, dann habe ich noch nie nen weißen großen Alex gesehen und wenn es sowas gibt, dann wird der Vogel wohl sehr teuer sein.
Die verlieren in den Mutationen soweit ich weiß auch den Schulterfleck nicht, der sollte noch irgendwie zu sehen sein.
Sieh dir einfach mal den Schnabel an. Selbst bei Hybriden sieht man einen Unterschied zu nem reinen Halsbandsittich. Viiiel wuchtiger beim Alex.
 
Hallo Evy
Klar würde ich die Gardinen zuziehen, er soll ja nicht gegen die Fenster knallen.
Und ich hoffe das sich noch mehr melden auf jeden Fall setze ich morgen ein Foto von den hübchen rein.
Ich weiß jetzt auch warum er heute Abend so sehr laut würde - habe die Vorbesitzerin angeschrieben - das macht er immer wenn er müdest und schlafen will - dann will er abgedeckt werden. Lach scheinbar ein kluger Kerl
 
Hallo Pauleburger
Beim Schnabel müsste ich den Gegenpart sehen ich meine life - ein Schulterfleck ist ech nicht zu sehen er ist richtig weiß - mir persönlich ist egal was für einer er ist aber wenn ich einen Partner zuhole sollte es die gleiche Rasse sein!
 
...ich sage: Halsbandsittich . ....in einem viel zu kleinen Käfig????
 
Erstmal Halsi weiß ich das alleine - ich habe ihn gestern überraschend bekommen und zwar mit den Käfig - 1. bekommt er einen Größeren wenn ich Geld bekomme 2. darf er nach der Eingewöhnung den ganzen Tag raus da ich Rentnerin bin und die Zeit habe !!!!
 
Halle Pauleburger
Nein ich habe irgendwie gehofft man kann es irgendwie anders heraus bekommen ob Hahn oder Henne
 
Woher weißt du das Alter?
Wenn du nah genug ran kommst, schau mal was da so alles auf seinem Ring steht. Da sollte auch irgendwo das Geburtsjahr stehen. Falls du nicht weißt, welche Zahl auf dem Ring das ist, können wir sicher helfen. Aber guck erstmal danach. Oder mach Bilder, wie auch immer :)

Es geht mir darum, dass sich das Halsband erst nach 2-3 Jahren abzeichnet. Vorher kannst du nur raten, ob Hahn oder Henne.
(wie das bei weißen Exemplaren und dem Halsband ist, weiß ich aber nicht, das sollten die Mutationsexperten beurteilen)

Wenn du einen Partnervogel besorgen willst (das aus meiner Sicht bei allen Sittichen und Papageien zwingend notwendig ist!), musst du halt das Geschlecht kennen.

Aber guck erstmal auf den Ring. Wenn da z.B. quer ne kleine 09 steht, weiste das der Vogel im achten Jahr ist. Würde bedeuten Henne (sofern das vorher von den Experten bestätigt wurde, dass weiße ein Halsband haben...wobei weiß nicht gleich Albino ist ;) )

Zum Käfig und wie du sie später unterbringen solltest, kommen wir später. Nur schonmal soviel: ich würde keinen Käfig kaufen. Lieber selber was bauen bzw. bauen lassen. Da kommt mehr Platz bei raus
 
Danke Pauleburger
. Ja klar will ich einen Partner besorgen aber das scheint noch so ein Problem zu sein - die Vorbesitzerin hat es 2x versucht beidemal hat sie die Vögel zurück geben müssen da meiner sehr böse wird wenn ein anderer Vogel da ist und er/sie geht drauf los --- wogegen ein Handy ihn glücklich macht da wird er ganz zärtlich macht glucks Geräuche spreitet die Flügel ab neigt das Köpfchen - ich würde sagen er balzt .
Er liebt Handys - ich habe mir heute überlegt ob ich vorübergehend ein Spiegel anbringe - ich weiß das soll man nicht - aber vielleicht gewöhnt er sich so an einen "anderen Vogel"
Einen Käfig bauen lassen hört sich super an aber auch teuer dann muss ich bestimmt 2 Monate Sparren.
 
Dann solltest du das mit dem Handy keinesfalls mehr machen!

Zur Vergesellschaftung: weißt du wie seine Vorbesitzer das gemacht haben?
Dabei kann man soo viele Fehler machen

Ich nehme aufgrund der Vorgeschichte einfach mal an, dass ein neuer Vogel gekauft und einfach mit in den Käfig gesetzt wurde.

Schlechter geht's eigentlich nicht.

Ein sowieso schon etwas fehlgeprägter Vogel wird aus dem nichts mit einem Artgenossen konfrontiert, der auch noch ohne Vorwarnung in SEIN Revier eindringt....
Was soll da passieren? Na klar: Aggression!

Aber mehr dazu, wenn's mal soweit ist bei euch...
Schau bitte erstmal nach seinem Alter.
 
Hallo Halsi
Dann bleibt mir wahrscheinlich nur ein DNA Test um zu wissen welches Geschlecht mein Balu ist Puh noch nie gemacht - weiß ja mit Federn aber extra ausreißen? Das tut ihn doch weh und ob er sich das gefallen lässt?? So dicke sind wir ja noch nicht.
 
Hallo noch mal ich glaube mein Albino Halsband Sittich ist kein Albino Ich lade gleich Bilder hoch. Und anhand des Ringes habe ich heraus gefunden das er nicht 1 Jahr ist sondern 3 Jahre !
 
Thema: Albino

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
778
Lilli64
Lilli64
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
900
harpyja
harpyja
K
Antworten
11
Aufrufe
2.225
Ka<doku
K
sischa
Antworten
3
Aufrufe
1.045
Munia maja
Munia maja

Neueste Themen

Zurück
Oben