Zucht 2017

Diskutiere Zucht 2017 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte ein paar meiner geplanten Zuchtpaare vorstellen...
Hier muss ich wohl warten, bis die Jungvögel selbstständig sind oder wie? Oder ich versuche es, wenn sie flügge sind und sie signalisiert dass sie wieder ein Nest bauen möchte... obwohl das Risiko, dass der Hahn dann zumindest den gelben Nachwuchs, der sicherlich ein Hahn wird, angreift, groß ist. Hat hier Jemand einen Tipp?

Warte ein paar Tage bis die JV ausgeflogen sind, dann setzt Du den Hahn mit den JV zusammen und lässt ihn füttern. Die Henne hinter das Trenngitter und beobachten bis sie wieder Nestbau betreibt. Dann immer wieder den Hahn für kurze Zeit zur Henne lassen, am besten wenn der Nestbau schon weit fortgeschritten ist. Sollte der Hahn die JV angehen, JV in einen sogenannten Baykäfig setzen und vor die Box hängen.
Muss man halt so ein bißchen rumprobieren.

@Karin G.
Wenn die Vögel paarweise sitzen, beginnt die Henne meist schon mit dem nächsten Nestbau, bevor die JV überhaupt ausgeflogen sind. Oftmals schon, wenn die JV erst 14 oder 15 Tage alt sind. Um zu verhindern, dass die Henne die JV für den erneut bevorstehenden Nestbau rupft, stellt man das alte Nest mit den JV auf den Boden (leicht erhöht) und hängt das neue Nest an die alte Stelle, wo das Nest sich vorher befand. Dann gibt man ausreichend! Nistmaterial. Der Hahn füttert zu diesem Zeitpunkt vorrangig die Jungen und die Henne baut am neuen Nest. Sollte die Henne trotzdem anfangen zu rupfen, trennt man den Hahn mit den JV ab und lässt den Hahn nur zur Paarung zu der Henne.
Wenn man Wechselhecke (ein Hahn und 2 oder mehr Hennen), wie Sabine, betreibt, ist das manchmal etwas komplizierter
Das hat Sabine, so denke ich, mit zügig gemeint.
 
Axel, das Procedere kenne ich ja... nur kann ich in der ZB keine Trennung vornehmen. Naja, ich schau mal. Der Hahn ist eher nicht aggressiv, ich beobachte sowieso alles.
Vielen lieben Dank für deine Antwort :zwinker:
 
Ich hatte ja erst vor 14 Tagen meine Paare zusammen gesetzt. Alle Hähne hatten sich durch reichen von Nistmaterial an die Hennen am Nestbau beteiligt. Heute sitzen alle Hennen auf Eiern und werden von den Hähnen auf dem Nest gefüttert. An der Lage der Eier im Nest kann ich erkennen das die Befruchtung sehr gut ist. Schieren tue ich nicht, die Hennen zeigen mir schon was ich sehen möchte.Es sieht sehr gut aus und ich bin bis jetzt sehr zu frieden
 
Hallo stiedom, ich wünsch Dir Glück und viele schöne Nachzucht. Viel Freude an der schönsten Jahreszeit
 
Danke. Und euch allen gleichfalls viel Glück, Spaß und gutes Gelingen. Im Moment Zicken meine Majore ein bisschen es klappt mit der Zusammenstellung nicht so wie ich es vor hatte naja mach was gegen die Natur. Aussichtslos dann gibt es halt nur helle Hennen und wildfarbene Hähne. Mfg sven
 
Hallo zusammen ,
meine drei Kanarienpärchen bauen immer noch kein Nest(Kalthaltung) ,sie fliegen nur mit dem Nistmaterial hin und her.
Wer weiss ob das noch was wird.
Viel glück euch allen;)
 
Hallo Marc, bei Kalthaltung dürfte das normal sein. Es dauert noch, lass ihnen einfach Zeit.

Meine ersten vier Jungvögel sind ausgeflogen, zehn weitere sollten jetzt am Wochenende folgen. Weitere sitzen noch in den Nestern sowie Hennen auf Gelegen. Es läuft:zwinker:

Sabines Homepage - Zuchtjahr 2017
 
Hi,
dann warten wir einfach aber.
Schöne Vögel und danke für die Antwort.
 
Hallo zusammen ,
meine drei Kanarienpärchen bauen immer noch kein Nest(Kalthaltung) ,sie fliegen nur mit dem Nistmaterial hin und her.
Wer weiss ob das noch was wird.
Viel glück euch allen;)
Mach dir kein Kopf wird schon, habe mich bei meinen gewundert das es in Aussenvoliere auch schon was geht die Lizarde sind alles Junge Hennen von 2016 da hatte ich noch nicht mit gerechnet.Die Fife sind alle schon in der 2- 3 Saison da müssten Anfang nächster Woche die ersten schlüpfen .Naja wir werden sehen sprach der Blinde .:+popcorn:MFG sven
 
PC070010.jpg 9b0f234f.s.jpg 9b0f234f.s.jpg Hallo, kann meine erstem geschlüpften Jungvögel melden. Freue mich besonders weil die Henne sehr schön ist und der Hahn intensiv gelb spalt in Braun ist.So wie es aussieht ist ein Corona unter den Jungen.PC070010.jpg
 
Hab heute schon meine Ersten Jungvögel bekommen. Freue mich schon was daraus wird.
 
Und meine Glosterhenne sitzt jetzt unerwartet schon wieder in einem Futternapf-Nest. Sie hatte eine Pause (anderer Käfig) und hat jetzt sehr lange nicht gebrütet. Jetzt sitzt sie wieder in einem Nest - werden wahrscheinlich aber eh wieder alles unbefruchtete Eier sein. :+keinplan
 
Kommt drauf an, wie die Vorbereitung des Pärchens war, wenn sie lange in einem anderen Käfig gesessen hat. wie soll sie an befruchtete Eier kommen? :?
Evt. solltest du dich nochmal einlesen im Frühligsspezial???
 
Hier paar bilder von meiner Henne (das gelbe ist nur dreck). Sie ist Braun mit Weiß und sitzt nur auf dem Nest. Sie wird von dem Hahn aber gefüttert und wenn die Jungen hungrig werden, kriegt der hahn sie an der seite und Füttert die Jungen. Beide machen einen super Job!
 

Anhänge

  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    263,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 23
Hier die Jungvögel. Die werden wohl Hauben kriegen glaube ich, da sie am Kopf so schwarz sind. Der eine ist auch dunkler als der andere. Hoffentlich ein Brauner.
 

Anhänge

  • IMG_0353.JPG
    IMG_0353.JPG
    495,4 KB · Aufrufe: 25
Thema: Zucht 2017

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
37
Aufrufe
2.182
Nyrokay
Nyrokay
stiedom
Antworten
16
Aufrufe
3.018
stiedom
stiedom
A
Antworten
1
Aufrufe
189
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben