Paarungsdauer

Diskutiere Paarungsdauer im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag :0- Bei mir im Haushalt leben Bourke Sittiche, also Sie leben in einer Aussen-Voliere. Nur habe ich ein Pärchen, dass ich...
Ist Inzucht nicht erwünscht oder wird das gezielt gemacht? Ist es zu verhindern, dass der Sohn mit seiner Mutter Junge bekommt?
Hier habe ich noch Bilder von meinen beiden Lutino Babies, sie sind ja jetzt gute 8 Monate alt.
Grüssele:0-
 
hi,
erstmal schöne kräftige lutino hennen.

bei inzucht spalten sich die geister. aber als kleinzüchter solltest du das im grunde vermeiden. vorallem wenn du deine zucht nicht dokumentierst (zuchtbuch) würde ich immer versuchen blutfremde paare brüten zulassen.

bei linienzucht gibt es die möglichkeit das man mal eine f1 oder f2 generation zurück auf einen altvogel paart. dieses wird dann gemacht um eine bestimmte mutation oder eigenschaft hervor zuheben. dazu müssen die vögel aber in einem sehr gute gesundheitlichen zustand sein.auch die abstammung und weiterzucht musst dann festgehalten werden bzw. gut durchdacht werden. damit nicht körperliche oder gesundheitliche defiziete gefördert werden. was bei unkontrollierter vermehrung oft der fall ist.
 
Danke dir, die Lutinos sind ein Weibchen und ein Männchen, das weiss ich, weil das Männchen schon seit geraumer Zeit balzt. Sende dir nochmals ein Foto wo beide mit drauf sind, vielleicht sieht mann da besser was es ist :jaaa:
Und ich werde es tunlichst unterlassen hier zu experimentieren. :) Also kuck ich jetzt mal welche Paare sich bilden, falls sie überhaupt brüten wollen, alle zusammen in der Voliere.
Grüssele
 

Anhänge

  • 20170323_175237.jpg
    20170323_175237.jpg
    470 KB · Aufrufe: 14
ich meinte ja auch nur henne - singular- das "n" hat sich im schreibfluß mit angehängt. aber die gefällt mir wirklich sehr gut ist schön kräftig gefärbt.
hast du bei deinem altpaar lutino und rubino verpaart?
 
Ja, du hast recht, der Vater ist ein Rubino und die Mutter eine Lutino. Hier noch ein Foto von den Eltern.
Ich mag den Hahn sehr, er ist sehr hübsch.
 

Anhänge

  • 20170325_090803.jpg
    20170325_090803.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20170325_090835.jpg
    20170325_090835.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 16
also der hahn ist richtig hammer. es ist schon fast eine schande das du ihn an eine lutino gepaart hast. der braucht irgendwas in opalin optimal ebendfals ein rubino. von den jungen würde ich dir sogar welche abnehmen wollen.
 
Weisst Du, ich habe die zwei als Paar gekauft, die waren vorher schon zusammen! Deshalb habe ich sie verpaart. War ja auch mein Erstes mal!! :)
Ich habe 2 Opalin Hennen, eine gefällt mir auch sehr gut. Die die vorne sitzt! Also mir gefällt sie.

Hihi du bist gut, ich leb ja auch gleich um die Ecke von dir!! :dance:
 

Anhänge

  • 20170326_105146.jpg
    20170326_105146.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 11
es ist ja auch nichts falsch daran aber es gibt verbesserungsmöglichkeiten. die opaline henne ist schön. sie hat recht wenig schwarzanteil was für eine ino verpaarung von vorteil wäre. ich würde eine verpaarung auf jeden fall versuchen. es werden zwar neben den rubinos auch spalter fallen aber diese sind dann opalin und verwaschen den rosaanteil nicht.

ps. die entfernung wäre auch kein problem. ich komme viel rum und tierversand gibt es ja auch noch.
 
da sie hat deutlich weniger Schwarzanteil wie als die andere Henne auch auf den Rücken hat sie viel Rosa.
Sollte ich die beiden separieren? Wäre vermutlich besser wie in der Voliere oder'
 
das wäre schon die bessere lösung. in der voliere kannst du ja nicht garantieren das sich die beide sich verpaaren.
 
So hab die beiden umgesetzt!! Mensch du, der schöne Hahn er heisst übrigerns Odin, hat doch glatt die Schwanzfedern verloren!
Wollte ihn aus dem Netz nehmen, da hab ich ihn am Schwanz erwischt :heul:
 
naja, die wachsen recht schnell wieder nach. solange er beim treten nicht von der henne fällt.
 
Thema: Paarungsdauer
Zurück
Oben