Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht

Diskutiere Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, unserer Sperli-Paar hat eins ihrer Küken verstoßen, deshalb muss ich es jetzt von Hand aufziehen. Ich habe einen Dunkelstrahler über dem...
Sina,
ich sehe das du dich shon viel auskennst...wirst sehen, mit der zeit, kommen noch mehr kenntnisse dazu..

tut mir leid...ich weiss wie es sich anfuhlt nach so viel arbeit und bangen...
zuchten ist fur die, denen es am herzen liegt, emotionnel (aber auch oft finanziel) keine leichte sache.
Gendefekte sind wohl sehr selten bei papageien...nix so wie bei anderen dessen rassen seit jahrzehnten mit inzucht verbessert werden.

Ich glaube wenig an gendefekte bei papas.
Ich kenne mich mit sperlings nicht aus, also wenn da inzucht war um gewisse farben usw zu bekommen kann es sein das die neue art schwacher ist...

Bei anderen papas weiss ich auch das es nicht heisst das wenn ein kuken verstossen (eher zur seite gelassen wird), das da eine krankheit ist.
Mein rat wäre, deine paare zu testen oder noch (wenn geld ein bedenken ist) einen pooltest zu machen...pooltest kann man machen wenn man die paare länger hat und keine zu grosse zweifel fur eine grosse krankheit ...also so eine art routinecheck.

auch gewisse bakterien oder pilze suchen.


Meine freundin hat im moment das gleiche problem mit ëinem "caique-baby" genau die situation wie bei dir mit dem sperling...caique ist glaube ich weissbauchpapagei???

Jetzt, nach tagen hat das kuken es geschaft...(meine freundin hat einen präzisen brutapparat).
Mit methoden, langjahrig bewahrt, die ich mich nicht gewagt habe hier zu posten um nicht eine fuhre von protesten zu bekommen...

Die weissbauchpapas paare sind auch ziemlich unberechenbar...plotzlich, obwohl viel weichfutter, haben die wie einen faulheitsanfall..lassen ein kuken zur seite..sie entscheiden wieviel kuken sie futtern wollen...basta..
wenn man nicht andauernd checkt stirbt es schnell von unterkuhlung.

Vergiss nicht das, fur hennen ist brüten der grosste stress, wenn eine krankheit das ist, wurde die wahrscheinlich auch bei der henne rauskommen....stress bringt probleme raus.
Dein kuken wurd untergekuhlt..das war ein grosser stress...
Dein setup furs kuken ist schwer zu handeln...das weiss ich, habe schon mehrere ausprobiert.

Sachen wie candida albicans, trichomondaden wachsen schnell bei eine geschwachten kuken...das muss gecheckt werden und vielleicht anderes auch.
Ich wúnsche dir das dir die medikale runde um das problem gelingt und es das nahste mal ein succes wird..
um es leichter zu verkraften, wúrde ich es vorlaufig als ein lernprozess ansehen...
LG
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sin90,

es tut mir sehr leid um das Küken. Es kann gut sein, dass es sich um einen Gendefekt handeln könnte. Vor allem, wenn Du schreibst, dass immer diese Küken
Es sind immer die mit hellen Augen (falben), die es nicht schaffen, bis auf eins (war der aller erste der ersten Brut). Vielleicht werden diese Küken mit einem Gendefekt geboren oder ähnlichem (leider bin ich da ratlos)
betroffen sind.

Zudem (meist nach dem Füttern) hatte es auch ein "knacksendes" atmen. Wir dachten es sei eine Erkältung bzw. Infektion der Atemwege und hatten es versucht mit Thymian Tee in den Griff zu bekommen.
Möglich auch, dass ein wenig Futterbrei in die Atemwege bekommen hat, dann überleben es die Kleinen auch nicht. Man kann nur spekulieren was es war.

@papugi Gendefekte bei Papageien sind leider keineswegs so selten. Auch wenn Du nicht daran glaubst :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanne,
du fangst an mich zu kennen..:D
ich sag ja nicht es gibt keine....aber ehrlich, nach den hunderten von papas, habe ich noch keins gesehen :+keinplan
(die hunderen von papas sind nicht meine aber die von hagen institut...die erzahlen mir zwar nicht alles, hatte aber wohl davon gehört...)

ja und ..aufzucht von tag 1 ist sehr sehr schwer ...da sind aspekte an die ein unerfahrener uberhaupt nicht denkt...kann man nicht von einem tag auf den anderen lernen und erkennen was los ist...und eine succes heisst nicht das es nachste mal auch wieder wie am schnurchen läuft...die aufzuchtpuder sind auch nicht an jede art angepasst...
kompliziert, kompliziert...ich hasse es...:)

was futtern sperlings? fett in der nahrung wie sittiche?


Celine
 
Sperlinge sollte man fettarm ernähren, am besten mit einer Neophemenmischung. Obst und Gemüse ist nicht so der Renner, sie fressen gerne Beeren (Erdbeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren, aber auch Feuerdorn und Hagebutten). Meine auf der Arbeit haben gerne geraspelte Möhre gefuttert, Kiwi teilweise auch. Gerne werden auch Sachen wie Möhrenkraut, Vogelmiere, Löwenzahn und Gänseblümchen genommen.
 
Thema: Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht
Zurück
Oben