Beobachtungen März 2017

Diskutiere Beobachtungen März 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Soeben mindestens 30 Kraniche ziehend Richtung Nordosten. Nächster Halt könnte Bodensee Rheindelta sein.
Ungefähr so groß wie ne Krähe und hat ne Stadttaube mitgenommen, ist das ein Sperberweibchen?
Warum widerspricht denn niemand? Na gut, dann tu ich es eben: Es ist natürlich kein Sperber, sondern ein Habicht.

VG
Pere ;)
 
Also doch ein Habicht. Dann aber ein Männchen oder?

Hier war immer wieder mal ein Habicht weib und die größe war schon sehr beeindruckent, und dieser hier war ja dann doch etwas kleiner Sonst fliegen hier ab und zu mal Sperber lang.

Ich hab aber noch kein Sperber mit orangen Augen gesehen. Ich kann ja nachher noch von ganzen Körper ein Bild reinstellen. Danke dir Pere :zustimm:
 
Ja, wenn Du ein Bild vom gesamten Vogel hast, nur her damit!

Der Habichtsterzel hat in etwa die optische Größe einer Krähe (ist tatsächlich aber körperlich etwas größer), während ein Sperberweib eher ne halbe Portion ist.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

leider keine Bilder von mir - aber heute habe ich meine erste Wiesenweihe gaukeln gesehen... :freude::freude::freude:
Einfach nur schöne Vögel...

MfG,
Steffi
 
Hallo Pere,

ich war auch ganz verdutzt, dass ich schon so früh den ersten Vogel sehe. Aber es war eindeutig ein Wiesenweihenterzel (nennt man die auch so?), der parallel der Bundesstraße den Graben entlangflog und dort vermutlich nach Beute Ausschau hielt. Dabei fällt mir fast immer das Herz in die Hosentasche, weil mir Angst und Bange um die Vögel wird. Sie scheinen das Risiko aber ganz gut einschätzen zu können.

MfG,
Steffi
 
Ja, Wiesenweihenterzel ist von der Terminologie her korrekt, genauso geht aber auch "männliche Wiesenweihe".

Und Du bist sicher, dass es keine Kornweihe war? Bis dato sind mir zumindest für Ba-Wü noch keine Wiesenweihenmeldungen bekannt (aber das muss nichts heißen, ich durchforste nicht jeden Tag wie ein Irrer alle Meldungen ...).

VG
Pere ;)
 
Als ich heut Morgen kurz in die Stadt musste, habe ich den Foto extra nicht mitgenommen – warum auch, die Alpensegler kommen frühestens nächste Woche. Am Ende kehrte ich dann nochmal um, als ich sie zu meiner großen Freude bereits um den Kirchturm sausen sah. März-Alpensegler waren mir bis dato noch nicht vergönnt:

http://up.picr.de/28763023ze.jpg

http://up.picr.de/28763024bk.jpg

http://up.picr.de/28763025dl.jpg

http://up.picr.de/28763026eo.jpg

http://up.picr.de/28763027tw.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

die Alpensegler kommen auch immer früher... ;) :D

MfG,
Steffi

P.S. Ich bin mir sicher, dass es eine Wiesenweihe war - der Flügelstreif war gut zu erkennen. Die Gegend hier ist eines der Hauptbrutgebiete dieser Vögel, da ist eine Sichtung gar nicht mal so selten.
 
die Alpensegler kommen auch immer früher... ;) :D
Jup! Die allerdings mit Beweisfoto ... :+popcorn:

P.S. Ich bin mir sicher, dass es eine Wiesenweihe war - der Flügelstreif war gut zu erkennen. Die Gegend hier ist eines der Hauptbrutgebiete dieser Vögel, da ist eine Sichtung gar nicht mal so selten.
Das kann schon sein. M. E. ungewöhnlich früh, aber eben nicht so früh, dass es völlig ausgeschlossen wäre. Und wenn Du als Ochsenfurterin diese Vögel kennst, dann widerspreche ich nicht. :~

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

bin keine Ochsenfurterin, aber bei uns in der Gegend gibt es auch einige Brutpaare... ;) M.W. nicht ganz so viele wie bei den Franken, aber doch genügend, so dass man die Vögel immer wieder zu Gesicht bekommen kann.
Durch die Mithilfe der Landwirte und die gute Arbeit der WW-Beauftragten und einiger Freiwilligen ist die Anzahl der Paare in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Ich freue mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn ich einen der Vögel gaukeln sehe. Meist sind es männliche Tiere - die sind allein schon aufgrund ihrer blaugrauen Farbe schnell zu erkennen.
Mit einem Beweisfoto kann ich leider nicht dienen. Kann ja mal wieder meine Kamera mitnehmen - hatte in letzter Zeit zu wenig Muse und Ruhe, um Vögel zu fotografieren.

MfG,
Steffi
 
Das ist doch mal erfreulich, Steffi! In der Tat, die Wiesenweihe ist - wie einige andere Arten - in starker Ausbreitung begriffen. Wäre wünschenswert, wenn dieser Trend anhielte.

VG
Pere ;)
 
Thema: Beobachtungen März 2017

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.117
Munia maja
Munia maja
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.622
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.536
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.765
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.446
wp1954
W
Zurück
Oben