Bepflanzung Außenvoliere

Diskutiere Bepflanzung Außenvoliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Papageienhalter, hat jemand von Euch seine Außenvoliere bepflanzt? Wenn ja, womit? Freue mich auf Eure Anregungen! LG Karin
Hanne

Hanne

Stammmitglied
Beiträge
268
Hallo liebe Papageienhalter,
hat jemand von Euch seine Außenvoliere bepflanzt? Wenn ja, womit?
Freue mich auf Eure Anregungen!
LG Karin
 
Hallo, meine Außenvoliere hat 2x4m Grundfläche und ist 2,5m hoch. Mir ist empfohlen worden, die Voliere üppiger zu bepflanzen um sie für meine Vögel interessanter zu machen. Bis jetzt habe ich nur einen Bambus drin, von diesem ist mir wiederum abgeraten worden, weil wohl die Gefahr besteht, daß sich die jungen Bambusspitzen zwischen Ring und Bein schieben könnten und daher ein Verletzungsrisiko darstellen. Von der Größe her sind wir flexibel, ich hätte gern Pflanzen, die vielleicht auch etwas länger den Vögeln standhalten.Grundsätzlich steht unsere Voliere auf unserer Terasse, aber man kann die eine oder andere Platte entfernen um eine Pflanze einzusetzen, das haben wir für den Bambus auch gemacht.
LG
 
hi,
um deine voliere dauerhaft zu bepflanzen ist sie zuklein. deine mohren werden alles recht schnell zerkleinert haben. ich würde die voliere von aussen bepflanzen so das es grün aussieht und um alles was durchwächst werden sich deine vögel kümmern. dazu kannst du ja auch regelmäßig frische äste und zweige reinhängen.

nebenbei. das mit dem eingefehldeten ring kann dir aber auch bei anderen zweigen passieren.
 
Hallo, frische Zweige, Korkröhren etc. sind natürlich immer vorhanden. Ich hatte so ein paar Bodendecker und noch einen mittleren Strauch oder Baum im Visier.Außenrum wollte ich eigentlich nichts mehr Pflanzen, die sollen ja die Sonne auch genießen können.Von außen steht noch ein wilder Wein dran,der kommt aber nicht so richtig in die Gänge.
LG Karin
 
Hallo Karin,

Du kannst doch auch Töpfe mit z. B. Wein, Johannisbeersträucher, Stachelbeersträucher aufstellen. Damit bietest Du sogar noch Beschäftigung an - sie können die Früchte selbst "ernten".

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • NIK_7603.jpg
    NIK_7603.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 20
Einfach mal zwei Beweisfotos zum "selbst ernten".

Gruß
HeidrunWTH_6286_k.jpg NIK_4967_k.jpg
 
Das sieht gut aus! Aber sind die alle nach einer Saison dahin , oder halten die auch länger?
LG Karin
 
Die Pflanzen stehen schon jahrelang in der Außenvoliere.

Gruß
Heidrun
 
Na das hört sich doch gut an ,Danke für die Inspiration!
LG Karin
 
Die Pflanzen stehen schon jahrelang in der Außenvoliere.

Gruß
Heidrun

das wird aber mit mopas nicht klappen. die ernten nicht nur die früchte sondern auch die blätter zweige und rinde der sträucher. du brauchst doch nur überlegen wie lange ein weidenast in der voliere überlebt. länger wird es ein strauch auch nicht schaffen.
meine mopas brauchten für frische äste mit laub maximal 2 tage dann waren die abgefressen.
 
Amazonen sind auch Schredder-Spezialisten - man muß einfach nur für genügend Abwechslung sorgen.

Gruß
HeidrunDSC_0058_k.jpg DSC_4128_k.jpg WTH_6169.jpg WTH_1484.jpg WTH_3942.jpg
 
hallo,
ein johannisbeerstrauch würde einpassen wenn du ihn in eine ecke pflanzt belibt dir noch platz..
no problem wenn die blatter oder zweige abknipsen...der wächst sowieso..

taglilien sind auch schon und essbar...nimm die einfachen orangefarbenen die bluhen länger und mehr und überleben alles...

dann auch die topinambur (jerusalem artischocken)...die werden zwar hoch vermehren sich, sind aber essbar...du kannst ja die knollen für dich ernten...:D
zum mücken verjagen (wenn du einen wild aussehenden boden willst) kannst du minze anpflanzen...
auch ein aronia strauch ....oder in einem topf hohgestellt mit einer preiselbeerpflanze...oder thymian oder rosmarin...abhangend vom klima kann ja rosmarin ziemlich hoch werden.

auch kannst du jeden sommer was neues haben wenn du eine kurbispflanze oder zuchini wachsen lachst...

viel platz hast du ja nicht besonders aber genug um es schön zu machen
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bepflanzung Außenvoliere

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
3.320
Doris Regnam
D
M
Antworten
0
Aufrufe
1.127
MrsLadyBird
M
M
Antworten
8
Aufrufe
3.451
marc_192
M
Zurück
Oben