Sabel'scher Nistklotz

Diskutiere Sabel'scher Nistklotz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit Sabel'schen Nistklötzen? Wir sind gerade am Brennholz sägen und ich könnte mir ein paar...
bommelmatze

bommelmatze

Mitglied
Beiträge
82
Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit Sabel'schen Nistklötzen? Wir sind gerade am Brennholz sägen und ich könnte mir ein paar "schnitzen". Finde die Nistklötze sehr praktisch und auch optisch sehr natürlich.
Wir haben Major, Dompfaff, Birken-, Magellan- und Trauerzeisige. Hat jemand von Euch mit ähnlichen oder den gleichen Cardueliden die Klötze schon erfolgreich im Einsatz?

Gruß
 
hi,
wenn du sabel'schen nistklötz schnitzt dann stell auch mal ein bild von deinem werk rein. mir sagt das garnichts bzw. ich würde gerne wissen wie sowas aussieht.
 
Ich kenne sie, habe sie aber nie genutzt. Als Alternative habe ich Kaisernester genommen, Tür und Feder Entfernt und die Nester komplett mit Kiefernzweigen verkleidet. Dann in den Käfig gehängt und Scharpie oder Watte in die Nistmulde. Die Trauer sind meist sofort reingegangen, weil sie das weiße Nistmaterial gesehen und damit gleich gespielt oder gebaut haben. Die Nistklötze sind jetzt eigentlich gut ersetzbar, weil es (die genannten) Alternativen gibt. Zu Sabels Zeiten war der Fachhandel noch nicht so gut ausgestattet wie heute.

Jörg
 
Ich habe bisher auch noch keine gehabt, aber ich habe mir 2 gebaut und zu meinen Erlenzeisigen und Stieglitzen gehängt! Will das mal probieren! Zur Alternative hängen aber auch andere Nester drin:)
 
Habe es gerade noch mal nachgelesen bei Sabel:
Baumstamm 8 - 12cm Durchmesser, ein ca. 10cm langes Stück absägen, eine Nistmulde herausschnitzen, kleine Löcher um die Nistmulde herum reinbohren und künstl. Grün einstecken. Das Stück Holz verhindert lt. Sabel ein schnelles Auskühlen von unten.

Jörg
 
hört sich schon logisch an.
in einer schön natürlich dekorierten voliere sehen die sicherlich besser aus als draht- oder plastignester.
Genau das ist ja der Gedanke. Ich versuche es einfach mal. Parallel hänge ich aber auch noch "Standard-Nester" rein. Hatte diese:
IMG_7280.jpg
vor drei Jahren gebastelt. Nachdem die Rückwand noch grün gestrichen war wurden sie recht gut angenommen.
Aber man will ja immer ein wenig probieren :)
 
Hallo,

ich hab mir vor etwa 20 Jahren solche Nistklötze gebaut, die sind immer noch im Einsatz, allerdings hab ich mittlerweile diese geflochtenen Nester mit Kokosfasern wie im Bild vorher darauf befestigt. Meine Vögel nehmen die lieber - und das Nistmaterial kann nicht verrutschen, was vorher passieren konnte, wenn die Vögel nicht "sauber gearbeitet" hatten.
 
hört sich schon logisch an.
in einer schön natürlich dekorierten voliere sehen die sicherlich besser aus als draht- oder plastignester.

Ob Draht oder Plastik, das ist egal. Für viele Arten werden die Nester ohnehin verkleidet, so dass sie sich dann optisch gut einfügen und, noch wichtiger, auch von den Vögeln angenommen werden.
 
Thema: Sabel'scher Nistklotz

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
8.012
Semesh
S
P
Antworten
3
Aufrufe
2.215
Kenneth
Kenneth
E
Antworten
5
Aufrufe
4.840
Manuel1979
M
Zurück
Oben