Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Im Wasser kann man PRIME besser dosieren, also würde ich das zuerst probieren. Aber auch die Obstmethode ist geeignet, wenn man die Dosierung umrechnet. Zum Glück sind fettlösliche Vitamine in PRIME ja niedrig dosiert, so dass die Gefahr einer Überdosierung geringer ist als bei den meisten anderen Präparaten.

Und was Würmer angeht ... nicht alle Wurmarten befallen Vögel. Diejenigen Arten, die sich aus dem Boden Buddeln z.B. meistens nicht, da diese ja meist auch Vogelfutter sind ;) Die gefährlichen Wurmeier gelangen dadurch in die Voliere, indem Wildvögel sie mit ihrem Kot verteilen. Wildvogel- und Nagerkot (z.B. Mäuse) sind also die größere Gefahr.
 
Im Wasser kann man PRIME besser dosieren, also würde ich das zuerst probieren.

Perfect - heute Abend beim grossen Wasserwechsel ist dann Premiere.

Die gefährlichen Wurmeier gelangen dadurch in die Voliere, indem Wildvögel sie mit ihrem Kot verteilen. Wildvogel- und Nagerkot (z.B. Mäuse) sind also die größere Gefahr.

Ok das beruhigt mich etwas, Wildvogelkot sollte nicht in die Voliere gelangen koennen, da ein enges Moskitonetz drumgespannt ist. Bin mit dem Boden trotzdem nicht happy: einerseits haette ich gerne Rasen da, andererseits ist das dann schwierig zu reinigen. Wenn nun der Zement endlich trocknet, ist da erstmal ein geschlossener Steinboden. Kunstrasen waere eigentlich ideal aber dann fressen sie wohl die Plastikhalme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Perfect - heute Abend beim grossen Wasserwechsel ist dann Premiere.

Keine gute Idee, denn abends wird kaum noch getrunken und über Nacht setzt sich ein Großteil des Prime am Boden des Napfes ab und zudem reagiert es mit Sauerstoff und der Vitamingehalt nimmt drastisch ab. Du siehst das daran, dass die milchige Prime-Mischung im Tagesverlauf gelblich wird.

Fazit: Der Wasserwechsel sollte morgens durchgeführt werden und man sollte Prime in einem gesonderten verschließbaren Gefäß anmischen, damit man das Wasser zunächst gut durchschütteln kann. Und man muss es täglich wechseln! Die PRIME-Dose selbst sollte man trocken und dunkel lagern, sowie darauf achten, dass sie gut verschlossen ist, denn auch das Pulver reagiert mit Sauerstoff und wird nach wenigen Monaten gelblich.
 
Ok thanks Christian. Interessant aber dann dass die beiden Abends recht viel trinken. Wenn wir das Licht am Abend dimmen und sie schon im Nest sitzen, trinken sie gerne noch was.

Wasser wechseln wir aber auch am Morgen, dann aber an zwei Stellen draussen, total 4 Wasserschalen. Oder auch sofort wenn sie wiedermal ins Wasser gekackt haben :p

Aber ok... werde das Praeparat am Morgen anrichten :zustimm:
 
4 Wasserschalen? Das artet in PRIME-Verschwendung aus, insbesondere wenn man bedenkt, wie schwierig für Dich die Beschaffung ist. Ich würde das auf 2 reduzieren ... einen Trinknapf drinnen, einen draußen, plus Badeschale.

Trinken Deine beiden denn abends viel? Bei meiner Bande verteilt sich das im Tagesverlauf, so dass abends nur noch wenig getrunken wird.
 
4 Wasserschalen? Ich würde das auf 2 reduzieren ...
Ok, das laesst sich einrichten

Trinken Deine beiden denn abends viel? Bei meiner Bande verteilt sich das im Tagesverlauf, so dass abends nur noch wenig getrunken wird.

Naja, kurz vor der Ruhezeit, wahrend dem Putzen, hauen sie nochmal richtig rein mit Futter und Trinken. Dann wird das Licht etwas gedimmt und sie fliegen dann ins Nest. Bis zum Loeschen des Lichts komme ich dann mit der Wasserschale vorbei. Manchmal koennen sie's nicht erwarten und trinken gierig etwas. Manchmal lassen sie's auch bleiben. Ist ein altes Ritual, vermutlich ohne Sinn :~
 
Rituale machen durchaus Sinn, wenn man sie sinnvoll nutzt, sei es sie leichter in die Voliere zu kriegen oder ihnen Vitamine oder gar auch mal Medikamente zu verabreichen ;)
 
Guter Punkt Christian.. vielleicht ist das ja einmal nuetzlich. :zustimm:

Interessanter Nebeneffekt: wenn sie mal nicht ins Nest wollen weil sie zu aufgedreht sind, dann kann ich sie so beruhigen. Dann dauerts nicht lange bis sie sich wieder vertragen und in den "Nachtmodus" wechseln.
 
In taeglicher Paranoia rund um das Wohlergehen unserer Geier habe ich nun wieder etwas entdeckt: Gruener Staub auf einigen Holzoberflaechen (draussen und drinnen) :? Mein erster Gedanke ging in Richtung Schimmel aber der ist wahrscheinlich nicht trocken und laesst sich einfach abwischen? Ich wische immer alle Hoelzer ab, draussen und drinnen und es bleibt immer Schmutz am Tuch... Die beiden schreddern die Hoelzer liebend gerne... Ich habe alle Hoelzer vorab entweder abgeschliffen oder mit kochendem Wasser abgerieben. EInige Holzstangen kommen zudem aus einer Schweizer Zoohandlung - extra fuer Voegel. Hmmm... Bin ich hier zu paranoid oder sollten wir nochmals alles durchputzen?
 
Grüner Staub? Keine Ahnung, was das sein könnte. Was mich wundert ist die Angabe "draußen und drinnen".
 
Mmh, extrem feucht? Viel Regen, hohe Luftfeuchtigleit? Das legt den Verdacht nahe, dass der Staub aus dem Innenbereich stammt, oder?
 
Das legt den Verdacht nahe, dass der Staub aus dem Innenbereich stammt, oder?

Yup... wahrscheinlich schon. Ich habe ich diesen Staub nur an drei Stellen auf sonst sauberem Holz entdeckt, konnte alles sofort wieder abwischen - wie gruenes Mehl. Und daruberhinaus habe ich im ganzen Haus nichts dergleichen mehr gefunden. Es bleibt also seltsam.

Meine Sorge gilt halt all diesem feuchten Zeugs (z.B. Holz) an dem sie herumknabbern... aber das kann ich schlecht verhindern.
 
Bei "feuchtem Zeugs" fällt mir Schimmelgefahr ein. Hier kann ich präventiv F10 wärmstens empfehlen ... günstig, wirksam gegen fast alle Bakterien, Sporen und auch viele Viren und deutlich weniger belastend als die meisten Konkurrenzprodukte.

Ich bestelle hier immer das Super Konzentrat:

OESIEG's F10 Produkte - Übersicht

Da die aber wohl kaum ins Ausland liefern werden ...

F10 Super Concentrate Disinfectant - 1l: Amazon.co.uk: Pet Supplies

PS: Man mischt es gewöhnlich je nach Anwendungszweck 1/250 oder 1/500 mit Wasser ... ich komme daher mit 200ml meist ein Jahr aus.
 
Danke Christian... F10 wird bestellt. Damit kann ich dann wohl alle Oberflaechen, Gitter etc. reinigen.

Ich hoffe nur das ist nicht zu spaet... unser momentanes "System" mit Innenraum und Aussenbereich reinigen wir zwar taeglich. Alleridngs ist mit dem Umzug (und speziell mit dem Aussenbereich) viel dazugekommen was sich schlecht kontrollieren laesst.

Also z.B. wenn sie draussen im Regen am Holz fressen oder am Boden rumstochern.. Da gibts Wildvoegel die an die Voliere ranlatschen etc.
 
F10 wirkt übrigens auch, wenn es verdunstet ... sehr praktisch in Innenräumen.

"Moderne" Tierärzte nutzen es z.B. auch für die Aspergillose-Therapie, wobei die Inhalation deutlich schonender für den Organismus ist, als mit hoch-aggressiven Antimykotika, wo es vereinzelt schon Todesfälle durch die Nebenwirkungen gegeben haben soll ... Graupapageien sind da wohl sehr anfällig.

Und was Wildtiere angeht ... vielleicht kritische Bereiche doppelt vergittern?

PS: Meine Frau ist übrigens Astmatikerin und hat mit F10 Null Probleme, mit anderen Mitteln hingegen erheblich.
 
Könnte es vielleicht eine Art von Blütenstaub sein, der doch von aussen kommt ? bei dem ganzen Urwald drumherum, war das mein erster Gedanke dazu.
 
Bluetenstaub...hmmm. Koennte durchaus sein. Aber muesste das Zeugs dann nicht mehr auf allen Oberflaechen verteilt sein? Jetzt finde ich diesen Staub nirgends mehr - das naechste Mal mache ich ein Bild davon...
 
Und was Wildtiere angeht ... vielleicht kritische Bereiche doppelt vergittern?

Yup... die Voliere ist doppelt vergittert und stabil. Dieser Reiher kackt alles voll 8( Fuer solche Haufen brauchen Han & Leia eine Woche... Ich habe Bedenken dass davon dann "irgendwie" trotzdem durch die Gitter kommt.
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben