Beobachtungen April 2017

Diskutiere Beobachtungen April 2017 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich glaub ich brauch auch mal eine bessere Kamera. Die letzten Tage: Goldschakal, Uhu, Waldohreule, Habichte, Eisvogel, Schwarzspecht...
Letztens am Fluß. Ich war abends noch schnell zum kontrollieren ob evtl ein Eisvogel auf, an oder drumherum an der LBV Brutwand sitzt. Auf dem Weg zurück zum Auto hörte ich was rascheln im Gebüsch und dachte an eine Maus. Doch es raschelte lauter und dachte, na gut eine Ente. Es hörte aber nicht auf zu rascheln und so schob ich die Zweige vom Gebüsch zu seite und..... wtf. Da es schon sehr dunkel war, dachte ich in der 1 Sekunde, ein Wildschwein.

Ne, es war der riesigste Biber den ich jemals gesehen hab. Ein Riesen Brummer. Ich schätze bestimmt 40 Kg.
Ich hab den Brummer wohl beim Abendessen gestört und er hopste ins Wasser.
 
Ein paar Impressionen von Anfang der Woche.
Die Vögel sind sehr aktiv, vor allem die Wasseramseln waren fleissig beim Sammeln von Nahrung für den frisch geschlüpften Nachwuchs.

forum air battle.jpg forum buntspecht.jpg forum gebirgsstelze.jpg forum grünspecht.jpg forum kohlmeise.jpg forum wasseramsel 1.jpg forum wasseramsel 2.jpg
 
Ich glaub ich brauch auch mal eine bessere Kamera. Die letzten Tage: Goldschakal, Uhu, Waldohreule, Habichte, Eisvogel, Schwarzspecht..... Blaukehlchen sind auch angekommen etc.

Bist du dir sicher mit Goldschakal?

Mal was anderes hat jemand von Euch die am Rhein entlang wohnen schon diese unsäglichen Kalikokrebse gesichtet die gerade die Gewässer am Oberrhein leerfressen? Dann bitte sofort melden und handeln könnte diesmal richtig krass werden.
 
Bist du dir sicher mit Goldschakal?

Mal was anderes hat jemand von Euch die am Rhein entlang wohnen schon diese unsäglichen Kalikokrebse gesichtet die gerade die Gewässer am Oberrhein leerfressen? Dann bitte sofort melden und handeln könnte diesmal richtig krass werden.

Pervers ist, es gibt wohl nicht viele Fressfeinde oder? Ausgerechnet die Bisamratte ist ja selber eine Invasive Art. Fressen Bisam diese Krebse?
 
@neuntöter Ja absolut sicher. Hatte auch schon welche zum präparieren, weiss wie sie aussehen und konnte ihn bei gutem Licht auf kurze Distanz mit Fernglas anschauen.
 
@Eric
St Gallenkappel - Freiburg -> Luftlinie ca. 150 km ... Einwanderung nach D locker über Südschwarzwald möglich.Ich warte schon auf die erste Meldung.

Ende März waren wir in der Nähe von Todtnauberg auf Auerhuhn-Suche. Haben dabei diese Spuren (und ein paar Ringdrosseln) gefunden. Könnte die Spur von nem Luchs stammen? Sieht für mich stark danach aus.

@raptor49
ich glaube bisamratten fressen so ziemlich alles, greifen wohl aber am liebsten auf vegetarische kost zurück. wäre in der tat aberwitzig wenn bisamratten, marderhunde und ibisse und was weiß ich noch alles auf die biester losgelassen werden.
 

Anhänge

  • AM8A4382.JPG
    AM8A4382.JPG
    346,5 KB · Aufrufe: 23
  • ringdrosseln.jpg
    ringdrosseln.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 22
Passt durchaus für Luchs. Hatte Anfang Jahr auch einen frischen Luchsriss ( Reh) Im Revier. Schön auf Schnee, die Spuren waren auch gut sichtbar.
Punkto Schakal: "Im Februar des gleichen Jahres 2016, wurde auch ein Tier in den Niederlanden gesichtet. Neben diesem westlichsten Nachweis sind die nördlichsten Vorposten in Estland und Dänemark. Im Frühjahr 2016 lief ein Goldschakal in eine Fotofalle nahe Greifswald."
Also der kann generell überall auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Luchsbegegnung vor einer Woche in Hessen, nah der Thüringer Grenze.
Zurück zu den Vögeln
Ein paar Beobachtungen der letzten Wochen.

Großer Brachvogel
IMG_20170415_190424_068.jpg
Balz der RohrweihenIMG_20170414_155728_482.jpg
Fischadler umkreist seinen HorstIMG_20170417_131525_310.jpg
RohrammerIMG_20170402_185404_868.jpg

Habicht
IMG_20170401_193646_888.jpg IMG_20170418_233215_991.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170414_155034_123.jpg
    IMG_20170414_155034_123.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 7
Dieses Jahr lassen sich die Vögel viel Zeit. Kuckuck noch nicht da, Nachtigall und Mauersegler sind alle noch nicht hier angekommen. Letztes Jahr waren die um die Zeit schon längst da.

Naja in Wuppertal und umgebung gibs schon was.

https://c1.staticflickr.com/3/2816/33338259004_620b42a9e3_h.jpg

https://c1.staticflickr.com/3/2874/34012202991_faab01bcff_h.jpg

https://c1.staticflickr.com/3/2862/34012213841_07f71b4554_h.jpg

https://c1.staticflickr.com/3/2897/33757761370_29ed0fa682_h.jpg

In LE, einige haben noch garnicht angefangen mit brüten, wärend andere schon Fertig sind.

https://c1.staticflickr.com/3/2815/34122931296_6a6240c55a_h.jpg

Manche suchen noch nach Partnern

https://c1.staticflickr.com/3/2874/34032689471_eea9b47e6c_h.jpg
 
Nachtigallen sind bei uns letzte Woche angekommen und singen schon fleissig!
 
Das Eichhörnchen suchte am steilen Ufer des Flusses hektisch nach einer Stelle wo es trinken kann.
Schließelich war es erfolgreich :)
forum eichhörnchen.jpg


Ein Fichtenkreuzschnabel im Jugendkleid beim fressen an einer Birke.
forum fichtenkreuzschnabel.jpg

Als ich an einem Kiefernwaldstück vorbei kam, hörte ich eine Krähe und weitere Vögel die aufgeregt laut krächtzten. Als ich näher ran kam sah ich eine Rabenkrähe, die von 2 Singdrosseln attackiert wurde. Mir war sofort klar, dass es die Krähe auf das Nest abgesehen hatte. Die Elterntiere liessen nicht locker und attackierten die Krähe immer und immer wieder. Diese liess sich aber nicht wirklich stören und räumte das Nest leer. Ich konnte dann noch beobachten wie die Krähe einen Nestling verspeisste. Nicht ganz so schön anzusehen, aber sehr interessant. Die Krähe hatte es zunächst auf den Kopf (wahrscheinlich wegen dem nahrhaften Gehirn?) abgesehen und erst dannach fraß sie den Rest. Auch erstaunlich fand ich, dass die beiden Drosseln die Krähe weiterhin angriffen, auch als sich die Krähe etwa 50 Meter entfernt hatte.forum krähe 1.jpg
forum krähe 2.jpg
forum krähe 3.jpg



Eine nicht so scheue Singdrossel
forum singdrossel.jpg



Die Kanonenrohre der alten "Übungspanzer" im Naturschutzgebiet, scheinen bei den Vögeln sehr beliebt zu sein. Hier transportierte eine Tannenmeise Nistmaterial in das Rohr...forum tannenmeise.jpg

...an einem anderen Panzer, war wohl ein Kleiber am Werk. Ihn konnte ich jedoch auch nach längerer Zeit nicht beobachten.
forum kleiber.JPG
 
Ein Krähenpaar bricht feinsäuberlich an unserer Birke kleine Zweige ab und verschwindet damit in der grossen Tanne auf der anderen Hausseite. Wir konnten auch schon beobachten, als sie im Zwetschgenbaum sich als "Holzfäller" betätigten: das Nest braucht neue Balken. :D
 
Thema: Beobachtungen April 2017

Ähnliche Themen

Peregrinus
Antworten
39
Aufrufe
2.039
Charlette
Charlette
Lampe
Antworten
66
Aufrufe
6.505
Ornitomania
O
micarusa
Antworten
47
Aufrufe
6.623
Lampe
Lampe
Zilpzalp123
Antworten
68
Aufrufe
7.483
HeidiHH
HeidiHH
Karin G.
Antworten
25
Aufrufe
2.225
SittichLady
SittichLady
Zurück
Oben