Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!

Diskutiere Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Bitte dringend um Hilfe! Bereits zweites Jahr verschwinden die Küken aus dem Meisenhaus am Balkon(1 Etage). Dieses Jahr hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Eltern schleppen ihre Küken selber aus dem Nest weil da jemand rumhantiert hat ? DAs hab ich ja noch
nie gehört sowas. Das hätte die Kamera doch außerdem aufzeichnen müssen.
Wenn Tagsüber nichts gefilmt wurde, liegt da nicht eher die Vermutung nahe das es Nachts passiert, was wiederum auf einen Marder schließen lässt.

Die Balkonfassade ist ziemlich rau, damit kann das Tier vermutlich auch prima um die Flasche rumklettern.
 
Jetzt habe ich die Stange einwenig von der Wand entfernt und einen Schutz aus dem Blumentopf gemach, wie hier empfohlen.
Wie gesagt, bis zum letzten Jahr hatten undere Meisen garkein Problem mit uns... Wie schöööön war es..
 

Anhänge

  • 4ern_9_stuk.jpg
    4ern_9_stuk.jpg
    168 KB · Aufrufe: 41
@wp1954 Ich möchte zu dem Thema keine Vermutungen aufstellen, ich hab wirklich keine Ahnung warum die Küken verschwinden. Kann auch sein was du sagst - aber warum verschwinden die Küken, wenn die Eltern gestört werden? Irgendwie verstehe ich das nicht... :idee:
Jedenfalls drücke ich dem letzten Küken fest die Daumen.
hallo
es ist bei vielen vogelzüchtern bekannt,(bei kanarien u. ähnlichen zuchtproduckten selten)das störungen am nest oft dazu führen,das,das nest verlassen wird,das die eier entfernt wurde,oder junge daraus entfernt werden.
ich bin schon ein etwas älterer vogelzüchter u. hatte oft noch wildfangpaare zur zucht,das problem war hier,das störungen am nest,oft zu diesen aufgeführten ursachen gekommen ist.
sicher gibt es paare denen diese störungen nichts ausmachen,aber sehr vielen schon,es ist immer mit einem risiko verbunden an den nestern/nistkästen herum zu handieren.
früher hies es immer,,,, von vogelnester bleibt mann weg,,,,
die vögel sind so programiert,das bruten ohne erfolgsaussichten abgebrochen werde,da gehört futtermangel u.laufende störungen sicher zu den ersten gründen.mann weis es auch bei den einheimischen arten,das duch das beringen der jungen im nest, oft zu diesen ursachen führt,sehr viele haben dadurch die sondergenemigung,erst nach dem ausfliegen der jungen,diese mit offenen ringen zu beringen.
mfg willi
 
Ich weiß nicht... aber dann würden die Eltern ihre Küken einfach verlassen und sie wohl nicht einzeln heraustragen? Sich noch diese Mühe machen, wenn ihnen schon der Platz aufgrund Störungen nicht mehr gefällt? Und diese Entscheidung jeden Tag neu treffen und jeden Tag ein - lebendes! - Küken entfernen? Kann ich mir bei der größten Phantasie nicht vorstellen.

Lazy, wieso kaufst du dir nicht einfach für deine zwei Kästen diese Metallgitter bei Schwegler, die ich dir empfohlen habe? Damit sind die Löcher ein für allemal sicher!

LG Evy
 
Ich weiß nicht... aber dann würden die Eltern ihre Küken einfach verlassen und sie wohl nicht einzeln heraustragen? Sich noch diese Mühe machen, wenn ihnen schon der Platz aufgrund Störungen nicht mehr gefällt? Und diese Entscheidung jeden Tag neu treffen und jeden Tag ein - lebendes! - Küken entfernen? Kann ich mir bei der größten Phantasie nicht vorstellen.

Lazy, wieso kaufst du dir nicht einfach für deine zwei Kästen diese Metallgitter bei Schwegler, die ich dir empfohlen habe? Damit sind die Löcher ein für allemal sicher!

LG Evy
Hallo Evy,

Ich würde deiner Meinung stimmen, dass die Meisen ihre Kinder nicht einzeln in der Nacht raustragen...
Übrigens..Ist der letzte gebliebene ist tot und die Eltern sind weg:(((((
Bezüglich des Metallgitter: Ich habe gester selbst eas gebaut. Seit gestern abend war ich mit einer IP Kamera beschäftigt- soo ein Vergnügen mit einer krum gebauten Kamera. Jetzt läuft diese eigenermaßen. Hoffe können wir jemanden sehen und danach auch bekämpfen..
LG
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 44
hallo
es ist das eingetreten was ich vermutet habe,die eltern sind weg.
ist halt tipisch: wenn der bauer nicht schwimmen kann ist die badehose schuld.
dein weiteres handieren am nistkasten hat zu diesem ergebnis geführt
mfg willi

nur mal so zum überdenken:
warum werden wohl die brutblätze sehr seltener vogelarten weiträumig abgesperrt.
warum werden in zoos/vogelparks die zuchtstationen von den anderen volieren getrennt u. sind hinter den kullisen,woh kein normaler besucher zutritt u. die zuchtpaare ihre ruhe haben.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffentlich wird nicht auch am Blaumeisenkasten ständig gestört
es wurde zwar mal erwähnt "sobald die Meise weggeflogen ist", die können auch von Weitem sehen, ob da jemand am Kasten hantiert
 
Ab und zu sollte man mal das HIRN einschalten, sofern überhaupt vorhanden!!

@lazy6666, stell dir vor, du hast einen wenigen Wochen alten Säugling. Stell dir vor, du hängst ein Schild an deine Tür mit : Tag der offenen Tür. Kommen sie und beglotzen und betatschen das Baby Eintritt 5 €. Kommen sie jetzt, und bringen sie ihre Verwandschaft mit.

Glaubst du wirklich das wäre gut für dein Baby? Ich denke jeder wird mir recht geben, dass das Baby NICHT davon begeistert wäre.

Und da glaubst du echt, du könntest das mit sensilben Tieren in einer noch sensibleren Phase des Lebens der Brutsaison machen? Ständiges stören und doof neugierig kucken und machen und hantieren?

Einfach unglaublich die Leute!!! 0l0l
 
Seit gestern abend war ich mit einer IP Kamera beschäftigt- soo ein Vergnügen mit einer krum gebauten Kamera. Jetzt läuft diese eigenermaßen. Hoffe können wir jemanden sehen und danach auch bekämpfen..
LG

macht die Selfies?
 
Hoffe können wir jemanden sehen und danach auch bekämpfen..
LG

Wen oder was willst Du bekämpfen, wenn Du den Übeltäter erkannt hast?
Den Specht? Die Elster? Das Wiesel? Das Eichhörnchen? Und vor allem: WIE?
Mit Fallen? Mit Giftködern? Das ist sowas von illegal und blöd auch noch, denn auch Spechte, Eichhörnchen, Elstern und Wiesel oder wer auch immer die Meisenküken als eigenes Futter verwendet hat oder zur Aufzucht der eigenen Jungen - gehört ebenfalls in die Natur.

Lazy, ich kann Deinen Frust verstehen. Er ist aber fehl am Platze, solange es nicht doch eine Freigängermieze war, was ich in Deinem Fall eher bezweifele.
Die Natur ist halt so, sie ist nicht nett und kuschelig.
Und nur, weil wir gerade an der Spitze der Nahrungskette stehen, zumindest nehmen wir das an, bedeutet das nicht, dass wir entscheiden dürfen, wer auf den weiter unteren Plätzen in der Natur das Recht auf Leben und Nachwuchs hat und wer nicht.
Wohlgemerkt, ich rede von der Natur.

LG
Inez
 
die vögel haben endlich eine nistgelegenheit gefunden,die oft fehlen,meist bauen sie heimlich,dann kommt ein mensch handiert ohne unterlass an dieser,der mensch kommt dann auf alle gedanken,warum die jungen verschwinden,verlassen werden.
er/sie sucht nach allen übeltätern,letzt endlich war sie der übeltäter.
hoffentlich hat sie aus dem leid der vogeljungen,der vogeleltern was gelernt!!!!!
das ganze hat nichts mit nahrungskette zu tun.
eigentlich ist es eine straftat,auch wenn sie ohne ahnung begannen wurde.
ich hoffe das auch andere neugierige daraus was gelernt haben

mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Evy,

Ich würde deiner Meinung stimmen, dass die Meisen ihre Kinder nicht einzeln in der Nacht raustragen...
Übrigens..Ist der letzte gebliebene ist tot und die Eltern sind weg:(((((
Bezüglich des Metallgitter: Ich habe gester selbst eas gebaut. Seit gestern abend war ich mit einer IP Kamera beschäftigt- soo ein Vergnügen mit einer krum gebauten Kamera. Jetzt läuft diese eigenermaßen. Hoffe können wir jemanden sehen und danach auch bekämpfen..
LG

Hi Lazy,

ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich das die Küken jeweils Staffelweise über Nacht von den Eltern aus dem Kasten
getragen wurden, Das sieht schon sehr nach dem Werk eines Marders aus, die kehren auch in Hühnerställen immer
wieder zurück um sich zu bedienen. Diese Viecher (ja ich weiss gehören auch zur Natur :k) zerren sich auch Vögel
aus Außenvolieren, wenn es möglich ist, gern auch mal wiederholt.
Solche Tiere hält man dann halt am besten auf Abstand durch Vorrichtungen die man entweder selber basteln kann, oder halt im Handel kauft. Alles andere was man diesbezüglich eventuell im Kopf hat ist verboten in Deutschland. :+pfeif:

Allerdings würde ich beim nächsten mal, den Kasten weitestgehend in Ruhe lassen und nicht jeden Tag reinschauen. Durch
sowas kann man eventuelle Fressfeinde erst mal richtig aufmerksam auf die Sache machen und es gibt auch wirklich Vögel
die sich deswegen gestört fühlen könnten und die Brut aufgeben.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Frage: Sind die beiden Kästen (für Blau- bzw. Kohlmeise) auf dem gleichen Balkon? Wenn nein wie weit sind sie voneinander entfernt?
 
Hi Lazy,

ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich das die Küken jeweils Staffelweise über Nacht von den Eltern aus dem Kasten
getragen wurden, Das sieht schon sehr nach dem Werk eines Marders aus, die kehren auch in Hühnerställen immer
wieder zurück um sich zu bedienen. Diese Viecher (ja ich weiss gehören auch zur Natur :k) zerren sich auch Vögel
aus Außenvolieren, wenn es möglich ist, gern auch mal wiederholt.
Solche Tiere hält man dann halt am besten auf Abstand durch Vorrichtungen die man entweder selber basteln kann, oder halt im Handel kauft. Alles andere was man diesbezüglich eventuell im Kopf hat ist verboten in Deutschland. :+pfeif:

Allerdings würde ich beim nächsten mal, den Kasten weitestgehend in Ruhe lassen und nicht jeden Tag reinschauen. Durch
sowas kann man eventuelle Fressfeinde erst mal richtig aufmerksam auf die Sache machen und es gibt auch wirklich Vögel
die sich deswegen gestört fühlen könnten und die Brut aufgeben.


MFG
Hi.
Natülich schaue ich nicht alle 10 min rein. Ich merke einfach, wann die Vögel die Eier gelegt haben und erst nach ca. 14 Tage höre ich zu. Wenn da kleine zu hören sind, erlaube ich mir mit Handykamera in einbisschen aufgehobene(2cm) Decke reinzuschauen. Natürlich will ich nur wissen, wer der Täter ist. Danach mache ich vielleicht einen entsprechenden Schutz da. Ich töte keine Tiere:(. Ich verstehe die Agressivität den Teilnehmer hier. Ich wollte nur die kleinen schützen. Und auch wie du sagst, die Eltern tragen die Kinder, nur ich mal reingeschaut habe, aus dem Kasten weg..
Werde aber mehr aufpassen und weniger meinen "Mitbewohner" stören:)
 
Hallo,

Frage: Sind die beiden Kästen (für Blau- bzw. Kohlmeise) auf dem gleichen Balkon? Wenn nein wie weit sind sie voneinander entfernt?
Hi. Ja, sin die auf gleichem Balkon:). Dazwischen ist ca. 3 Meter. Ich habe versucht so eine WG gemütlich zu machen..
 
Also,
heute wurde doch der Räuber gesichtet - der Specht! Der wollte in den zweiten Nistkasten reinschauen. :((
Was könnte man dagegen tun? Den Nistkasten habe ich schon so gebaut, dass da schwer sein soll. Aber eventuell gibt es noch was dagegen?
 
Also,
heute wurde doch der Räuber gesichtet - der Specht! Der wollte in den zweiten Nistkasten reinschauen. :((
Was könnte man dagegen tun? Den Nistkasten habe ich schon so gebaut, dass da schwer sein soll. Aber eventuell gibt es noch was dagegen?


Hi lazy,

ich hoffe du meintest nicht mich, mit dem aggressiv reagieren. :+keinplanWas Du mit dem "entdecken Räuber" machen wolltest: "Hoffe können wir jemanden sehen und danach auch bekämpfen" lies etwas spekulationsraum offen. :roll:

Warum versuchst Du es nicht mal mit dem was Evi vorgeschlagen hat ?
Ich glaube sie meint sowas hier? Sicherungsschilder für Nistkästen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi lazy,

ich hoffe du meintest nicht mich, mit dem aggressiv reagieren. :+keinplanWas Du mit dem "entdecken Räuber" machen wolltest: "Hoffe können wir jemanden sehen und danach auch bekämpfen" lies etwas spekulationsraum offen. :roll:

Warum versuchst Du es nicht mal mit dem was Evi vorgeschlagen hat ?
Ich glaube sie meint sowas hier? Sicherungsschilder für Nistkästen

Hi Barbie,
ne du hast mit agressiv nichts zu tun, sonst hääte ich dir nicht geantwortet:).
Ich habe Evi's Vorschlag doch angenommen, aber selbst was gebaut( s. Bild früher).
Das wäre aber gegen Marder. Gegen Specht hilft es nicht. Dein Vorschlag wäre passender. Nur hilft es?
Der schiebt den Schnabel einfach rein. :(. Ich habe eine Holzplatte drauf gemacht- kein Blech.
Oder wird das Blech effektiver?
Die Küken sind noch nicht da(machen kein Ton), aber nach meiner Schätzung kommen heute oder morgen.
Die möchte ich dem Specht auf keinem Fall schenken:(
 

Anhänge

  • k.jpg
    k.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 20
Lazy, Du bist aber wirklich stur :)
Also nochmal für Sturköpfchens.
1. Du kannst froh sein, dass die Blaumeisen während Deiner Bastelei nicht das Brüten eingestellt haben, denn normal sitzt da immer einer auf den Eiern.
2. der Specht wird sich vermutlich am Holz festhalten können, das im Link aufgeführte Sicherungsblech ist nicht zum Spaß aus Metall
3. auch der Specht dürfte gerade Junge haben bzw. brüten, und die Höherwertigkeit von Meisen gegenüber Spechten erschließt sich mir gerade nicht

Gönne Spechtens doch diese Runde und arbeite für die zweite Meisenbrut (Kohlmeise vielleicht, Blaumeise auf jeden Fall) in diesem Jahr und für die Folgejahre mit den gezeigten Metallplatten, achte aber darauf, dass keine Grate am Loch sind, sonst verletzen sich unter Umständen die Meisen.
Bei den Kohlmeisen kannst Du das ja schon erledigen, die Brut ist ja in die brütende Spechtmami gewandert oder in hungrigen Spechtkinder, die übrigens auch sehr niedlich sind.

Ich drück Dir die Daumen für die zweite Runde!

LG
Inez

PS. Vielleicht solltest Du die Speisekarte entfernen *gg*. Nein, nicht ernst gemeint.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!
Zurück
Oben