Zucht 2017

Diskutiere Zucht 2017 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte ein paar meiner geplanten Zuchtpaare vorstellen...
Scheinbar ist der eine Jungvogel entweder rausgefallen, oder war hungrig und lief den eltern hinterher. Heute Morgen saß er wieder im Nest. Leider hat ein Paar von einem bekannten die Eier einfach kaputt gemacht und weggeworfen... Schade da einige befruchtet waren...
 
heute bemerkt das der ring von einem meiner jungvögel weg ist. Somit kann ich ihn auch nicht ausstellen...
 
Die JV von einem Paar werden wohl Schiefer, oder? Die Eltern sind ja Weiß und grün, deshalb wundert es mich das die Schiefer sind. Der Züchter hat das paar zusammen gestellt und gesagt das die Jungvögel eigentlich weiß werden müssten...
 
Die JV von einem Paar werden wohl Schiefer, oder? Die Eltern sind ja Weiß und grün, deshalb wundert es mich das die Schiefer sind. Der Züchter hat das paar zusammen gestellt und gesagt das die Jungvögel eigentlich weiß werden müssten...

Hallo Niklas,

bei der Verpaarung dominant weiß x grün rein dominant weiße Vögel zu erzielen ist fast unmöglich.
Melanin (grün, braun, schiefer) ist grundsätzlich dominant über Lipochrom (gelb, weiß, rot). Dies ist natürlich wiederum abhängig von der Erbeigenschaften der Altvögel.
Dominant weiß vererbt, wie der Name schon sagt dominant, d. h. es fallen rein rechnerisch 50% weißgrundige Vögel. Immer abhängig vom anderen Elternteil, können diese reinweiß, weiß gescheckt oder Schieferfarben fallen.
Deine beiden Jungvögel entsprechen demnach in ihrer Färbung den Vererbungsregeln.

Viel Erfolg weiterhin!
 
Aber zählt das auch für rassesiv weiß? Das ist doch auch wieder was anderes.
 
Rezessiv Weiß vererbt verdeckt (rezessiv) nicht im (Phänotyp) sichtbar, das bedeutet bei einer Verpaarung rezessiv weiß x grün, gelb oder welche Farbe auch immer fallen in der ersten Generation (F1) nur gelbe, grüne usw., die aber spalterbig (Genotyp) in rezessiv weiß sind.
Ist allerdings der gelbe oder grüne Partner spalterbig in rezessiv weiß, fallen schon 50% rezessiv reinerbig weißgrundige Vögel.
 
Hallo Niklas , danke für die Bilder. Ich denke das der Aughellte ein weiß/schwarz (schieferweiß ) ist und der anderee Consort ein schwarz/weißer .
 
Okay verstanden. Wie genau wird die 1. Generation gemeint? Etwa die erste brut? Das die beiden Schiefer sind freut mich. Das ist meine lieblings Gloster Farbe. Wenn sie den Kopf vom Vater haben hab ich da sehr schöne Vögel bestimmt. Desweiteren hat eine meiner Hennen schon 5 Eier gelegt. Das wäre toll wenn in der Box 7 Vögel sitzen. Wird nur sehr eng, muss man schauen wie man das lösen kann.
 
Die erste Generation oder F1 ist die gesamte Anzahl an Nachkommen einer kompletten Brutsaison. Entweder die Nachkommen nur eines Paares oder des gesamten Zuchtstamms.
 
Jetzt mal ne frage. Wenn ich meine JV austellen möchte, was muss ich da alles beachten? Wie müssen sie ausgestellt werden z.B.
 
Hallo Niklas , nenne ein Beispiel was Du meinst Käfige / Schauklassen ? Einstufungen / Vögel schaufertig zu machen ect. Es gibt schon einiges was zu beachten ist
 
Hallo Niklas ,kannst Du nicht definiert die Fragen stellen.So wie Du schreibst vom absetzen bis zum Ende der1. Schau,wird das eine ziemlich lange Geschichte . Du kannst erst genau sagen wenn die Jungvogelmauser abgeschlossen ist welcher Vogel sich für eine Schau eignet. Bis dahin gilt es für eine optimale Versorgung zu sorgen damit die Mauser ohne Stockung (geschlossenes Federkleid )
von statten geht.Schauklassenordnung findest Du im Standart die der DKB u. die AZ herausgeben.Als Schaukäfig ist der Wursterkäfig oder der neue Käfig für Positurkanarien der AZ gültig .
Sonstige Fragen stelle bitte genau denn der Weg vom absetzen der Jungvögel über die Mauser bis zur Schau ist lang. Ein Tip von mir : Sie zu das sich die Gloster nicht gegenseitig Federn ziehen oder gar die Haube beschädigen. Es empfielt sich gute oder für die Schau vorfgesehene Vögel einzeln zu setzen.
 
Okay, ich wusste nicht das es so viel sein wird. Am besten ist es wenn ich mich über die Mauser erkundige. Mal ein paar Fragen:
-wann ist die Mauser?
-Woran ist sie zu erkennen?
-Was muss man tun?
Gibt es Dinge zu beachten?
 
Thema: Zucht 2017

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
37
Aufrufe
2.182
Nyrokay
Nyrokay
stiedom
Antworten
16
Aufrufe
3.018
stiedom
stiedom
A
Antworten
1
Aufrufe
188
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben