Zucht 2017

Diskutiere Zucht 2017 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte ein paar meiner geplanten Zuchtpaare vorstellen...
Hallo Nyrokay,
die Mauser findet normalerweise im August und im September statt. Die Mauser lässt sich daran erkennen, dass der Vogel nach und nach Federn verliert und diese dann durch neue Federn ersetzt werden. Dass neue Federn kommen erkennst Du an den Kielen. Beachten sollte man auch, die Vögel in dieser Zeit mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen.
Auch sollte man aufpassen, dass alles gut läuft und der Vogel z.B. keine Stockmauser hat.
Viele Grüße! :)
 
Ich setze sie einzeln in genügend grüßen Boxen ca. 4 Wochen nach dem Selbständig sein.
 
Hallo,
Durfte heute miene JV 1 tag früher absetzen, da die Eltern den einen Gerupft haben. Der hat auch noch was mitbekommen, da er ne kleine macke ma kopf hat. Hoffentlich kommt die Haube so schön wieder wie sie mal war.
 
Hallo Niklas, das ist sehr bedauerlich denn wenn die Haube stark beschädigt ist wird sie oft nicht so schön wiederkommen.
Das ist der Grund warum ich meine Boxen mit einem Gitter durchtrennen kann. So kann man die Jungen in dem abgetrennten Teil setzen und die Eltern füttern durch das Gitter weiter.
Seit dem ich dies mache habe ich keine deformierten Gauben mehr . Ein weiterer Vorteilist das die Jungen schneller selbständig werden. Eine Schale mit geschrotetem Körnerfutter sollte immer drin sein.
 
ok. Ich selber zweifelte an diese art der zucht und habs selber nicht gemacht, da ich auch nicht überall die Jungen abtrennen kann. Ich muss mal sehen wie sie sich morgen machen, evtl. sind morgen die erste verluste wenn sie noch zu jung sind.
 
Das ehrt Dich an dieser Art der Zucht zu zweifeln , aber ich denke das dies noch der humanste Weg ist. Die Jungen sehen die Eltern und umgekehrt.Es kann ja auch noch schlimmer kommen das nicht nur die Henne die Corona rupft , sondern der Hahn weil er triebig ist die Jungen dermaßen verletzt das sie sterben.
 
Der erste Rückschlag! Heute ist mein Gelber JV mit Haube an seinen Verletzungen gestorben. ICH WERDE ES bei den nächsten besser machen und sie trennen. RIP
 
Im Moment benimmt sich ein JV sehr komisch. Er ist und trinkt sehr oft, fliegt nicht richtig, ist leichter als der andere und hängt oft auf 11 Uhr. Er hat wohl Durchfall gehabt.
 
Hallo Niklas , vielleicht ist es besser Du läßt den Kot untersuchen.Trenne ihn von den anderen Jungvögel.
 
Der Vogel war total abgemargert. Mich wundert es da er immer was isst. Ich weiß nicht was er hat. Irgendwie kommt das was er isst nicht da an wo es ankommen sollte.
 
Wie war die Farbe des Bauches ,war das Brustbein spitz ? Beobachte die anderen mitinsassen.
 
Tut mir leid das ich so spät schreibe, aber der JV ist Tod. Er hat sogar gefüttert. Ich weiß nicht wie das geht. Sein Bauch war dunkel blau und hält Ebene sehr mager. Nun hab ich 2 neue JV in 2 Nestern und sie bekommen ne Haube, was ich nicht gut finde da im einen Nest die Mutter eine katastrophale Haube hat. Evtl. Macht der Sohn/Tochter wenn er erwachsen ist es besser.
 
Ich rate Dir dringend Deine Jungen untersuchen zu lassen.Es kann sein das Kokzidien / Colibakterien oder andere Erkrankungen vorliegen. Kotproben von den Eltern könnten hilfreich sein.Bevor Du es nicht weißt würde ich keine weiteren Bruten zulassen.
Mit den Hauben kannst Du nur abwarten. Wenn Du keine Hauben haben willst musst Du Consort x Consort verpaaren.Dies wäre unter den echten Glosterzüchtern natürlich nicht erwünscht.
 
Den anderen Jungvögel geht es ja super. Evtl. Hab ich ihn zu früh abgesetzt. Das hab ich von Züchtern in der Nähe gehört, die kennen das selber.
 
Ich würde auch lieber nochmal den Kot untersuchen lassen wie Heinrich schrieb.
Kotuntersuchungen kosten nicht viel aber dann weißt du was los ist.
 
Mit wieviel Tagen hast Du denn die Jungvögel abgesetzt.? Man sollte es nie unter 30 Tagen machen und mindestens 5 Tage vorher geschrotetes Körnerfutter beigeben. Ausserdem glaube ich das in Deinem geschilderten Fall nicht denn dann sähe der Bauch nicht so aus wie Du beschrieben hast.
 
Thema: Zucht 2017

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
37
Aufrufe
2.185
Nyrokay
Nyrokay
stiedom
Antworten
16
Aufrufe
3.021
stiedom
stiedom
M
Antworten
3
Aufrufe
157
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
197
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben