Zeiten

Diskutiere Zeiten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab ein Problem. Ich war letztens mal für zwei Tage weg und hab dabei nicht bedacht das die Tage ja jetzt erheblich länger sind. Naja meine...
J

Juulchen

Guest
Ich hab ein Problem. Ich war letztens mal für zwei Tage weg und hab dabei nicht bedacht das die Tage ja jetzt erheblich länger sind. Naja meine Vögel sind dann triebig geworden haben auch ein paar Eier jeder gelegt und durch das frühe schlafen gehen waren sie schon kurze Zeit später wieder draußen da ich mir dachte wieso das ganze unnötig verlängern. Blöderweise und ich gebe zu das ich das sehr ungünstig gemacht habe bin ich an einen Tag nur eine Stunde zu spät nach Hause gekommen. Das hatte Folgen, denn jetzt sind sie wieder triebig... aber dadurch sind ein paar Fragen auf gekommen.

Ich will gerne wissen ob es nicht dazu kommen kann wenn man jetzt, also wenn sie triebig sind, die Tage verkürzt, das sie durch immer frühere Licht Zeiten dann wieder in Brut Stimmung kommen wenn es einmal nur etwas länger ist und man die Tage immer kürzer machen muss um sie wieder raus zu kriegen? Und umgekehrt habe ich hier schon von Leuten gehört die ihre bis 22 Uhr aufließen. Hat das nicht zur Folge das diese Vögel schon bei 20 Uhr aus einer Brut Stimmung kommen? Das man das alles also 'einstellen' kann gewisser maßen.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine... es ist etwas schwer zu erklären.

Eine Frage die mich auch beschäftigt ist, Das ich hier schon oft hörte das manchen Geraten wurde ihrer Henne mal ein Jahr Pause vom brüten zu gönnen. Aber wie macht man das? Ich denke ein Jahr lang dauert kurze Tage oder? Aber was ich mich dann Frage fällt dadurch nicht dann auch die mauser aus? Und Leute die ihre draußen halten haben ja sehr lange lange Tage und daher sind die doch dauernd in Brut Stimmung und da wundert es mich wie die das hinbekommen das die gesund bleiben...

Und zu meinem eigentlichen Problem: soll ich die Tage jetzt nochmal so eine Woche oder länger? Ganz lang lassen, also wie es eben draußen ist damit sie nicjt mehr so empfindlich für etwas längere Tage werden? (Wenn das überhaupt geht) Oder soll ich einfach kurz weitermachen mit 7-16 uhr wie bisher damit die hoffentlich bald wieder raus kommen?
Macht es was aus wenn der 'sommer' für sie nur ca 2 Wochen war?
Ich hoffe jemand der schon mehr Erfahrung hat kann mir das beantworten. Ich hab meine ja ca jetzt so 2 Jahre und daher nicht so viel Routine.
Achja meine sind jetzt nicht ausgelaugt jede hätte bisher ein Gelege und ein halbes quasi aber diese ganze Zeiten Frage verwirrt mich ehrlich gesagt. Tut mir leid für den roman
 
Juulchen, ich gehe jetzt davon aus, das du ein Pärchen hast.
Nur soviel, die Sommerzeit haben die Menschen erfunden, auch den schönen Satz: <Ich finde es so schön, dann ist es abend länger hell.> :roll:Oder: <Dann wird es nicht so früh dunkel.> :grin2:
Du hast sehr viel geschrieben, aber ich weiß nicht, was deine Tiere z.Zt. fressen.
An der Zeit der Helligkeit kannst du nichts verändern, aber du kannst deine Tieren wenn sie nicht triebig (nicht so sehr triebig :D) werden sollen, ernährungsmäßig etwas steuern. Wenn du mehrere Käfige hast, du die Tiere getrennt hälst und du die Henne nicht brüten lassen willst, dann biete ihr auch kein Nest an.
Es ist ein kleines Kunststück Kanarienvögel vom Brüten abzuhalten. Aber es wurden schon viele gute Ratschläge diesbezüglich geschrieben, allerdings wenn sie jetzt schon treibig sind, kannst du doch auch die Henne brüten lassen.
Ich verstehe ehrlich nicht so wirklich was du vorhast. Nur eines kannst du wie gesagt nicht, die Helligkeit steuern es sei denn, du hängst ihnen immer zu einer bestimmten Zeit ein Tuch über den Käfig und nimmst es zur gleichen Zeit wieder ab.
Ich kann nur wünschen, dass es schlauere Halter gibt als mich.
LG
 
Ich gebe nur Körner jetzt und einmal pro Woche nur noch was frisches. Und ja ich lasse die rollos runter und Decke die im Moment immer früh zu und spät ab...
Aber es geht nicht darum das sie nicjt brüten sollen, sondern ob man sie steuern kann ab welcher Zeit die triebig werden. Meiner werden natürlich bei normaler Tages Helligkeit aber wie ist es bei Leuten die ihre so lange mit auflassen. Ist es möglich das die Tiere sich da dran gewöhnen und das die dann erst ab keine Ahnung ab 22 uhr zum Beispiel mit Helligkeit im Brut Stimmung kommen.

Ich würde es gerne wenn das möglich wäre so machen, das ich meine durch eine extrem lange Licht Phase jetzt (also wenn sie triebig sind) dann später dazu bringen kann auch mal bis 19 ihr aufzubleiben und das als die 'Winterzeit' empfinden.
Und eben die anderen fragen zur mauser und zu denen sie ihre draußen halten. Und wie ich jetzt vorgehen soll. dazu wollte ich mal Erfahrungen hören.
 
Juulchen, ehrlich gesagt würde ich den Bio-Rhythmus der Tiere nicht durcheinander bringen.
Du riskierst damit, dass du sie in eine Mauser pushst, das geht auf Kosten der Tiere.
Für mich sieht das nach "Experiment " aus und ich verstehe deinen wirklichen Hintergrund dabei nicht.
Die Tiere in den Außenvolis leben auch ganz einen normalen Tagesablauf. Hell-dunkel, ich sehe es sehr gut mir mir in der Stadtparkvoliere, dort befindet sich eine große Kanarienvoliere, die Tiere leben völlig normal, das Gute daran ist natürlich, dass sie ihre Ruhe haben wenn es Abend ist und keinen Störfaktoren (Licht, Fernseher usw) ausgesetzt sind.
Die Tiere leben ihren Trieb dort aus, und sie kommen nach der Brutzeit in die Mauser, so wie alle anderen Vögel auch.
 
Kann die Fragestellung nicht nachvollziehen. Ein Vogel wird nicht triebig, weil er einmalig ein paar Stunden länger Licht hatte. Das ist (wie in der Natur auch) ein Prozess der über Monate abläuft. Ich habe es in diesem "Fach "forum zwar schon mehrfach geschrieben, aber wer Vögel/Haustiere in einem geregelten Jahresrythmus halten will (artgerechte Haltung), der hat einfach mal per Zeitschaltuhr und ggf. gesondertem Raum für homogene Bedingungen ohne menschliches Durcheinanderbringen zu sorgen.

Quasi alle in diesem "Therapiezentrum" geäußerten Probleme mit ungeregeltem Jahresrythmus, zu triebigen Vögeln, Dauermauser etc. sind letztlich hausgemacht (Haltungsfehler).
 
Hast nicht du plassco geraten das Licht zu kontrollieren nach Belieben? Und wie soll ich einen normalen jahresrythmus in Kombi mit zeitschaltuhren, welche ja eine Beeinflussung von diesem impliziert, verstehen?

Und darf man nicht mal etwas bei erfahrenen nachfragen, auch ohne Grund sondern einfach weil es einen interessiert ?

Wobei bisher keine meiner fragen wirklich beantwortet sind...
 
Klar kann man das, aber ganz analog zu dem Jahresverlauf draußen. Das heißt, dass ich die Tageslänge vom Januar schon im Oktober in meinem Zuchtraum per Zeitschaltuhr einstelle. Im November habe ich dann quasi Februar im Zuchtraum und wenn ich mal mehr als eine halbe Stunde pro Woche die Lichtdauer erhöhe, habe ich im Dezember vielleicht sogar schon April/Mai.

Ich habe aber nicht heute April, morgen Dezember, übermorgen Juli und nächste Woche Februar, weil ich meine Vögel im Wohnzimmer habe, anstatt Ihnen einen geregelten Jahresverlauf in einem eigenen ungestörten Raum zu bieten.

Wann ich dann also in meinem Zuchtraum den April/Mai erreiche steuere ich ganz allein, aber der Weg dorthin und wieder zurück in die Mauser orientiert sich an einem natürlichen Jahresverlauf. Ich kann im Innenraum also ganz leicht Vögeln der Südhalbkugel die Tageslängen bieten, die dort gerade herrschen (wenn bei uns Winter ist, ist dort nuneinmal Sommer).
 
Ich hätte nicht erwartet das man also bestimmte Jahreszeiten nicht künstlich verkürzen kann. Ok.

Was sollte ich jetzt tun? Weitermachen im 'September' also Licht kurz oder in das normale umschwenken? Weil dadurch das ist dachte dass man den Sommer einfach in kurzer Zeit abkürzen kann hab ich jetzt schon ne Weile wieder das Licht reguliert. Also sie sind aber noch triebig falls das weiter hilft zur normalen Tageszeit zurück zu gehen.
 
Thema: Zeiten

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2.912
Kranichfrage
K
L
Antworten
1
Aufrufe
2.169
Qwert
Q
Eumo
Antworten
5
Aufrufe
2.720
Eumo
Eumo
Zurück
Oben