Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Diskutiere Cocotte krankheit und alles drumm und drann.. im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - iebe modos... da es sich um eine graupigeschichte handelt und cocotte hier schon ihren platz hat (da ich uber sie im thema gruppenhaltung...
Hallo Celine,
wie geht´s denn Cocotte? Ich hatte die letzten paar Tage wieder Probleme hier reinzukommen, deshalb frage ich erst jetzt
 
lieben dank fur die nachfrage Christiane,
es geht ihr gut...ich bin immer noch in konstanter beobachtung ...was und wie viel sie frisst und wie viel sie schlaft usw...
sie wird immer noch jeden abend gewogen ...das gewicht zeigt mir dann ihre nahrungs "caprices"..halt aber zwischen
404 g und 422 gr.
.

die spritze mit lactulose nimmt sie jetzt eigentlich ganz gut und akzeptiert sogar das ich sie tiefer einfuhre in die kehle damit nix rauskommt...was sie ja prima tuen kann...nur mit der zunge die spritze stoppen und den kopf schutteln und alles kommt raus.
Dann habe ich den sussen lactulose im gesicht und im auge und auf der kleidung anstatt im vogel ..
.
ganz langsam akzeptiert sie neues in ihrer diat...wirklich langsam...
ich freue mich immer wenn sie etwas weiches wie aufzuchtsbrei oder einen nudelmix frisst weil ich etwas wichtiges einmischen kann...

naturlich bleibt ihr lieblingsfutter walnuss und kornermischung wo sie naturlich nur die fettkorner rausholt...auch bei gekeimten...
einem vogel mit solcher diat (korner und nusse) zu helfen die leber zu regenerieren, ist ein grosser defi...
Da muss ich andauernd jonglieren...am kornertag, ganz wenig nuss, bei pellets, keine korner...
am kornertag will madame nix anderes, keine fruchte, von gemuse nicht zu sprechen, keine pellets denn sie ist satt und zufrieden...

Heute morgen wollte sie einfach nicht in ihren kafig, kennt alle kleinen trick die ich benutzen konnte damit sie von stock oder hand absteigt, hangt drann wie eine "klette"? ...die hat vielleicht einen willen !!!!!

sie ist schon eine ganz starke "personlichkeit"!!!
Ware interessant zu wissen wie alt die ist denn je alter sie werden umso kleverer werden die papas.

Schonen tag
Celine
 
Oh Celine,
das klingt ja SOOO toll!
Ich denke sie hat´s geschafft(dank deiner Ausdauer)!
In meinem Bekanntenkreis ist jemand mit einem chronisch kranken Grauen, der unter anderem bereits Leberzirrhose hatte als er vor ein paar Jahren zu unserem TA kam.Der hatte beim letzten Checkup normale Leberwerte! Keiner von uns konnte es glauben,sie hat extra nachgefragt ob das kein Fehler ist... Das nur zu deinem Trost!
Tricks haben sie alle drauf! Ich habe meinem immer eine höhere Dosis gegeben weil der immer noch etwas unter der Zunge gebunkert hatte das er,wenn ich ihn losgelassen hab rausgeschüttelt hat. Das klebt so schön wenn es ein Sirup ist!!!
Aber ich habe festgestellt dass trotz aller Tricks das handling im Laufe der Zeit immer einfacher wird,die gewöhnen sich daran.
 
hallo Christiane,
ich bin ziemlich vorsichtig mit meiner prognose fur cocotte aber langsam, fange auch ich an zu glauben das sie es geschaft hat...
Ab und zu finde ich das sie mehr schlaft als die anderen..aber das ist auch niht leicht einzushatzen...
Wo ich am sichersten bin das sie sehr gut drauf ist , ist wenn sie ihre pfeifkonzerte gibt...ich muss immer mitmachen...
Mit pfeiffen druckt sie alles aus...fragen, kommunikation, freude, zartlichkeit.
Gestern war mal so ein tag...

Das mit der fettleber sind wirklich gute nachrichten fur alle...
fettleber kommt ja nicht nur von zu viel fett in der nahrung aber von mangelernahrungen ( da gibt es ganz bestimmte mangel ).
Leberzirrhose hat meine freundin auch erlebt...nach einem jahr hepatosupport und lactulose und einer kleinen veranderung der ernahrung (nur weniger nusse) hat ihr vogel auch endlich normale werte...
hoffe nur das es bei cocotte auch so wird obwohl ihre werte an der grenze waren...

Liebe grusse an dich und deine geierchen..:)
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,
das ist soo schön zu hören!
Ein Glück dass sie bei dir ist und nicht bei mir , ich kann nämlich nicht pfeifen ;)
 
Hallo Celine,
ich weiss ich wiederhole mich, aber wie geht´s denn Cocotte?
 
Christiane,
es freut mich wenn du nachfragst...ich finde das sehr lieb von dir.
manchmal weiss ich nicht richtig wie es geht. :)..es gibt immer diese ab und down ..aber ob die meinerseits oder bei cocotte sind...??? frag ich mich manchmal..

Ich sorge mich und umsorge sie jeden tag...
Die nahrungszunahme ist die grösste sorge...wie kann ich ihre leber unterstützen ohne ihr zuviel körner oder nüsse zu geben? ..was sie natürlich am liebsten frisst.
Wenn ich zuerst körner gebe, frisst sie nix von dem rest

Wie kann ich ihr das missiklink puder, mariendistel usw geben ??? ...

Sie fing an viel äpfel zu fressen...wieviel apfel kann ein papa fressen? (enthalt ja die "malik säure")
wieviel clementinen...wann ist gleichgewicht der ernahrung gestört?
na ja...immer fragen, immer jonglieren...immer wieder anpassen...
also gehe ich nach beobachtung und gewicht...
letztens hatte ich eine ganz kleine hoffung sie hört das rupfen am bauch auf...dann fing sie wieder an...

Es ist eine konstante beschäftigung mit ihr...
Liebe grüsse...
hoffe bei dir ist alles im grünen bereich?
Celine
 
Danke der Nachfrage, meine sind TOI TOI TOI fit.Sie sind schon die ganzen letzten Wochen jeden Tag draussen da bei uns richtig schönes Wetter ist.Die Kirschen blühen voll. Trotzdem ist am Mittwoch wieder Nasenspülen beim TA angesagt,ist aber nur Routine.
Glaubst du nicht dass du ihr inzwischen mehr vertrauen kannst was sie frisst? Dass sie weiss was ihr gut tut? Ich kenne jemanden die die These vertritt, die Vögel würden gemäss ihren Defiziten aussuchen was sie fressen und wenn die beseitigt sind fressen sie etwas anderes
 
Ich habe vom Vogeldoc "Gladiator" verordnet bekommen bzw. nicht ich, sondern mein Chico - der hat auch, schon seit ich ihn vor über 20 Jahren übernommen habe, schlechte Leberwerte. Hoffe, dass es hilft. Hast du das mal versucht, Celine bzw. kriegst du das in Kanada?

LG Evy
 
...auf die schnelle ...was ich über den acide malik=malat säure gefunden habe
Apfelsäure leberkur
und, viel mehr in franzosisch...interessant..
gute nacht
Celine
 
Christiane,
ob die vögel fressen was ihnen gut tut...konnte sein aber auch nicht...denn in gefangenschaft entwickelt sie wohl nicht diese "intutition"...
Ich schliesse meine meinung darüber nicht total, beobachte aber würde nie meinen vögeln total die freiheit geben total zu wählen das zu fressen was sie wollen.
Ich sehe das jeden tag wen ich mit einem teller ankomme der verschiedenes enthält und ein Kakadu wählen darf...
süss und fett und bekanntes sind immer seine wahlkriterien...banane , nuss...den rest holt er sich nachher...

wievel nusse würde Cocotte reinhauen? keine ahnung...

Was mich intrigiert ist ihre "ubertriebene" vorliebe fur äpfel (und clementinen, birnen)...und meine entdeckung von der funktion von der malatsaure...
Ja und wieivel apfel kann sie fressen? ich hab ihr schon 4,5,6 mal am tag grosse stucke angeboten...alles gefressen...
Heute morgen war die banane auf dem boden aber 1/2 walnuss und danach stuck apfel ok...

Erinnere dich Christiane das ich keine diagnose fur Cocotte habe ...die leberwerte waren nur leicht unter der normalen grenze..nix dramatisch..ich kann mich auch auf keinen TA verlassen...
:D
Evy,
cocotte bekommt jeden tag den hepatosupport (den ich super finde) mit lactulose...und dann so viel wie moglich
missing link, mariendistelpuder,complex B...
Gladiator kenne ich nicht und konnte nix bei google finden.

Uber die grenzwerte der leber werde ich noch spater was posten was ich in deutsch gefunden habe ...

Liebe grusse
Celine
Christiane...bin neidisch uber euer wetter...hier noch nix mit fruhling...die erde ist gefroren, uberschwemmungen weil drei tage geregnet hat und das wasser nicht einsickern kann, kein einziger gruner grashalm oder knospe...

sogar die zugvogel flogen vor zwei tagen in alle himmelsrichtungen anstatt suden..
seit gestern ist aber der Himmel in feuer ...das fliegt und fliegt tag und nacht in langen schnuren...

anscheinend wissen die schon die wettervorhersage fur montag...20 grad :D
Das wird eine naturexplosion!
C.
 
Oh ihr Armen!
Bei uns stand aber auch neulich in der Zeitung dass es der wärmste März seit 1881 war!
 
hallo,
ich hab mal wieder schwierigkeiten mit cocotte...
Suche wie was ich machen könnte daher die folgenden fragen an euch...(den rest erzähl ich später)

als fettquelle bekommt sie eine halbe walnuss und ein wenig körner abends.
Wie viel fett bekommen eure grauen? in form von nüssen, körnern, pro tag?
Möchte gerne einschätzen ob sie mehr bekommen könnte denn am liebsten frisst sie nüsse.

Hat jemand beobachtet ob sich der Harnanteil (urate) leicht gelblich verfärbt nach einer fettmahlzeit?
Nach apfelfressen ist der kot von cocotte schön weiss.

LB
Celine
 
Hallo Celine,

bin zwar noch relativ frisch in der Grauen Haltung kann dir aber gerne von unseren berichten!
Wir haben
Hahn 530 Gramm Körpergewicht (Brustbein tastbar und nicht überlagert )
Henne 450 Gramm Körpergewicht (Brustbein tastbar und auch nicht überlagert)

Laut Tierarzt sind die Leberwerte in der Norm und es liegt keine Lipidämie vor.

Sie bekommen:
-120 Gramm Körner pro Tag (Mischung mit Sonnenblumen, Kardi, Kleineren Saaten, getrockneten Kräutern, Obst und Gemüse sowie Pellets). Ist relativ viel doch unsere fressen sehr unterschiedlich leider - haben sie Obst und Gemüse dass ihnen so richtig gut schmeckt lassen Sie mir die Körner einen Tag mal ganz stehen und fressen dann einen Tag später alles leer...
- als Leckerli aus der Hand jeder pro Tag ca 5 Gramm Nuss (entspricht circa 1,5-2 Walnüssen pro Tag und Vogel) gibt natürlich auch mal Tage da gibt es anstatt Nüsse dann Reiswaffel. Prinzipiell Wechsel ich hier zwischen Walnuss, chashew, Pinienkernen, Mandel und Pistazien.

Gelblich verfärbten Harn konnte ich noch nie sehen - der ist hier immer schneeweiß.
 
hallo Minion,
vielen dank für deine antwort...
möglich das ein leicht gelblicher harn nach einer mahlzeit von nüssen normal ist..abr ich bin mir nicht sicher..
wenn cocotte z.b. apfel gefressen hat ist der harn auch weiss...deswegen meine frage...das der harn sich nach einer mahlzeit ändert wäre logisch...der verfärbung ist so leicht das es uns leicht entkommen kann.

Ich gebe meinen anderen grauen nur eine mandel oder halbe walnuss pro tag ...nicht vergessen das die basis pellets sind...
leider frisst cocotte nicht was ich möchte...
Gesundheitsprobleme kommen meistens mit dem alter erst vor...wie alt sie ist kann ich nur schätzen.
Tage ohne nüsse mache ich auch mit meinem graupi-volk...das ist eine gute sache...
LG an dich
Celine
 
Hallo Celine,
dass sich der Kotanteil nach entsprechendem Futter verfärbt, das ist klar. Aber einen farblich veränderten Harnanteil habe ich noch nie bemerkt.
Fett in Form von Nüssen oder Saaten bekommen sie (zusammen) :
morgens aufs Obst= ca 1/2 Teelöffel Sesamsaat
1 Messerspitze Leinsaat
1/2 Teelöffel entkernte Sonnenblumenkerne
(manchmal auch Andere, da ich Vollwertkost esse und selber über meinen Salat davon
streue bekommen die Tierchen da viel Abwechslung an gesunden Körnern und
vorgekeimten Sachen)

beim Rückruftraining mittags: Püppi ca 2 halbe Walnusskerne
Pedro ca 2 Cashewkerne

Zur "Guten Nacht" im Schlafring: Pedro ca 3-4 geröstete, ungesalzene Erdnüsse
Püppi 3-4 Pistazienkerne

Das wars an fetten Nüssen etc. Fett gibts aber auch noch in Form von laktosfreiem Hartkäse bei mir. Mandeln und Pinienkerne wollen beide nicht essen, auch andere Nussarten nicht.
MfG
Marion L.
 
super Marion,
danke...
also ein wenig erhoht habe ich schon die nusse...
1/2 walnuss morgens und z.b. gestern abends 1 mandel und vorher noch eine halbe pakannuss.
Vorlaufig bekommt sie auch 2 mal aufzuchtsbrei mit der spritze...
ja und 2 mal am tag 3 ml mit spritze heilerde mit wasser gemischt welches sie warm gerne nimmt.
Auch im trinknapf hat sie wasser mit clay-cal von living world.

es scheint sich wieder zu stabilisieren...

Hab gegoogelt wie viel ein grauer trinkt ...eine info: 25 ml pro 500 gr gewicht...??? was meint ihr?
erzahl die situation spater.ich habe eine vermutung ..
LG
Celine
 
hallo Christiane,
das ist bestimmt intuition oder telepathie o.a denn gestern hab ich sogar angefangen uber cocotte zu schreiben und musst abrupt aufhoren denn war zu viel los hier...
ja, es gibt neues und es war nicht immer bergauf...ich habe wieder mit gruner heilerde und aloes gearbeitet..
werde bisschen spater erzahlen bei morgenkaffee...muss erst mal meine maschine auf trab bringen...
lg
Celine
 
g guten morgen
es gab male wo ich dachte das das alles sinnlos ist...
ich war andauernd auf den Vogel konzentriert und machte alle ihre " caprices" mit...
cocotte will dieses und das ...machte ich immer.
Dann, eines tages kam wieder der morgenkot mit paar luftblasen, dann wieder nicht, dann wieder mehr...
Vielleicht Weiss es jemand besser aber luftblasen sind anscheinend kein gutes zeichen...veilleicht pilze...
cocotte bekam immer noch ihre lactulose-hepato-support mischung...spritze mit gruner heilerde da ich, nach dem kot zu urteilen, zweifelte das sie genug flussigkeit aufnahm'
dann ihre spritzen mit aufzuchtsbrei und verschiedenen zutaten wie brennesse-lowenzahnblatter-spirulinapuder...(nicht alle auf einmal naturlich)...
das gewicht war so so...

Mein bedenken das sie vielleicht pilze hatte kam nicht nur von den blasen im kot aber Auch vom appetitverlust, gewichtabnahme und ihrer geschichte...(nicht vergessen das sie die antibiotika bekommen hatte, dann die susse lactulose bekam)..
also wieder auf heilerde konzentrieren...
Nach 4- wochen heilerde gingen wir auf aloes uber...
Ich bin nicht eine person die rigurose sich an ein protokol halt...habs aber montae gemacht...dann, pass ich mich den beobachtungen an...
Ich Weiss wie heilerde arbeitet und wie aloes arbeitet...
Eine freundin, die viele autopsien bei papageien gemachte hatte, tippte richtung geschwure...fast alle die untersucht wurden hatte mehr oder weniger geschwure im verdaungstrakt...

Aloes kann in soilchen fallen nicht schaden wenn die anderen faktoren Auch beachtet werden.

Ja und, dann die entdeckung von sanddornpuder... erstens hat es fast das leben bei einem weissbauchbaby (caique) gerettet...er war eine gute zeit (vielleicht 1 monat) mit der entwickelung gegenuber seinen geschwistern verspatet...
4 tage nach dem zutun von sanddornpulver in den aufzuchtsbrei, fing er an an gewicht zu zulegen...
dann waren die erfahrungen noch bei aufzucht von papasbabys da die genauso eine spektakulare gewichtzunahme zeigten...
Bon dachte ich mir...kann ja nicht schaden bei cocotte...

also langsam heilerde runtersetzen, aloes mehr, brei und sanddornpulver welches ich ein paar gramm bekommen habe...
Resultat...
kot scheint sehr gut..und das spektakularste! gewichtzunahme...sie hatte schwierigkeiten uber 400g u kommen...immer ab und down...
Gestern z.b. wog sie vor dem brei schon 426 gramm (hatte von alleine schon was reingehauen) und nach dem brei, den sie freiwillig genommen hatte wog sie 446 gr...

vergessen...hab ihr Auch von meinen gefrorenen sanddornperlen saft (aufgetaut) in den brei gedruckt...

also vorlaufig habe ich gute hoffnung das wir es schaffen...die zukunft sieht im moment gut aus...

LG
Celine
wenn jemand fragen uber die mengen von aloes oder heilerde oder noch speziel von sanddornpulver (wichtig denn man kann nicht einfach mengen ohne wissen geben), hat...stehe ich zur verfugung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Cocotte krankheit und alles drumm und drann..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben