Hilfe meine Henne brütet ohne Eier

Diskutiere Hilfe meine Henne brütet ohne Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab mal ne Frage! Meine Henne sitzt jetzt schon seit einer Woche im Nest sie lässt sich Füttern und verlässt das Nest auch immer nur...
C

Chrissltina

Guest
Hallo!
Ich hab mal ne Frage! Meine Henne sitzt jetzt schon seit einer Woche im Nest sie lässt sich Füttern und verlässt das Nest auch immer nur für kurze Zeit. Sie hat aber bis heute noch kein Ei gelegt. Das ist doch nicht normal! Oder? :?
 
Hi Chrissltina & willkommen in den VF !!

Wie alt ist denn die Henne und woher hast du sie ??

Bei einer jungen Henne kann es sein, daß noch nicht alles "rund" läuft bei der ersten Brut.
Bei einer alten Henne ist es möglich, daß sie schon "ausgelegt" ist. Das heißt, daß sie nicht mehr Eier produzieren/legen kann.
 
Die Henne hab ich jetzt schon das 3. Jahr, wie alt sie genau ist kann ich nicht sagen. ich glaube sie war noch sehr jung als ich sie gekauft habe.
Im letzten Jahr hatten wir schon 2x Nachwuchs, es ist auch alles gut gelaufen nur waren beide male nur 2 von vier eiern befruchtet. aber das liegt doch sicher am Hahn. der ist schon älter vermutlich 6 oder 7 Jahre.
 
Ne am hahn Liegt das nicht. Es müssen viele Faktore stimmen auch.



Branjo: Was meinst du Alte henne. was ist eine alte henne? das eine henne max 5 jahre zur zucht nehmen soll nur weiss ich. Aber ab wan legt eine Henne keine Eier mehr, also ausgelegt wie du dazu sagtest.
 
Hi Jorge !!

Das kann man pauschal nicht sagen.
Du sagst ja, daß man Hennen nur 5 Jahre in einer Zucht lassen soll. Naja, auch diese Aussage ist ziemlich pauschal. Es wird sicherlich Henne geben bei denen nach 4 Jahren Feierabend ist & andere die noch im 6. Jahr ihre Gelege bringen. Nur, irgendwann bildet der Eierstock keine Eier mehr. Dann sagt man, daß sie "ausgelegt" ist. Vögel sind halt keine Maschinen. Oder gott sei dank.
 
@das schaf: die henne hat im vorliegenden fall garkeine eier gelegt, es ging nicht darum dass welche unbefruchtet sind.
 
Henne sitzt immer noch

Meine Henne sitzt immer noch jeden Morgen im Nest! Ohne Eier!
auch Tagsüber immer einige Stunden! Sie bewegt sich auch nicht viel und verlässt den Käfig nie! Was ist nur los mit ihr?
Sie wirkt eigentlich nicht Krank oder schwach! Aber normal ist das doch auch nicht. Oder?
 
Nee, so richtig normal ist das nicht. Am besten Du nimmst ihr das Nest mal weg. Ich denke, dass es sich vielleicht um eine hormonelle Sache handelt dass sie keine Eier legt :?
 
Also meiner, ohne Eier dauerbrütenden, Henne hat es geholfen, dass ich sie mitsamt iherm Nest in die Voli umquartiert habe.
Sie muß zum Trinken und zum Fressen richtig fliegen und nicht nur kurz aus dem Nest hüpfen. Das bringt mir zwar für die Zucht im Moment nichts, ist denke ich aber für die Henne besser. Sie sitzt jetzt nur noch selten im Nest.
Aber in die Zuchtbox zurückgesetzt, wird sie irre. Sie baut sofort ein Nest und legt sich rein, wieder ohne Eier. Ich laß sie jetzt in der Voli.
 
Nee, so richtig normal ist das nicht. Am besten Du nimmst ihr das Nest mal weg. Ich denke, dass es sich vielleicht um eine hormonelle Sache handelt dass sie keine Eier legt :?

Angenommen es liegt an den Hormonen:was kann man in solch einem Fall tun ausser Nest wegnehmen? Ich habe auch so eine eilos brütende Henne.:?
 
Wenn ich das mal wüsste... Keine Ahnung, ehrlich. Ich habe eine solche Henne letztes Jahr als Amme verwendet. Da war sie super.
 
Hallo Auerhuhn, ich mal wieder

Ja, ja auch in diesem Jahr läuft es bei meiner Henne alles andere als rund.
Erinnerst Du Dich, Du hast mir im letzten Jahr geraten, meiner verrückten unordentlichen, Eier-auf-den-Boden-fallen-lassender Henne geraten, das Nest vorzubauen!:zustimm:

Dieses Jahr hat sie ein tolles Nest gebaut und brütet wie Deine Henne ohne Eier!!!!
Ähem irgendwie könnten unsere Hennen Schwestern sein, oder ist es bei Dir eine andere als letztes Jahr?:nene:

Meine Odette hat im März ein ganz winziges, schrumpeliges leuchtend türkises Etwas gelegt (in den Sand) und das war´s. Es war winzig und staubtrocken, ohne Inhalt, eigentlich nur Schale. Ich hatte Angst, dass sowas Legenot verursacht. Danach gab es Nistmaterial und sie baute!
Dass ist jetzt aber sicher schon zwei Wochen her.....

Naja, ich glaube mitlerweile dass meine Vögel Freaks sind, dann Odesttes Gatte fängt natürlich jetzt zu Ostern wieder an zu mausern! Und das regelmäßig seit 7 Jahren!!:gott:
Tschüß
am-kopf-kratzende Monika
 
Hallo!
Ich habe mit meiner Henne Hexi das gleiche Problem, sie brütet ohne Eier, die 4 was sie gelegt hat, hat der Hahn und die heurigen 2Jungen kaputt gemacht. Sie brütet jetzt auch schon seit 3Wochen! Ich gebe jetzt seit 1 1/2 Wochen kein Grünfutter mehr! Sie hat nicht mal ein Nest, sie liegt auf dem harten Boden im Brutkasten!
Soll ich den Brutkasten rausnehmen auch? Sie tut mir sehr leid, ich habe sie nun 3 Jahre und heuer im Winter sind sie auf die Idee gekommen zu brüten und haben 2 Junge durch gebracht.
Glg Moni
 
Thema: Hilfe meine Henne brütet ohne Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben