Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Diskutiere Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Macht vielleicht Sinn dies in einem separaten tread anzugehen... fuer alle die Han & Leia's story noch nicht kennen...
Ja, Blütenstaub müsste nicht nur partiell zu finden sein. Und Wildvogelkot kommt vornehmlich durch's Volierendach rein.
 
Interessant: dieser Link hier beschreibt trockene Raumluft - neben anderen Faktoren - als beguenstigend fuer Aspergillose. Ein gesunder Vogel, in einem optimalen Umfeld, sollte demnach mit Pilzsporen besser umgehen koennen. Was meinst Du?

Aspergillose beim Vogel
 
Interessant: dieser Link hier beschreibt trockene Raumluft - neben anderen Faktoren - als beguenstigend fuer Aspergillose. Ein gesunder Vogel, in einem optimalen Umfeld, sollte demnach mit Pilzsporen besser umgehen koennen. Was meinst Du?

Aspergillose beim Vogel
Also, ich habe einen Luftbefeuchter im Dauereinsatz. Ohne das Gerät fällt die Luftfeuchtigkeit schon mal unterhalb 40%, mit dem Ding versuche ich es bei 60% zu halten. Wenn es besonders trocken ist bin ich froh, die 50% Marke zu erreichen.

Da Deine Tiere ja draußen sind, wird ein solcher Luftbefeuchter nicht helfen. Aber wie hoch/tief ist denn die Luftfeuchtigkeit bei euch in Taiwan?
 

Ich denke, Du solltest den Artikel noch mal lesen ... Zitat:

Vor allem trockene Raumluft ist ein bedeutender Risikofaktor für die Aspergillose.

Das Problem ist, dass durch niedrige Luftfeuchtigkeit die Schleimhäute der Atemwege austrocknen und sich feine Risse bilden, in die die Sporen mit Leichtigkeit eindringen können.

PS: Bei der hohen Durchschnittsluftfeuchtigkeit in Taiwan sollte das aber selbst in Innenräumen nur selten zum Problem werden. Ansonsten senkt F10 im Heizungsverdunster die Sporenkonzentration in der Luft und wenn man dann noch auf Nüsse verzichtet, ist die Infektionsgefahr deutlich minimiert. Wirklich problematisch ist das Ganze aber vornehmlich bei reiner Innenvolieren-Haltung.

PPS: Vielleicht mal ein Hygrometer anschaffen ;)
 
Aber muesste das Zeugs dann nicht mehr auf allen Oberflaechen verteilt sein

kommt auch auf die Oberfläche drauf an. Holz ist nun mal, auch wenn es sich glatt anfühlt, rauher als eine Glasplatte oder furnierte Küchenarbeitsplatte.
Und die geringe Menge, die der Wind vielleicht reingeblasen hat, verteilt sich bei einem Zimmer mit z.B. 15 qm auf dem Fussboden dann so, das es dort gar nicht mehr wahrgenommen wird.
Und wenn dann noch täglich geputzt wird......
 
Aber wie hoch/tief ist denn die Luftfeuchtigkeit bei euch in Taiwan?
Naja im Haus haben wir auf jedem Stockwerk Entfeuchter im Dauereinsatz und ziehen Literweise Wasser aus der Luft. Im Vogelzimmer ist zudem ja auch meistens offen nach draussen. Wir sind hier mitten im Dschungel; heute Morgen hat sich ein Frosh ins Vogelzimmer verirrt 8o


Ja das kann schon sein, da draussen ist dichter Wald mit allerlei Pflanzen.

Ansonsten senkt F10 im Heizungsverdunster die Sporenkonzentration in der Luft
PPS: Vielleicht mal ein Hygrometer anschaffen ;)

Das F10 scheint ja wirklich ein Wundermittel zu sein... wir suchen das Ding mal hier und notfalls importieren wir via Amazon - auch ein Hygrometer steht auf der Liste.:zustimm:
 
F10 SC ist das reine Desinfektionsmittel, F10 SCXD hingegen hat noch einen Reiniger beigemischt, ist also eher als desinfizierender Reiniger konzipiert ... würde ich daher nicht nehmen, weil es für die Verdunstung nicht tauglich ist.

Aber frag doch mal den Händler, ob er nicht das normale SC besorgen kann.

PS: Den Händler zu fragen erübrigt sich ... wer Lesen kann ist klar im Vorteil :D

pd-f10
 


LOL, thanks Christian... meine Frau bestellt das Ding eben. 200ml scheint wenig aber Du meintest 1/250 oder 1/500 reicht? Mit anderen Worten: ca 2ml pro Liter?
 
Ich benutze F10 ebenfalls, und 2ml pro Liter ist korrekt. Steht aber alles auf der Packung drauf.
 
200ml scheint wenig aber Du meintest 1/250 oder 1/500 reicht?

1/250 wird gegen Pilzsporen empfohlen ... in der Konzentratflasche kann man 5ml abmessen, d.h. 5x250ml Wasser werden hinzugegeben, also 1,25l. Wir füllen dann immer in eine Pflanzen-Zersteuberflasche um und der Rest kommt in die Heizungsverdunster, was aber in Taiwan wohl wenig Sinn macht bei Eurer hohen Luftfeuchtigkeit.

Oder alternativ 10ml auf 2.5l mischen und z.B. in einen Kanister umfüllen.

Mit einer 200ml Flasche kommt man somit sehr lange aus.
 
Gute möglichkeit für schimmel...(wenn nicht pollen)
bei schimmel scheint nur der schwarze (in unseren ländern) eine gefahr darz zu stellen...weiss und grün anscheinend nicht.
Wenn es dir möglich eine art rutine zu finden wo du prime auf futter gibst, wäre es viel weniger gefahrlich als ins wasser...ja und jeden tag musst du es nicht geben...
du kannst auch deine prime-reserven einfrieren...wichtig ist es nimmt nicht feuchtigkeit auf.
Celine
 
Ok thanks Celine... nun ich glaube auch nicht dass die Geier einen Schimmelpilz eingefangen haben... zumal die ueberall gern im Dreck wuehlen 8( mit F10 werden wir das Risiko noch senken. Luftfeuchtigkeit liegt hier uebrigens zwischen 85 und 95%... zumindest gemaess unserem neuen Hygrometer.

Betreffend Prime muessen wir die balance noch finden... ich melde mich :zustimm:
 
Hallo Zusammen... es ist wieder soweit: Leia hat ein Ei gelegt 8o

Jetzt geht das Theater wieder los... wenigstens sitzt sie nich in diesem heissen geschlossenen Nest.

@Christian: du hattest mal einen Link zu einer Datenbank mit Pflanzen / Baeumen, darin die Info ob bedenklich fuer Voegel. Wir haben einen Stapel "Astonia Scholaris" Holz bekommen, damit moechte ich die Voliere etwas aufpeppen... Kannst Du mir diesen Link nochals zukommen lassen? Tausend Dank :gott:
 
Vor ca. 1 Stunde hat Leia nun das zweite Ei gelegt... Bei uns ist jetzt bald 22Uhr und die Geier schlafen schon. Nun bruetet sie die ganze Nacht auf dem Ei.... kann ich das morgen auch noch abkochen oder ist das dann zu spaet?

Eiertanz.... 8(
 
Thema: Schlafgewohnheiten (und sonstige Mönchsittich-Themen)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben