Haussanierung - Nester "stören"

Diskutiere Haussanierung - Nester "stören" im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, bei uns am Haus soll nächste Woche die neue Fassadendämmung angebracht werden. Nun habe ich gestern ein Nest (vermutlich Spatz) in der...
Noa,
da hat sich die welt aber schnell verändert...vor paar kurzen jahren waren hier in quebec, die spatzen mit anderen 4 arten als schädlinge angesehen...durfte man töten...
auch bei uns gibt es immer weniger davon...
LG

Das war hier in D auch mal anders, bis glaube ich Anfang des 20 JH. wurden die Spatzen hier auch noch gejagt und getötet, weil man keine Lust hatte seine Ernte mit ihm zu teilen.
Seit an den Hausfassaden alles saniert und zubetoniert wurde und man ihm somit die Grundlage fürs Brutgeschäft nahm, wurde er halt immer weniger. Ich weiss jetzt nicht mal ob die Spatzen schon bundesweit unter Schutz stehen, auf jeden Fall sind sie in der Vorwarnliste der aussterbenden Arten. Und zumindest bei uns in der Verwaltungsgemeinde darf der Vermieter keine Nester mit Eiern von Spatzen entfernen, sondern muss warten bis die Tiere fertig sind mit brüten.
 
Hallo Celine
Ja, Haussperlinge = Spatzen
Ob sie wirklich in solchen Reihenhäusern brüten, keine Ahnung, wir haben nur die Anleitung vom NABU übernommen
 
Cool, die Reihenhäuser. Luxusbauweise In geschützter Lage :zwinker:
Glücklich, wer als Spatz sowas angeboten bekommt! Ganz im Gegensatz zu beispielsweise Meisen oder Rotschwänzchen mögen nämlich Spatzen Nachbarn in unmittelbarer Nähe und bevorzugen solche Reihenhäuser.
Der andere Kasten sah aus wie eine Halbhöhle, das interessiert die Spatzen nicht - aber die Hausrotschwänze :)
 
Ja das ist eine Halbhöhle, wurde leider nie bezogen, diente aber wenigstens als Schlafplatz
 
Aber sind Spatzen nicht eh "geschützt". Also selbst wenn die Baufirma etwas sagen würde "dürfen" die die betroffene Stelle ja gar nicht bearbeiten, sofern sich dort ein aktiv genutztes Nest befindet. Oder irre ich mich da? :huh:
 
Thema: Haussanierung - Nester "stören"

Ähnliche Themen

Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
597
swift_w
swift_w
F
Antworten
3
Aufrufe
426
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
630
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben