Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!

Diskutiere Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle! Bitte dringend um Hilfe! Bereits zweites Jahr verschwinden die Küken aus dem Meisenhaus am Balkon(1 Etage). Dieses Jahr hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Barbie,
ne du hast mit agressiv nichts zu tun, sonst hääte ich dir nicht geantwortet:).
Ich habe Evi's Vorschlag doch angenommen, aber selbst was gebaut( s. Bild früher).
Das wäre aber gegen Marder. Gegen Specht hilft es nicht. Dein Vorschlag wäre passender. Nur hilft es?
Der schiebt den Schnabel einfach rein. :(. Ich habe eine Holzplatte drauf gemacht- kein Blech.
Oder wird das Blech effektiver?
Die Küken sind noch nicht da(machen kein Ton), aber nach meiner Schätzung kommen heute oder morgen.
Die möchte ich dem Specht auf keinem Fall schenken:(

Spechte sind Meister darin an Holz hochzuklettern und es im Bedarfsfall passend zu machen.
Die Metallplatten habe ich selber nicht ausprobiert, aber ich denke durch das rutschige Metall kann sich der Specht nicht mehr gut genug festhalten um seinen Kopf in den Kasten zu stecken.
Einen Versuch ist es wert würde ich sagen, außer Dir fällt noch was besseres ein. Jetzt ist nur die Frage, ob
man das noch wärend der jetzigen Burt machen sollte oder lieber warten. Wer weiss ob die Meisen sich an dem
Metall erst mal stören.

Wenn Du eigenes Blech nimmst, darauf achten das keine scharfen Kanten vorhanden sind.
 
Danke, Finchnoa, für den Link!
An dem Metallschild kann sich kein Specht festhalten, das müsste tatsächlich helfen.
Ich meinte aber nicht das Metallschild, sondern Metallgitter, die um das halbe Einflugloch herum angeschraubt werden. Die haben auch noch einen Ring dran, was zusammen Feinde daran hindert, in den Kasten zu gelangen. Selbst Spatzen sind nicht geschickt genug für diese Aufsätze, sie meiden Nistkästen damit. Aber für die wendigen, klugen Meisen sind sie das Nonplusultra.

Bei Schwegler - Produkte - Marderschutz aus Metall - siehst du, wie die Dinger aussehen; sie schützen nicht nur vor Mardern, sondern auch vor allen anderen Fressfeinden. Selbst bauen kannst du die Aufsätze nicht, die wirst du schon bestellen müssen.

Da man die Metallgitter aber anschrauben muss, würde ich das erst bei den nächsten Bruten machen. Das dürfte eine zu hohe Störung und ein zu großer Eingriff für deine Blaumeisen sein. Vielleicht ist es dir aber möglich, bis dahin etwas aus Metall um das Einflugloch zu kleben, um den Specht abzuhalten.
Tut mir echt leid um deine kleinen Kohlmeisen... ich fürchte aber fast, dass der Specht sich auch die Blaumeisen holen wird. Vermutlich hat er selber Junge und sieht bei dir eine leichte Futterquelle.

LG Evy
 
Der Specht kommt doch aber nur maximal bis zu den Schultern in den Kasten.
Gerade bei den Blaumeisen, wo das Loch ja nochmal kleiner sein sollte. Vielleicht müssen die Kästen einfach ein Stück tiefer sein. Der passt doch niemals mit dem ganzen Körper in das Loch.
Und dieses Blech halte ich wenn ich ehrlich bin auch nicht für DIE Lösung. Dann hält er sich eben mit den Zehen direkt am bzw. im Loch fest.
Sittiche ohne Anflugstange am Kasten machen es ja genauso.

Hast du gesehen, wie weit der Specht da rein kommt? Ich glaube wie gesagt nicht, er bei 30mm komplett eindringen kann. Aber vielleicht noch soweit, um mit der Schnabelspitze noch was rauszufischen, wenn er den Hals lang macht.

Wenn meine These in die richtige Richtung geht, ist die Platte die jetzt dran ist, vielleicht gar nicht schlecht, da Spechti jetzt ehr mit den Schultern anstößt.
 
Gilt aber nur für Holzbetonkästen
 
ganz klar jetzt wars der specht,alle anderen kücken hat er erwischt,das letzte nicht,ca 8 cm schnabel,ca 4 cm kopf =12 cm
der kasten sieht aber nach ca. 25 cm vom dach bis zum boden aus,das loch ca. 5 cm vom deckel,ca 3 cm nistmaterial,bleiben
ca 17cm um die jungen zu erwischen,was war es für 1 specht,grün oder bundspecht.
bei uns sind die spechte recht scheu,auf dem balkon war bei mir noch keiner.
wie wars mit dem bauer u. der badehose.
mfg willi
p.s. bleib in zukunft einfach weg,beobachte aus der ferne,da gibts so gläser,da kann mann alles gut beobachten u. stört nicht.
 
bei deinem Link kommt bei mir nur das:
youtube.jpg

mach ich garantiert nicht

schau mal den Beitrag Nr. 12 im Testforum an: klick
 
Hi Karin,
danke für den Hinweis! So müsste es gehen:)
 
Bist Du Dir überhaupt sicher, dass es wirklich der Specht ist?
Normalerweise sind die Nester in den Nistkästen doch so tiefliegend, dass der Specht durch das kleine Einflugloch kaum rein kommt.

Bevor Du tausend neue Abwehrmassnahmen bastels - diese sind jaa jede für sich brutstörend - würde ich mir mal die Mühe machen udn mich ganz still einen ganzen tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang da hinsetzen (ohne alles, was kommt gleich zu verscheuchen) und einfach nur beobachten, was dort am Kasten den Tag über geschieht.

Mein spontaner verdacht war und ist immernoch übrigens, dass Deine Nesträuber Feldsperlinge sind. Die passen da nämlich auch rein.
 
hoffentlich geben die Blaumeisen nun die Brut nicht auf
 
Mein spontaner verdacht war und ist immernoch übrigens, dass Deine Nesträuber Feldsperlinge sind. Die passen da nämlich auch rein.


Was für ein Blödsinn. Feldsperlinge fressen die Küken anderer Vögel??? Sorry, aber wenn man noch weniger Ahnung hat, als die Faden Erstellerin........ :~

Wie man im Video er-kennt, kommt Hauptsächlich ein Specht als Nesträuber in Frage. Und wer mal recherchiert, der kommt auch drauf, das das nicht mal so ungewöhnlich ist. Spechte fressen Küken wie auch Mäuse.

Also wenn es der Specht nicht war, kämen noch Rabenvogel in betracht. Die sind aber größer und Räubern aufgrund des Einflugloches also nicht im Kasten sondern eher offene Nester.

Um es nochmals deutlich zu sagen, ja Rabenvögel und Spechte sind durchaus Nesträuber. Dazu gibts genug Live Beobachtungsberichte, wie Videos und Fotos - sofern man weiß, wie man google benutzt. Und: ich habe es selbst auch schon beobachtet.

Bei mir werden grad die Stockenten Küken dezimiert und das sind Garantiert nicht nur Fuchs und Marder.
 
Es ist meist nicht sinnvoll, Dinge, nur weil man sie sich nicht vorstellen kann, sie aber auch nicht mit Sicherheit selbst weiss, so abzutun. Manchmal ist es einfach schlauer, erst nachzufragen, bevor man jemanden verspottet.

Vielleicht ein kleines Foto gefällig?
Feldsperling räubert Meisennest IMG_1995.JPG


Ach ja: das ist ein Kasten, in dem Kohlmeisen gebrütet haben.
Die komplette Geschichte dazu, die mich auch völlig überrascht hat, da ich so etwas damals nicht erwartet hatte (heute weiss ich, dass das kein Einzelfall war) findet man hier - auch mit weiteren Fotos:
Vögel am Nistplatz

LG
Sowi
 
Tja..Es sieht so aus, dass für die Vogel-Eltern alle Wege passen, womit die ihre Kinder füttern können...Es ist die Natur...
Und zurück zum heutigen Specht: Weiß jemand was für einer heute gewesen war`Es ist kein normaler Buntspecht. Früher hatten wir auch zum Tisch welche, aber die waren viel kleiner.
Hier ist die Buntspechtin vom damals. Die habe mit großem Appetit die Meisenknödel gegessen und hatten keine andere Interessen.
 

Anhänge

  • 0_44e37_6a1c7bd5_orig.jpg
    0_44e37_6a1c7bd5_orig.jpg
    398,4 KB · Aufrufe: 20
Die waren wohl eher Lebensmüde als mutig. Und die regel ist das sicher nicht.
 
Ach ja, und nur, weil ein grosser Vogel mal an den Nistkästen hantiert, heisst das nicht zwangsläufig, dass er die Brut darin auch erreicht. Sicher würde er sie holen, wenn er könnte - aber meist sind gerade in diesen recht tiefen Kästen die Jungtiere für größere Vögel zu tief sitzend. Und solange das Einflugloch vom Specht nicht entsprechend erweitert worden ist, kommt er nach meinen Beobachtungen hier auch nicht an die Brut ran - selbst wenn er es versucht.

"Mein" Turmfalke hat in unmittelbarer Nachbarschaft seines Brutplatzes
Turmfalke IMG_8895.JPG

auch einen Meisenkasten, der zur Zeit von Sperlingen bewohnt ist.
Er schaut öfter interessiert da rein - geklaut hat er mangels ran Kommens aber noch nichts.
Turmfalke IMG_8991.JPG

Gejagt und gefuttert werden Mäuse.
Turmfalke IMG_8957.JPG
 
Die Sperlinge fressen ja wohl kaum die Meisenküken, sondern werfen sie auf den Boden und lassen sie liegen. (sowas hab ich schon öfters gelesen) Außerdem warum denn dann immer nur zwei.

@.Lazy
Das was da bei Dir am Nistkasten hängt, IST ein Buntspecht. Buntspecht - Kulturfolger und Allesfresser
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt folgende Spechtarten in Deutschland: Kleinspecht, Mittelspecht, Dreizehenspecht, Schwarzspecht, Grünspecht, Grauspecht. Allerdings war keiner dieser Arten an dem Meisen-Nistkasten. Es könnte auch ein Weißrückenspecht sein, sieht aber nicht wirklich nach einem aus. Ich schließe mich FinchNoa@Barbie an, es ist ein Buntspecht. ;)
 
Wenn Spatzen fremde Küken aus dem Kasten werfen, dann deshalb, weil sie selbst darin brüten wollen.

Finchnoa: Danke! Ja, das ist der Aufsatz, den ich meine. Den gibt es nicht nur mit Holzbetonwand, sondern auch einzeln zu kaufen; ich habe sechs Stück davon so gekauft und an meine Holzkästen geschraubt. Das hilft definitiv (ich hoffe es! Denn heute war auch bei uns im Apfelbaum, wo der Kohlmeisenkasten hängt, ein Buntspecht - musste da stark an Lazy denken)

Übrigens klauen sogar Amseln fremde Küken, wenn sie Proteine für ihre Kleinen brauchen. Deswegen wird hier immer Alarm geschlagen, wenn eine Amsel auftaucht.

Unsere Kohlmeisenküken sind wohl auch geschlüpft - ein reges Treiben, Fliegen und Schimpfen bei uns :)
Ich schau allerdings nur im offensichtlichen Notfall in Kasten, denn der ist gesichert wie Alcatraz. Wenn da trotzdem ein Feind rankommt,
was man ja nie 100 % ausschließen kann, dann kann ich auch nichts mehr machen.
Sinnvoll ist aber immer, kurz nach dem Ausfliegen reinzuschauen, denn es passiert gar nicht so selten, dass noch ein Küken drin ist, das sich im Nistmaterial verheddert hat.

Ich drück den Blaumeisenküken bei Lazy alle Daumen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eilig!!! Jemand klaut Meisenküken!
Zurück
Oben