Die Schwalben sind da..

Diskutiere Die Schwalben sind da.. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, gute und erfreuliche Nachrichten. :) :freude: Unser Schwalbenpaar vom letzten Jahr ist wieder da und macht gerade das Nest im Entenhaus...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

gute und erfreuliche Nachrichten. :) :freude: Unser Schwalbenpaar vom letzten Jahr ist wieder da und macht gerade das Nest im Entenhaus fertig.. :beifall: Das freut mich, das sie wieder gekommen sind und den großen anstrengenden Weg überlebt haben. Seit ein paar Tagen bemerke ich auch das 2 Amsel wie wild bei uns durch den Garten sausen..:) Wir haben letztes Jahr an der Garage ein kleines Gewächshaus angebaut, dass wo das Regenfallrohr durchläuft nicht ganz geschlossen ist. Und nun siehe da. Genau diese Stelle haben die Amsel entdeckt, fliegen gekonnt mit Nistmaterial (finden sie bei uns reichlich) da hinein und bauen ihr Nest auf dem Regenfallrohr was quer durch das Gewächshaus geht. Da haben sie sich einen guten Platz ausgesucht. Geschützt vor Regen, Schnee und auch sicherer vor Frost. Na mal schauen, ob es dann dieses Jahr auch kleine junge Amseln bei uns im Garten gibt!!

Schönes Wochenende
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Ja, ich konnte die Schwalben letzte Woche auch schon begrüßen. Heute morgen sah ich auch wieder ein Stieglitzpaar bei uns im Garten. Ich denke nun muß es einfach Frühling werden
 
Ich denke nun muß es einfach Frühling werden
Hoffentlich, heute Nacht und am Vormittag hat es heftigst geschneit, dann geregnet, fast 20 cm auf dem Autodach, Bäume umgestürzt, Schneebruch....
Garten steht unter Wasser.
Die armen Spatzen hocken tropfnass herum, habe zum Glück noch ein paar Meisenknödel aufgetrieben.
Und für morgen + 20° Wettervorhersage. Das glaubt man kaum. :nene:
 
Oh man, da habt Ihr ja noch eisige Zeiten. Bei uns gibt es heit ab und an noch etwas Nachtfrost, aber am Tage schon meist so um die 10 bis 12 Grad. Ist jetzt eine nicht so leichte Zeit für Nachwuchs wie Gösselchen und Entenküken in der Wildnis..

L G
Hoppel und die wilden Racker
 
Ich beneide dich ein wenig um deine brütenden Schwalben und Amseln :)
Wir müssen uns hier mit Meisen und Hausrotschwänzchen begnügen. Bis jetzt haben wir "nur" Kohlmeisen.
Amseln haben bei uns keine Chance.
 
das finde ich total toll:dance:

ich bin richtig traurig
vor 14 Tagen sind meine vier Amselküken ausgeflogen
leider kann ich trotz intesiver Suche nicht ein einziges entdecken
den Vater sehe ich jeden Tag
und die Mutter brütet schon wieder neu bei meinem Nachbarn auf dem Balkon
die Spatzejungen sieht man überall aber von meinen Amselchen ist nicht zu sehen "schnief"
 
das finde ich total toll:dance:

ich bin richtig traurig
vor 14 Tagen sind meine vier Amselküken ausgeflogen
leider kann ich trotz intesiver Suche nicht ein einziges entdecken
den Vater sehe ich jeden Tag
und die Mutter brütet schon wieder neu bei meinem Nachbarn auf dem Balkon
die Spatzejungen sieht man überall aber von meinen Amselchen ist nicht zu sehen "schnief"

Vielleicht zufälligerweise freilaufende Katzen in der Gegend ...



*
 
ja haben wir hier :traurig:
und Füchse haben wir auch
und massenhaft Krähen
 
Dann hast du fast schon die Antwort... da die jungen Amselchen sich ja noch "halbfertig" in den Büschen aufhalten und nicht in den sicheren Bäumen oben, sind sie leichte Beute. Obwohl du den Fuchs fast ausschließen kannst, denn der jagt nur nachts, wenn die Vögel zur Salzsäule erstarrt ausharren und eher nicht entdeckt werden. Katzen und Krähen... schlechte Aussichten sind das :-(

Aber die Amselmutter brütet wieder, und vielleicht haben die neuen Küken mehr Glück (die Krähen holen sich nur Jungvögel, wenn sie sie für ihre eigenen Jungen brauchen). Vielleicht kriegst du die neuen Küken zu Gesicht und kannst dich daran noch etwas erfreuen :trost:
 
ja das wäre schön
vielen Dank
heute habe ich an meiner Vogeltränke einen zerfetzten Spatz gefunden
nicht mal gefressen nur kaputt gemacht
hoffentlich hat er nicht gebrütet oder gefüttert
 
Hallo,
unser Amsel geht es zum Glück gut (auch wenn bei uns derzeit Weltuntergangswetter ist, sehr stürmisch und viel Regen). Von daher hat die Amsel sich bei uns richtig für das Nest im Gewächshaus entschieden. :zustimm: So seit dem Wochenende sitzt sie richtig fest auf dem Nest. :freude: Sie hat zum Nestbau auch Federn von unseren Enten und Gänsen verwendet sowie eine Menge Moos. Das Nest sieht von daher recht interessant aus. :) Allerdings haben wir jetzt seit ein paar Tagen ein Paar große freche Kolkraben! :nene: Man sind die groß, echt erschreckend. Das Entenhaus steht gegenüber von unserem Wohnzimmerfesnter, so daß ich diese großen schwarzen Vögel sehe wenn sie im Anflug sind und landen. Die sind so dreist, und landen sogar auf dem Dach von unserem Entenhaus. Jetzt lasse ich die Tür vom Entenhaus geschlossen und nur das Fenster einen kleinen Spalt für die Schwalben auf, damit die Krähen nicht an ihr Nest gehen. Hoffentlich geht das gut. Wir haben auch schon letztes Jahr gehabt, daß die Elstern so frech waren und in den Gänse- und Entenstall hineinspaziert und sich dort die Eier gestohlen haben.. Drückt mal alle feste die Daumen, daß diese großen schwarzen Kolkraben bald wieder verschwinden. Sonst muß ich mir auch um unsere kleinen Entenküken und evtl. Gösselchen Sorgen machen.. l
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Das sind Krähen. Sie sind schlimmer als Katzen. Aber die Krähen sind ja geschutzt obwohl ganze Kolonien hier brüten.Sogar an Krankenhäusern und Bundesbahn .
 
Die Saatkrähen, die als einzige Koloniebrüter sind, schlagen normalerweise keine Geflügel - sie sind primär Pflanzenfresser und graben insbesondere zwecks Ernährung ihrer Jungen nach Würmern und Bodeninsekten.
Die Fleisch- und Aasfresser sind Rabenkrähen und Kolkraben - sie widerum sind Revierbrüter, brüten also einzeln und verteidigen ihr Revier gegen Artgenossen. Manchmal glauben die Leute, sie hätten mehrere Brutpaare, da sie drei oder vier Nester sehen. Das liegt aber daran, dass Rabenkrähen sogenannte Spielnester anlegen - also mehrere Nester von denen nur in einem gebrütet wird.
Streng geschützt sind nur die Saatkrähen.

Im übrigen erlebe ich nicht, dass meine Rabenvögel versuchen, auf die Jungvögel zu gehen.
Ich habe ein Kolkrabenpaar aus der Nachbarschaft regelmässig hier, ein Brutpaar Rabenkrähen direkt gegenüber vom Hühnerstall und eine Saatkrähenkolonie mit 18 Nestern. Außerdem brütet hier noch direkt vor der Haustür ein Turmfalkenpaar mit einem 2. Männchen dabei.
Meine Henne führt zur Zeit 5 Küken komplett frei auf dem Grundstück.
Eine andere Henne hat bei gleichem Rabenvogelbesatz letztes Jahr 18 Küken geführt - vom ersten Tag an draussen - ich habe noch keinen einzigen Versuch meiner Rabenkrähen oder der Turmfalken erlebt, an die Küken zu kommen und keine meiner Hennen hat je ein Küken an Greifvögel oder Rabenvögel verloren.

Allerdings sitzen die Rabenkrähen auch immer auf dem Baum gegenüber des Hühnerstalls oder auf dem Garangendach mit guter Sicht über das Hofgrundstück: und sie bewachen es mit Argusaugen - die Bussarde trauen sich nicht näher als bis an die Koppeln und durchziehende Habichte auf der Suche nach einem neuen Revier sehen zu, dass sie Land gewinnen, wenn sie von dem kompletten Pulk Krähen angegriffen werden.

Insofern halten mir die Rabenvögel das Grundstück sogar frei von Räubern und beschützen indirekt meine Hühner - dafür bekommen sie von mir dann auch täglich ein Ei ab :)

Ansonsten fangen mir aber Falken und Rabenvögel haufenweise Mäuse und gelegentlich auch mal eine Ratte weg.

Also ich kann absolut nichts Negatives an den Rabenvögeln finden - ganz im Gegenteil - ich finde sie absolut nützlich - ganz abgesehen davon, dass ich immer wieder fasziniert bin, wie intelligent die Tiere sind.
 
:) heute ist bei mir der Haupttrupp Mädels eingetroffen.
Die Schwalbenmännchen sind ja schon eine Weile da.
Das war ein "Hallo" heute :) ...mit ohrenbetäubender Geräuschkulisse wird bereits diskutiert, welches Nest denn das bessere Nest ist.
Zwischendurch zanken sich einzelne Männchen um das auserkorene Weibchen und wenn wir in den Türen niccht aufpassen, werden wir glatt umgeflogen :)
 
als ich habe life erlebt , wie eine Krähe eine Amsel geschlagen hat
ich bin dazwischen hab damals das Küken ins Gebüsch gescheucht und der Krähe bei Mac Donalds einen HAmburger gekauft und hingelegt
ich musste dann weiter
als ich später das Küken gesucht und auch gefunden habe war der Hamburger weg es lag nur noch ein Stück Gurke da
war jetzt vielleicht nicht artgerecht
war mir dalmals aber wurscht
ich habe das Küken dann in die Tierklinik gebracht
 
Hallo,
@Sowi
na das scheint ja dann gut bei Dir zu funktionieren mit den Rabenvögeln bei Dir. Seit dem bei uns das Kolkrabenpaar ist, gibt es keine Elstern oder Eichelhäher mehr bei uns. Bei uns am Grundstück grenzt ein Wald mit dichtem Baumbestand (schätze dass das Kolkrabenpaar dort sein Nest hat). Sie sind nur zu sehen wenn sie bei uns über dem Gänse- und Entenauslauf kreisen. So viel Glück wie Du Sowie hatte ich vorher nicht mit größeren Greifvögeln, deshalb habe ich über unseren Entenauslauf ein komplettes Netz gespannt. Vorher habe ich durch Greifvögel öfter Enten oder Erpel verloren, einmal direkt vorm Stalleingang. :traurig: Dann haben wir ein Netz über den Auslauf gespannt und seit dem ist alles gut.
Den Schwalben geht es gut. Auch die Amsel sitzt noch in ihrem Nest. Wir haben bei uns an der Terrasse einen großen Teich mit einem kleinen Vorlaufteich, recht flach. Dort kann ich öfter die Amsel und auch die Schwalben beobachten, wenn sie ein schönes Bad nehmen . :)
@Tinadanne
Finde ich echt gut von Dir, dass Du das kleine Amselküken verteidigt hast. Was ist aus ihm geworden, hat es den Angriff überlebt?
Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Die Schwalben sind da..

Ähnliche Themen

Zurück
Oben