junge (?) elster gefunden

Diskutiere junge (?) elster gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - sieht eigentlich schon voll entwickelt aus. kaum scheu. nach anruf bei einer wildtierstation hab ich sie erstmal in einen karton in erhoehte...
J

Jonæs

Neuling
Beiträge
2
sieht eigentlich schon voll entwickelt aus. kaum scheu. nach anruf bei einer wildtierstation hab ich sie erstmal in einen karton in erhoehte position gesetzt, in der hoffnung, dass die elterntiere weiter fuettern. jedoch zeigen sich diese nicht. keine rufe, weder vom jungtier noch von altvoegeln.
sehr wackelig auf den beinen, und die schwanzfedern kommen mir nicht "richtig" vor.
tipps? hinweise? empfehlungen?
danke!
mfg jonasIMG_20170428_153242.jpg
 
update: putzmunter. nach einer kleinen schlafeinheit im karton ist die elster rausgehuepft und hat den garten erkundet. konnte wesentlich besser laufen als zu anfang und saß anschliessend auf einer kleinen stange.
naechster schritt: baum, von ast zu ast. anschliessend mauer und auf nachbars markise.

da ich mich in den foren umgeschaut habe ist meine vermutung, dass die elster aus dem nest raus ist, aber noch nicht fliegen konnte. da das nest ziemlich hoch in einer tanne vermutet wird, scheint sie beim sturz was abbekommen zu haben. aber nach einer kleinen ruhe und orientierungsphase.. seht selbstIMG_20170428_174234.jpg
 
Das ist eine erwachsene Elster, die wahrscheinlich einen Gong gekriegt hat. Vielleicht gegen ne Scheibe geknallt. Das würde erklären, warum sie nicht abgehauen ist und erstmal "schlafen" musste.
Hab ich bei nem Rabenvogel zwar noch nicht gesehen, aber bei Kleinvögeln leider schon oft. Im besten Fall erholen sie sich zügig und kommen wieder zurecht. Manchmal sterben sie aber auch, wenn der Schlag zu doll war.

Also das wäre jetzt das naheliegendste, vielleicht hat sie auch was giftiges gefressen.
 
Genau so sehe ich das auch. Scheint sich zum Glück wieder zu erholen, deine Elster :)
 
Genau, Altvogel. Vielleicht ist die auch knapp einem Habicht entkommen, für den sie die Schwanzfedern gelassen hat - den anschließenden Schock musste sie dann erst mal auskurieren...
 
hallo,
bei allen kolisionen gegen scheibe o.a. hilft traumeel
Feder auseinander und 1 -2 tropfen direkt auf die haut in den nacken und wenn möglich auch in den schnabel...dann ruhe..:0-
Celine
 
hallo,
bei allen kolisionen gegen scheibe o.a. hilft traumeel
Feder auseinander und 1 -2 tropfen direkt auf die haut in den nacken und wenn möglich auch in den schnabel...dann ruhe. a
Celine

Auf gar keinen Fall gibt man einem Vogel bei vermutetem Anflugtrauma etwas in den Schnabel, was auch immer, keine Flüssigkeiten, kein Futter, da ein Schädel-Hirn-Trauma häufig mit Schluckbeschwerden einhergeht. Flüssigkeiten und Futter können in so einem Fall zum Erstickungstod führen.

Bei Verdacht auf Anflugtrauma ist ein Vogel ruhig, dunkel und kühl zu setzen, also in einen geschlossenen, mit luftlöchern versehenen Karton, ohne Ausstattung wie Steine, Äste, Wasserschale etc. und für einige Stunden völlig in Ruhe zu lassen.
 
oki also im nacken..besser als gar nichts...
Celine
 
Sehr viel besser wäre es, Du würdest es endlich unterlassen, unsinnige bis gefährliche Angaben zu Anwendung und Wirkweise homöopathischer Mittel zu machen.

Traumeelsalbe wirkt ausschließlich lokal und hat keinen Effekt auf Auswirkungen und Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas.

Das einzige, was Traumeelsalbe auf den Nacken eines Vogel aufgetragen bewirkt, ist verklebtes Gefieder.
 
Thema: junge (?) elster gefunden

Ähnliche Themen

thomasTS
Antworten
33
Aufrufe
5.152
Evy
S
Antworten
4
Aufrufe
13.156
SgtPepper
S
N
Antworten
10
Aufrufe
4.882
astrid
astrid
D
Antworten
23
Aufrufe
4.450
der-streeck
D
Zurück
Oben