Schildsittich brütet.

Diskutiere Schildsittich brütet. im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde. Ich habe mal eine Frage an Euch und ich hoffe,Ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Raum ausgebaut als Innenvoliere und...
V

Vögelchen Conny

Neuling
Beiträge
9
Hallo Vogelfreunde.

Ich habe mal eine Frage an Euch und ich hoffe,Ihr könnt mir helfen.

Wir haben einen Raum ausgebaut als Innenvoliere und angrenzend Freiflug-Voliere.
Seit vielen Jahren haben wir Rosenköpfchen und die fühlen sich da ganz wohl.
Ein bisschen sind wir hier bekannt,dass wir Tiere in Not aufnehmen (haben z.B.auch einen Kaninchen Gnadenhof).So hatte man uns vor einigen Jahren 2 Nymphen gebracht,die man in der Natur gefangen hatte (die sind jetzt zu fünft.)

Und man brachte vor 2 Jahren einen Schildsittich-Mann (Vito),dem wir ein verwitwetes Weibchen (Heidi) zur Vergesellschaftung dazu gesetzt haben.Vito hat man auf einem Bauernhof wild fliegend gefangen,als er mit den Hühnern gefressen hat im Spätherbst.

Nun ja.Die Schildis haben trotz beheiztem Innenraum auch im Winter immer draussen gesessen und nun geheiratet.Heidi sitzt in einem Nistkasten im Aussenbereich (und das ist der einzige,den wir haben).Ich habe gelesen,dass die sehr empfindlich bei der Brut sind und sich leicht vom Nest vertreiben lassen.So habe ich innen und aussen getrennt,so dass die Schildis aussen ihre Ruhe haben.Heidi sitzt jetzt permanent im Kasten.
Vito ist gelangweilt und guckt immer fasziniert durch die Scheibe in den Innenbereich und die drinnen würden auch wieder gerne raus.

Nun meine Frage an Euch.Kann ich wieder öffnen?Würdet Ihr warten,bis Kleine da sind?
Lassen sich Schildis leicht vom Gelege vertreiben?Ich will so gut wie möglich das richtige tun.

Liebe Grüsse und danke für Eure Antworten.Conny
 
Hab ich es richtig verstanden, dass die Schildsittiche zusammen mit den Rosenköpfchen in einer Voliere sind bzw. waren?

Ging das bisher gut, oder gab es schonmal abgebissene Zehen? Die Rosenköpfchen können sehr "aggresiv" gegen andere Arten werden.

Ich kenn mich mit Schildsittichen nicht so gut aus, aber dem PoW-Sittich, eine andere Polytelis-Art wird nachgesagt, dass sie bei der Brut sehr schreckhaft sind und z.B. gerne das Gelege zerstören wenn sie in den Nistkasten "springen". Deshalb bietet man oft bei dieser Art Ablaufnistkästen an. Was für nen Nistkasten hast du den Schildsittichen angeboten? (die Art des Nistkastens lässt sich aber jetzt wo Eier da sind eh nicht mehr ändern)
 
Ja,die Agaporniden,Nymphen und Schildis sind in einer Voliere,aber wie gesagt,Innen- und Aussenbereich.Wo die aber sonst immer gemeinsam fliegen,nur jetzt eben nicht.Diese Zeit würde ich gerne so kurz wie möglich halten,habe aber Angst,dass Heidi ihr Gelege auf gibt.Da habe ich keine Erfahrung mit.

Die kleinen Agis hatten bisher vor den Grösseren immer Respekt.Ist bisher gut gegangen.Aber hast recht,eine kleinere Sorte hätte ich wegen der Aggressivität da nie rein gesetzt.

Der Nistkasten ist Supermarkt Niveau.Loch,wo die reinpassen und kleine Stange beim Einflug.

Der Vorbesitzer der verwitweten Heidi meinte,die ist nicht ehefähig.Deswegen habe ich mich ja gefreut,dass der entwischte oder ausgesetzte Vito noch ein bisschen Freude hat. :-)
 
hi,
ich hoffe du hast die schilds nicht mit den rosenköpfchen zusammen gehalten sondern eher mit den nymphen. denn schilds und nymphen können in einer entsprechent großen volieren auch zusammen gehalten werden. allerdings sollten diese dann auch zusammen brüten. wenn du nur einen kasten hast und der bereits belegt ist solltest du keine anderen vögel in der voliere fliegen lassen. es reicht schon wenn einer der anderen vögel ein auge auf den kasten wirft bzw in den kasten. dadurch fühlt sich deine schildhenne sicherlich gestört und wenn sie bereits brütet können solche störungen zum abkühlen oder sogar absterben des gelege führen. bei jungen schildhennen muss man schon bei nistkastenkontrollen vorsichtig sein weil sie sich schnell verscheuchen lassen.
 
Danke Sittichmac.

Die Agis und die Schildis waren schon zusammen,aber vielleicht auch etwas getrennt,weil aussen und innen nur durch 2 Einfluglöcher verbunden.Die Schildis waren zu 90% draussen und die anderen meist drinnen.

Also meinst Du,ich soll die Schildis getrennt lassen,bis Kleine ausfliegen?

Ansonsten weiss ich auch nicht,wie ich die Situation meistern sollte.Ich hab die Vögel ja in Notsituationen bekommen.Und ich meinte,wenn die irgendwie zurecht kommen,dann haben die bei uns eine neue Heimat.Das hat bisher auch geklappt und alle sind gut miteinander zurecht gekommen.Nur jetzt in der Brutsituation bin ich mir unsicher. ???
 
G'day Auch Schildsittiche können in der Brutzeit sehr aggressiv sein , man sollte doch die Vögel in Paaren halten.Gerd
 

Anhänge

  • Barraband oder Schildsittich.jpg
    Barraband oder Schildsittich.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 4
Also meine persönliche Meinung/ Erfahrung ist dass die Konstellation Nymphen und Schild auch während der Brut geht. Bitte immer mehr Nistmöglichkeiten anbieten als Paare vorhanden sind und die Nistkästen mit größerem Abstand zueinander aufhängen.
Dies geht nur bei einer sehr großen Voliere und muss gut beobachtet werden. Auch zu beachten ist dass jeder Vogel da anders tickt. Mal funktionierts und mal eben nicht. Allgemein sollte immer eine Trennungsmöglichkeit für Notfälle vorhanden sein.
Ich ziehe seit Jahren erfolgreich und ohne Probleme Schild, Nymphen und Wellis in einer Voliere. Aber das kann natürlich bei dir wieder ganz anders aussehen.
Rosenköpfchen haben in einer Gemeinschaftsvoliere nichts verloren. Das kann jahrelang gut gehen und dann passiert doch was.
Ich lege dir eine separate Haltung der Agas doch sehr ans Herz. Grade Rosenköpfchen machen vor nichts halt.
 
Hallo Baghira.

Danke für Deine Antwort.
Die Agis habe ich schon lange.Die Nymphen und der Schildi sind zu mir gekommen,weil die draussen in der Natur nicht überlebt hätten.

Ich möchte eigentlich keine Bruten,weil die Population meiner Liebhaber-Voliere wohl explodieren würde.
Mein einziger Brutkasten ist jetzt von den Schildis besetzt,die ich jetzt im Aussenbereich von den anderen abgesperrt habe,weil ich denke,dass die anderen,die immo innen wohnen, den Brutkasten attackieren würden.

Ich möchte jetzt eigentlich nur die Schildi Brut zu Ende bringen und weiss nicht,wann ich die beiden Bereiche wieder öffnen kann.Die Henne sitzt brav auf den Eiern.

Also warten,bis es aus dem Kasten piept?Kann ich die anderen dann dazu lassen?Attackieren die dann immer noch das Gelege,weil die scharf auf den Brutkasten sind?

Bisher haben alle diese Vögel gut zusammen gelebt,ohne sich zu attackieren.

Also,was ratet Ihr mir,wann ich die alle wieder zusammen lassen kann.Ich wäre über Euren Rat dankbar.
 
Hi

Also wenn es jetzt schon ist wie es ist, musst du auch wirklich warten bis alle Jungen ausgeflogen sind.
Aggresive Arten töten auch noch locker den Nachwuchs im Kasten.
Es ist immer eine andere Situation, wenn es um die Brut geht, denn da können Vögel die niemals Aggressionen gezeigt haben, plötzlich zu Furien werden. Es könnte auch durchaus sein, dass der Schildi jetzt die anderen terrorisieren würde, wenn man sie zusammen lässt. Zumal durch die Trennung vielleicht noch mehr Besitzansprüche entstanden sind. Muss natürlich nicht, siehe Beispiel Baghira.
 
Danke Pauleburger.

Hast mir sehr geholfen.Auch wenn's schwer fällt,lass ich die Klappe zu.
Hab mir schon so was gedacht.Wenn was ausschlüpft,dann warte ich,bis sie aus dem Kasten raus sind.

Dann werd ich alle Kästen entfernen.Im Innenbereich habe ich Kästen,die vorne völlig offen sind.
Da sitzen sie drin,aber bauen keine Nester.Es liegen immer mal wieder Eier rum,die aber nicht bebrütet werden.
 
Okay wenn das so ist, bitte wie Paule schreibt vorgehen und danach den Kasten raus.
Wenn keine Zucht angestrebt wird, warum hängt dann ein Kasten in der Voliere?
 
Als die Nymphen zu mir kamen,habe ich ihnen auch einmal die Möglichkeit zur Brut gegeben.Sie hatten 4 Nachkommen.Der Hahn ist im letzten Jahr verstorben.Habe da mal auf den Ring gesehen und er ist 16 Jahre alt gewesen.

Beim Schildsittich weiss ich das Alter auch nicht,will den nicht fangen in der Voliere,um den Ring auszulesen.Ich habe damals lange gesucht im Landkreis,um Vito ein Weibchen zu besorgen.Der letzte Besitzer von Heidi sagte mir,dass Heidi mit ihrem alten verstorbenen Partner nie brüten wollte.

Nachdem ich merkte,dass die beiden Vito und Heidi sich so gut verstehen,wollte ich sie halt einmal im Leben glücklich sein lassen.Und ich stehe dazu,dass danach die Kästen raus kommen.

Bis jetzt piept noch nichts.Werde Euch berichten.
 
Thema: Schildsittich brütet.

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.677
Panyptila
Panyptila
D
Antworten
3
Aufrufe
1.478
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
20
Aufrufe
7.480
Ahan
Ahan
klaus g
Antworten
9
Aufrufe
3.461
Baghira1
Baghira1
Zurück
Oben