Kanarien "Zucht"

Diskutiere Kanarien "Zucht" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend Liebe Mitglieder, Ich habe mal ein paar Fragen zur Kanarien Zucht. Und zwar habe ich momentan ein Kanarien Pärchen. Die Henne brütet...
So sehen meine Nestlinge heute aus, im Alter von zwölf, elf und zehn Tagen. Das Älteste wird wohl bald ausfliegen, habe ich den Eindruck. Hier sieht man ganz vorne Nummer zwei.

Ich hoffe, es hat mit dem Bild geklappt.
 

Anhänge

  • CIMG0127.JPG
    CIMG0127.JPG
    535,5 KB · Aufrufe: 37
Hier noch ein Bild:

Das in der Mitte ist das Jüngste,links Nummer 3 und ganz vorne sieht man noch etwas von Nummer eins.
Sie haben heute ein neues, sauberes Nest bekommen, das auch etwas größer ist als das erste und ein Sitzbrettchen für die ersten Ausflüge.
 

Anhänge

  • CIMG0126.JPG
    CIMG0126.JPG
    572,3 KB · Aufrufe: 27
:blume:Das sind ja wahre Prachtstücke geworden :zustimm: :beifall:
wäre schön, wenn du mal die Eltern fotografieren könnstest.
 
Und das ist Papa Leon, da war er noch Junggeselle und sitzt noch in seinem großen Käfig. Leider bin ich nicht so gut im Fotografieren. Leon ist ein echter Superpapa.
 

Anhänge

  • Leon1 001.JPG
    Leon1 001.JPG
    537,3 KB · Aufrufe: 30
Danke für die Fotos der Eltern, die Mama ist eine Schönheit, der Papa ist also auch ein Gescheckter, na, das werden bunte kleine Geschöpfe. :dance:
 
Wow ! Deine küken machen sich ja prächtig es wäre schön wenn du uns ein paar bilder schickst wenn sie groß sind. Kannst du hier nochmal genau erklären was du ihnen von anfang an bis jetzt an nahrung gegeben hast?
Wäre echt super :)
 
Was das Futter abgeht:

Die Eltern bekommen z.Zt. "Kanarien - Zucht spezial ohne Rübsen" von birdsandmore. Die Eltern mochten das fertige Aufzuchtfutter nicht, als mache ich das selbst, habe ich "irgendwo" im Internet gelesen:

Ich koche ein Ei ca 15 Minuten, mörsere eine Scheibe Zwieback zusammen mit der Eierschale in einer elektrischen Allzweckmühle zu Pulver, mische etwas davon mit dem zerdrückten halben Eigelb und etwas gekochtem Eiweiß und zerdrücke das mit der Gabel, seit sie ungefähr eine Woche alt sind gebe ich noch eine Prise (zwischen Daumen und Zeigefinger) feine Haferflocken dazu.

Das ist die Morgenmahlzeit, die Nachmittagsmahlzeit kommt, abgedeckt mit Frischhaltefolie in den Kühlschrank und wird dann zimmerwarm angeboten, jeweils immer in zwei Näpfen.

Als das Jüngste acht Tage alt war, habe ich etwas ganz fein geschnittenen Biobrokkoli drunter gemischt oder etwas geriebenen Apfel, immer so nach Gefühl, dass die Mischung noch ganz leicht feucht ist.

Bis dahin bekamen die AV das Multivitamin Prime von Ricos Futterkiste ins Trinkwasser, das lasse ich jetzt weg, weil es ja jetzt Frisches unters Eifutter gibt.

Etwas Fertig - Aufzuchtfutter Classic - Eifutter von Quiko mogle ich auch noch drunter, aber nur eine Prise so zwischen Daumen und Zeigefinger.

Die AV sind ganz verrückt danach und füttern die Jungen entsprechend gut.

Von Apfel und Brokkoli bekommen die AV jeweils ein kleines Stückchen extra ans Gitter gehängt, und Kolben - oder Silberhirse haben sie auch noch.

Der Käfig steht am Südfenster, natürlich passe ich auf, dass es nicht zu warm und sonnig wird.
 
Amadine, du hast dir viel Mühe mit dem Futter gemacht und deine Küken danken es dir mit ihrem guten Gedeihen.
Weiterhin viel Glück mit deinem Nachwuchs.
Dein AZF ermöglicht ihnen einen guten Start und eine gute Basis ins Vogelleben, was hoffentlich nur schöne und positive Zeiten für die kleine Schar hat. :vogel:
 
Amadine, du hast dir viel Mühe mit dem Futter gemacht und deine Küken danken es dir mit ihrem guten Gedeihen.
Weiterhin viel Glück mit deinem Nachwuchs.
Dein AZF ermöglicht ihnen einen guten Start und eine gute Basis ins Vogelleben, was hoffentlich nur schöne und positive Zeiten für die kleine Schar hat. :vogel:

Das Anrichten des Aufzuchtfutters macht mir sogar Spaß. Nach wie vor nicht angenommen werden leider die Erbsen.

Was die Farben der Küken angeht, habe ich zwei Dunkle, die wie Biene Maja aussehen und zwei Helle. Letztere sind gut zu unterscheiden, bei den Dunklen wird es schwierig, sobald sie gleich groß sind. Nummer eins regt schon kräftig die Flügelchen.
 
Bei mir ist heute nacht der dritte JV geschlüpft.
Es liegt noch ein Ei im Nest, das ist aber unbefruchtet. Die AV bekommen täglich: ausreichend körnermischung, Grit, ein halbes hartgekochtes Ei, wasser, Aufzuchtfutter, und die Samen von Löwenzahn.
Das hat mir ein alter züchter gegeigt. Man nimmt eine blüte vom Löwenzahn,welche noch geschlossen ist und gerade so nur oben anfängt sich zu öffnen. Diese bricht man auf und die Kanarien fressen die samen. Was könnt ihr mir empfehlen,was fehlt ihnen damit ihre jungen gut gedeihen können?
 
Amadine hat doch wirklich sehr ausführlich beschrieben wie sie vorgeht, weil du es gern wissen wolltest.
Ich fände es jetzt ratsam, die Küken eben genauso zu versorgen.
Dass nachts Küken schlüpfen, ist unwahrscheinlich, meistens geschieht das in den frühen Morgenstunden, es kommt aber auch vor, dass zwei Küken an einem Tag schlüpfen, also am Mittag -bis Nachmittag noch ein weiteres.
dass du du jetzt noch kein Grünfutter geben solltest weißt du doch wohl selber, oben ist angepinnt, wie Küken großgezogen werden, hier bekommst du das Rezept, welches vorbildlich ist, wo gibt es jetzt noch Fragen, mach einfach das, was du erfragt hast, dann klappt es auch mit dem Nachwuchs.
Was heißt hier die AV kommen tgl ???? Die Henne wird ja wohl hudern oder wie läuft das bei dir.
Da kann ich leider nur mit dem Kopf schütteln, wie wenig du dich eingelesen hast, das ist schlimm. :nene:
 
? Was soll das denn heißen??
Was hat das hudern meiner henne damit zu tun, was ich ihnen täglich anbiete?
 
Wenn die Küken noch so klein sind, kann man doch noch kein Grünfutter geben, diese Löwenzahnfrage fand ich irritierend, weil die Tiere erst 2-3 Tage alt sind, da gibt man nur AZF ohne irgendwelche Sämereien.
Es steht doch alles genau beschrieben da. Ich hoffe, dass die Henne die Küken gut hudert.
Ich würde wiklich keine Experimente mit dem Futter machen, sonst stirbt dir wieder die Brut weg,das war meine Sorge.
 
Grünfutter erst, wenn das jüngste Küken acht Tage alt ist, und dann auch langsam die Menge steigern. Das gilt auch für Äpfel.

Als Frischfutter bieten sich an Apfel, Möhre und Brokkoli, alles fein geraspelt unters Aufzuchtfutter mischen, aber erst in der 2. Lebenswoche, und beobachten, ob die AV das Aufzuchtfutter annehmen, egal, welches du anbietest und ob sie die Jungen gut füttern.

Welches Aufzuchtfutter gibst du denn und wie richtest du es an?
 
Das sind übrigend mutter und vater, wie nennt man den denn farbschlag der eltern?
 

Anhänge

  • IMG_20170429_200910.jpg
    IMG_20170429_200910.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20170429_200850.jpg
    IMG_20170429_200850.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 24
Wachtel, du hast sehr hübche Tiere, ich wollte dich nicht anblaffen aber ich war echt angesäeuert, weil du wieder nicht einfach mal einen Ratschlag befolgt hattest, ich habe immer noch den post mit den platt gedrückten Küken im Hinterkopf, in welchem Heinrich dich bat, du mögest Kunsteier reinlegen.
Eine Frage: Stehen die Tiere nicht ein wenig zu dunkel ? Hast du eine Birdlamp?
Den Farbschlag deines Hahns kenne ich nicht, bzw. kann ich nicht gut erkennen, die Henne ist eine gescheckte Farbkanarie, normalerweise sollten die Tiere stabile Küken bekommen.
PS. Noch eine Frage habe ich, was wolltest du mit dieser Voliere in Etagenform? Ich hoffe, das hat sich erledigt.
 
Ja das kann ich verstehen und werde mein bestes geben, eure Ratschläge zu befolgen.
Nein sie haben es hell genug, das foto habe ich heute morgen gemacht als es gerade hell wurde. Jetzt ist es schon hellig beleuchtet bei ihnen.
 
Thema: Kanarien "Zucht"
Zurück
Oben