Eier? Ratlos...

Diskutiere Eier? Ratlos... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Meine Schwester hat sich am Donnerstag ein Sperlingspapageien Pärchen zugelegt. Es sind die ersten Vögel in unserem Haushalt, somit sind...
Hallo,
Die henne ist sehr jung und der hahn reif..die gefahr ist das er sie bei der ersten ovulation befruchtet und sie noch zu jung ist fur eierlegen...

habe mitgelesen und, obwohl du "schlecht " gekauft hast...finde ich das du danach die richtigen entscheidungen getroffen hast um dem vogel zu helfen...mein respekt.:zustimm:
Ich dachte schon, nach dem foto zu urteilen, die henne hatte einen kloakenvorfall... das gibt es namlich auch und das ist die hölle fur den vogel und den besitzer.
LG
Celine
 
Danke, das beruhigt einen dann doch, sowas zu hören.

Leider war das der einzige Züchter in unserer "Nähe" (knapp 100km in eine Richtung) der vertrauenswürdig aussah und noch Hennen hatte.

Das gehört wohl nicht mehr zu dem Thema hier, aber ich hätte da noch eine Frage zu der neuen Konstellation.
Die beiden sitzen nicht als "Pärchen" so wie die anderen beiden beieinander. Akzeptieren sich aber anscheinend, da es kein dauerhaftes aggressives Verhalten gibt, außer ein bisschen Gezanke beim Futter und auch mal wenn die neue Henne auf den "Platz" des Hahnes fliegt.
Er füttert sie auch manchmal aus dem Schnabel, was er vorher bei der anderen Henne nicht gemacht hatte.
Ist das ein gutes Zeichen?
 
Hallo,
bin kein spezialist für sperlis und weiss nicht wie schnell sie reif werden...
es könnte aber sein, wegen dem altersunterschied, das der hahn sie als jungtier ansieht, sie ihm doch gefällt und er sie deswegen füttert...
Es könntte ein gutes zeichen für die formation von einem harmoniösen pärchen sein...
das füttern ist bestimmt ein liebeszeichen ..ob papa zu kind oder partner zu partner weiss man ja nicht...:)
ist auf jden fall in gute übung.
vielleicht wird er sie gut für sich selber erziehen...? :D
(ich hab eine kakaduhenne, damals 10, die ihren jungen freund damals 4 und, später ehemann erzogen hat )

in welchem alter dürfen denn sperlis weibchen eier legen?
LG
Celine
 
Ein Blaugenick-Sperlingspapagei darf in keinem Fall Eier legen, bevor das Alter von mindestens 12 Monaten erreicht wird. Vorher gibt es sehr oft Probleme, wie z.B. auch Legenot, der Vogel ist nicht ausgewachsen und nicht ausgreift.
Leider gibt es einige Zuchtstämme, welche schon sehr zeitig, ab ca. 8 Monaten, Eier legen wollen. Enorme Probleme können dann daraus entstehen und man schadet nur dem Vogel.
Somit alles im ersten Jahr verhindern, was eine Brut fördern könnte.
 
Hallo,

sehe das Thema eben erst. Schade um die Kleine, man hätte sofort zum vk TA gehen sollen und nicht weiter abwarten dürfen. Auch die TÄ hat nicht so reagiert wie ich das von meinem vk TA kenne, meiner hätte die Kleine als Notfall sofort dabehalten. Auch hätte er zusätzlich zum Kalzium noch Hormone gespritzt, damit die Legetätigkeit angeregt wird, eine weitere Methode ist das Herausmassieren des Eis.

Und nicht alle Zoohandlungen sind so - ich arbeite schließlich seit 10 Jahren in einer großen als Tierpflegerin, ausschließlich für Papageien, Sittiche, kurz alles was fliegt.

Auf jeden Fall ist es schön, dass Der Hahn nicht lange allein sein mußte.
 
Thema: Eier? Ratlos...
Zurück
Oben