Unterbringung für 4 Kanarienvögel

Diskutiere Unterbringung für 4 Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich Grüße euch. Ich bin neu hier und komme mit meinem ersten Anliegen. Ich habe von meiner Tante 4 Kanarienvögel übernommenen. 2 Weibchen und 2...
V

vivienB

Neuling
Beiträge
5
Ich Grüße euch. Ich bin neu hier und komme mit meinem ersten Anliegen.
Ich habe von meiner Tante 4 Kanarienvögel übernommenen. 2 Weibchen und 2 Männchen.
Ich möchte Ihnen einen neuen Käfig kaufen, weil der jetzige mir arg klein erscheint.
Was habt ihr da für Empfehlungen für mich ?
 
Hallo und guten Morgen Vivien,
zunächst ist es wichtig, die zwei Pärchen getrennt. also jeweils paarweise zu halten, was bedeutet,dass du eigentlich zwei Käfige benötigst.
Deine Platzverhältnisse kenne ich nicht, ich würde dir jedoch in deinem Falle zu zwei Zuchtboxen raten, da wir davon ausgehen müssen, dass die Tiere sich paaren werden, die Zuchtboxn kannst du immer benutzen und kannst sie nach deinem Geschmack gestalten und dekorieren. Sie lassen sich gut reinigen, denn die Hygiene ist bei den Vögeln m.M. nach sehr wichtig.
Die Größe der Zuchtboxen sollte nicht unter 80cm Länge sein.
Der Vorteil daran ist, dass du sie gut übereindander stellen kannst, vorausgesetzt, du hast sie ausreichend mit Tageslicht (birdlamps) versorgt.
Ich schicke dir hier einen link, welcher auch in jeder Beziehung für die Haltung von Kanarienvögeln hilfreich ist.
Bitte, beherzige was du liest und denke immer daran, dass es sich um kleine Lebewesen handelt, welche deine Zunwendung und Pflege benötigen, denn sie sind dir im Grunde hilflos ausgeliefert.
Ich wünsche dir viel Glück und Freude mit diesen kleinen Geschöpfen.
www.kanarien-insel.de
LG
SamantaJo
 
Hallo SamataJo,
Danke schön für deine Antwort. Wenn ich nicht züchten möchte, muß ich sie dann auch paarweise halten.
Ich finde 80 cm Länge recht wenig. Ich hatte eher an einen größeren Käfig gedacht. Eventuell so einen großen Käfig auf Rollen.
LG Vivien
 
Hallo Vivien,
trennen musst sie auf jeden Fall, es kommt sonst zwischen den Hähnen und auch Hennen zu bösen Auseinandersetzugen, es ist Paarungszeit. :)
Du kannst dir auch eine Zimmervoliere zulegen, welche die Maße von 120 -150 cm Länge hat, die müsstest du dann jedoch abteilen können, ich glaube, du merkst schon, worauf das ganze hinausläuft.
Es gibt von Montana sehr schöne große Volis, bitte achte darauf, dass es keine dieser hohen Türme ist, vielleicht noch mit Dach.
Kanrienvögel wollen hin und herfliegen, nicht wie ein Hubschrauber auf und ab..
Ich hatte dir deswegen diesen Vorschlag mit den Zuchtboxen gemacht, weil das Mindestmaß 80cm sein sollte.
Ambesten ist, du googelst mal bei Montana "Paradiso", dort könntest du fündig werden, nur wie gesagt, es ist nicht die Höhe die wichtig ist, wichtig ist die Länge.:vogel:
LG
SamJo
 
Hallo SamoJo,
bei Fressnapf gibt es einen Käfig der heißt "Australia".
Bei diesem Käfig habe ich nicht ganz die 80cm, wenn ich sie trenne.
Wenn die Vögel nicht in der Paarungszeit sind könnte ich das Trenngitter entfernen.
LG Vivi
 
Ich habe mir den Käfig angeschaut, er ist wirklich geräumig, müsste ausreichen.
Im Herbst, nach der Mauser, müsste man sie wieder zusammen lassen können, wenn sich alles entspannt hat.
Wie alt sind die Vögel?
LG SamJo
 
Hallo vivien, das ist doch ein akzeptables Alter.
Ich hoffe, die Fragen der Aufteilung wurde zur Zufriedenheit aller Beteiligten gelöst-
auch wenn du keine Küken aufziehen möchtest, so sollten die Hennen mit entsprchender Ernährung unterstützt werden.
Denke immer an die Gabe von Calcium und ausreichenden Mineralien.
Die Hennen werden sicher legen, dazu gehören auch die Nester und das entsprechednde Nistmaterial, welches sie verarbeiten wollen, und dir steht dann die traurigen Pflicht des Eieraustauschens bevor, ich hoffe , du hast Plastikeier im Hause. :roll:
LG
SsmJo
 
Hallo Samijo,
ja alles zu unserer Zufriedenheit. Danke dir.
Kunsteier habe ich keine hier. Ich möchte auch nicht das sie brüten.
Ich denke sie sind deshalb nicht nötig.
LG Vivi
 
Die kleinen Herrschaften werden ihren Trieb so oder so ausleben ;), dann plumpsen die Eier eben auf den Käfigboden.8o
LG SamJo
 
Hallo Samijo,
ja alles zu unserer Zufriedenheit. Danke dir.
Kunsteier habe ich keine hier. Ich möchte auch nicht das sie brüten.
Ich denke sie sind deshalb nicht nötig.
LG Vivi
Ich denke davon abhalten wirst du sie nicht können.Ich habe auch mal versucht meine Kanarien ohne das sie ihren Bruttrieb ausleben können versucht zu halten. Es ist nicht möglich meine Jasmin hat beim Freiflug überall nach einen Nistplatz gesucht und dabei gewimmert.Es ist wirklich einfacher den Tieren ihren Trieb ausleben zu lassen und wenn keine Junge erwünscht sind die Eier austauschen oder abzukochen.
 
Thema: Unterbringung für 4 Kanarienvögel
Zurück
Oben