Wilde Grauganseier

Diskutiere Wilde Grauganseier im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Liebe Benutzer dieser Seite: Ich möchte mir die Zugvögel Graugans zulegen, jedoch kann ich keinen finden der solche hätte oder mir 8 Eier...
Und erneut: du willst sagen dass auch normale Graugänse fliegen können oder wie? Stallgraugänse ? weil wenn ja hätte sichs erledigt und ich werde die auswilderung abbrechen. Und überhaupt was hat das mit vögeln zu tun? die überwintern auf eine andere weise und naiv bin ich schon gar nicht schlag dir das gleich aus dem kopf
 
Allien diese Antwort zeigt erneut, wie naiv Du bist, Du weisst es nur nicht.
Ich glaube, Du bist wirklich noch seehr jung, anders kann man sich das eigentlich nicht erklären..
Übrigens: Die Winterfestigkeit war hier schlicht ein anschauliches Beispiel für einen trait, der erstmal unauffällig und nicht im Bewusstsein der Auswilderer ist, sich aber fatal auf die autochthonen Populationen auswirken kann. Ein bisschen Transferdenken hätte ich Dir zugetraut.....sorry, hätt ich besser nicht.
Und klar. Graugänse können fliegen, egal ob se wild geborenoder gezüchtet wurden.
Du dachtest doch wohl eh nicht daran, flugunfähige Vögel auszuwildern, oder?
 
Na dann.....er wird schon noch was lernen.
So lange er nicht wild Viecher aussetzt, soll er doch machen, was er will.
 
naja ingo jetzt werd ich echt sauer weil beleidigen lass ich mich nicht und dumm bin ich auch nicht ich würde niemals flugunfähige Vögel aussetzen das wäre unmoralisch und einfach nur dumm. ja ich bin 14 und für dich ist das noch sehr jung aber ich höre immer wieder, dass ich für mein alter schon sehr reif bin, wenn ich mich mit erwachsenen unterhalte. und viecher find ich negativ. naja es gibt doch diese stallgraugänse ich weiß dass haushaltsgänse (die weißen) nicht fliegen können daher ging ich davon aus, dass diese nur in grau auch nicht fliegen können, da diese auch gezüchtet wurden
 
Mit 14 hatte ich schon seit drei Jahren ein eigenes Tierzimmer und über 10 Jahre Tierhaltungserfahrung....ich weiss, dass man mit 14 reflektiert, kenntnisreich und verantwortungsvoll sein kann.
Aber mit Verlaub: Bei Dir sehe ich bisher nichts von diesen drei Eigenschaften - aber wenn man 14 ist, ist das halt noch eher entschuldbar, als mit 30.
Dein Problem ist halt, dass Du nicht merkst, was Dir an Wissen fehlt und nicht hören willst, dass dem so ist.
Auf diese Weise kommt man nicht weiter und lernt auch nichts...

Und ich bin zudem jetzt völlig verwirrt: Suchst Du nun gezüchtete Graugänse oder eben nur wildfarbene Hausgänse?Und kennst Du überhaupt den Unterschied?
Letztere können oft nicht fliegen und eignen sich natürlich noch weniger für eine Auswilderung als die Wildform aus Hobbyzucht.

Was ich auch nicht verstehe: Du suchst offenbar flugunfähige Vögel, Du willst die Vögel aussetzen, aber Du würdest nie flugunfähige Vögel aussetzen...wie passt das zusammen?

Und jetzt noch ein Tipp im Guten:
Wenn Du die Graugansbestände in Deiner Gegend unterstützen willst, ist der beste Weg, Du schliesst Dich einer Gruppe eines Naturschutzverbandes an, der sich um diese Vögel kümmert.
Graugänse sind zum Glück sehr mobil und sehr vermehrungsfreudig und wo geeigneter Lebensraum ist, finden sie sich fast garantiert von selber ein, ohne dass man welche aussetzen muss.
Sprich: Schaffe im Team geeigneten Grauganslebensraum und dann werden dort auch bald Graugänse sein, ohne dass Du riskante unkontrollierte Auswilderungen vornehmen musst.
Umgekehrt würden ausgesetzte im übrigen auch nicht lange überleben oder abwandern, wenn es nicht genug qualitativ geeigneten Lebensraum für sie gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja erfahrung hab ich auch schon lange mit hasen und hühnern da ich sozusagen damit großgeworden bin, ich wollte eigentlich den bestand werweitern dann hast du mich etwas mehr informiert über das auswildern dann dachte ich mir, dass ich mir dann nur vögel hole, die fliegen können. da ich weiß dass die weißen nicht fliegen können da wir selbst welche hatten, dachte ich dass es das selbe mit den gezüchteten graugänsen auch ist aber wenn das nicht der fall ist und diese auf fliegen können, werde ich weder wilde eier noch versuchen diese später auszuwildern nix von beidem machen. WENN es wirklich stimmt das gezüchtete graugänse auch fliegen können.
 
Zunächst mal möchte ich Ingo für seine enorme Geduld danken.

Aber ich möchte auch mal das folgende aus dieser Diskussion herauspicken, was ein wenig untergegangen ist:

Werde ich ihnen lehren wie man sich gegenüber einem Partner verhält usw. denn ich werde sie auf mich und meine Freundin prägen.

Hier zeigt sich leider überdeutlich, dass Du noch viel, sehr viel, lernen zu lernen hast ... ist nicht böse gemeint.

Der Mensch kann nämlich NIEMALS die Sozialisation durch die artgleichen Eltern ersetzen. Du weißt, was Sozialisation bedeutet?

Um es auf den Punkt zu bringen: Die Schattenseiten der isolierten Handaufzucht sind aus der Papageienzucht hinlänglich bekannt, denn sie mündet meist in verhaltensgestörten Tieren, die sich u.U. selbst verstümmeln. Und Du willst Gänsen beibringen, wie sie in freier Natur überleben können?

Sei so vernünftig, wie Du Dich selbst beschreibst, und höre auf Ingo's Rat. Wie er selbst schon sagte, ist er studierter Biologe mit sehr viel Erfahrung. Du brauchst Jahrzehnte, um seinen Wissensvorsprung und seine Erfahrung aufzuholen, also hör' auf ihn. Bitte, den Tieren zur Liebe!
 
Christian,
Bitte lies dir meinen letzten Kommentar durch

Karin,
Diese zuchtgänse wurden ja gezüchtet um recht fett und so weiter zu werden jedenfalls die weißen daher hab ich mir bei den gezüchteten graugänsen nix anderes gedacht aber wenn die auch fliegen können, würde ich mir solche kaufen aber keine auswilderung oder so vornehmen

Ingo,
Auch ich bedanke mich für deine außerordendliche große Geduld. Und dies möchte ich noch wissen: können gezüchtete/vom Hof stammende graugänse fliegen ?
 
Bitte lies dir meinen letzten Kommentar durch

Das hatte ich gelesen, aber das Thema Sozialisation trifft auch auf die Haltung in Gefangenschaft zu. Das habe ich vergessen zu erwähnen. Man sollte die Sozialisation des Nachwuchses immer den Eltern überlassen, und das dauert bis zu einem halben Jahr.

Naja, aber in einem Punkt muss man Dich auch loben. Du versucht Dich zu informieren, bevor "das Kind in den Brunnen" gefallen ist. Das kriegen selbst viele Erwachsene nicht gebacken. Die meisten Leute informieren sich ja erst, wenn Probleme bereits aufgetreten sind.

Hier in den Foren sind auf jeden Fall diverse Experten unterwegs, so dass man hier eine Menge lernen kann, was widerum den Tieren zu Gute kommt. Denn je weniger Fehler der Mensch macht, desto mehr Spaß hat man an der Tierhaltung.
 
. Und dies möchte ich noch wissen: können gezüchtete/vom Hof stammende graugänse fliegen ?


Wie schon mehrfach gesagt: Selbstverständlich können gezüchtete Graugänse fliegen.
Es gibt allerdings mehrere Hausgansrassen, bei denen völlig wildfarbene Tiere vorkommen oder normal sind. Diese sehen aus wie - fette- Graugänse, können aber in der Regel nicht besser fliegen als andere Hausgänse.
 
Hi Ingo,

leider kämpfst Du gegen Windmühlen - die beiden sind einfach beratungsresistent.

Nach dem Motto "Jugend forscht" Tiere fehlzuprägen (anscheinend ohne zu wissen, auf was man sich einlässt) ist einfach nur dumm. Und dass man es kann, bedeutet noch lange nicht, dass es erlaubt oder auch nur wünschenswert ist.

Ich habe das aus Unwissenheit (noch vor Internet-Zeiten, heute kann man sich da nicht mehr rausreden) auch einmal gemacht (mit Enten) - ich würde es heute nicht mehr tun.

Die Bestände von Wildgänsen sind nicht in Gefahr, Eingriffe von aussen (vom Menschen) haben meist Auswirkungen, die (wenn überhaupt) nur mit langjähriger Beobachtung und Forschung festzustellen und zu begreifen sind.

Murbis schreibt selbst, dass in seiner Gegend Graugänse verstärkt bejagt wurden. Was passiert, wenn Gänse mit Menschenprägung auf Jäger treffen, sollte eigentlich klar sein, sie sind die ersten Opfer.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich in diesem Forum mal nach Argumenten für oder gegen die Auswilderung von Uhus gefragt, nicht zuletzt um mein Wissen zu erweitern.
Aber auf die Idee, dass ich nach vielen Jahren den Umgang mit den Tieren jetzt "meistern" würde, auf die wäre ich nie gekommen. Und auch nicht darauf, selbst handaufgezogene Tiere in die Natur zu entlassen.

Grüsse,
tox

PS: hatte selbst lange Zeit (> 20 Jahre) Graugänse, die konnten hervorragend fliegen!
 
Nach dem Motto "Jugend forscht" Tiere fehlzuprägen (anscheinend ohne zu wissen, auf was man sich einlässt) ist einfach nur dumm.

Wieviele Papageien- u. Sittichzüchter betreiben Handaufzucht, meist um diese deutlich teurer verkaufen zu können, weil Horden von potentiellen uninformierten Haltern zu faul sind, sie selber zu zähmen? Wieviele Leute strömen pro Jahr mit den damit verbundenen Fehlprägungsgproblemen in die Foren und schreien um Hilfe, wenn es bereits zu spät ist.

Da lobe ich mir 14-Jährige, die zumindest vorher fragen, auch wenn die Überzeugungsarbeit recht anstrengend ist.
 
1. Hab ich die Prägung schon mal durchgeführt jedoch bei keinen flugfähigen Tieren (Hühner) und das war schon herausfordernd dann hab ich mir gedacht, dass zugvögel etwas schwerer sind daher hab ich mich erkundigt und um sicher zu gehen hier gefragt da das kein Kinderspiel ist und neues zu lernen mag ich gerne und mit einem Biologen zu schreiben find ich echt cool auch wenn ich ihn sicher genervt hab. Flugunfähige Vögel, die von Natur aus fliegen sollten, aber die durch Zucht flugunfähig gemacht wurden HASSE ich weil man so eigentlich die Natur betrügt. Und wie bereits gesagt, ich will nur helfen und das mit dem auswildern und so weiter. Jetzt dachte ich mir dass ich die Prägung bei größeren, Flugfähigen Vögel versuchen weil ich so hausgänse hasse also nicht die Tiere an sich die können ja nix dafür ABER die Züchter die sie extra wegen Fleisch züchten und vorallem flugunfähig machen. Nunja.... ich freue mich auf eure Antworten und vorallem von ingo
 
weil Horden von potentiellen uninformierten Haltern zu faul sind, sie selber zu zähmen?
Manchmal sind sie nicht zu faul, sondern erhalten von sogenannten Fachleuten diesen Rat.
Die vögel hätten es viel einfacher z.B. bei Tierarztbesuchen....es sei geradezu unverantwortlich für Naturbruten zu plädieren und dann hätten die armen Vögel den Stress. Auch ich bin drauf reingefallen - nicht aus Faulheit, sondern weil mir suggeriert wurde, diese Vögel kämen besser im (Gefangenschafts-)Leben klar.
Sie müssen es jetzt büßen, und meine Buße besteht darin, jetzt selbst, wo ich kann, vor Handaufzuchten zu warnen.
Das betrifft jetzt nicht direkt die Gänse, aber es wird überall ähnliche Problematiken geben. Was die Kleinen nicht von den Alten lernen, das wird ihnen spätestens in der Geschlechtsreife fehlen.
Ich hatte damals noch kein Internet, sondern hab mich auf scheinbare Fachzeitschriften verlassen.

Und ich kann Dich nur unterstützen, dass es gut ist, sich echten Rat zu holen, ehe das Drama geschehen ist.
 
Thema: Wilde Grauganseier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben