Vogelküken mit rot/gelbem Schnabel?

Diskutiere Vogelküken mit rot/gelbem Schnabel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich bekam eben einen merkwürdigen Hilferuf aus dem Bremer Raum, wo ich auch nicht wirklich weiter helfen konnte, außer zu...
Sowi

Sowi

Zugvogel
Beiträge
297
Hallo allerseits,
ich bekam eben einen merkwürdigen Hilferuf aus dem Bremer Raum, wo ich auch nicht wirklich weiter helfen konnte, außer zu raten, sich vor Ort an eine Wildtierstation oder den Revierförster zu wenden, nachzufragen und die Küken erstmal warm und dunkel zu setzen - nichts zu füttern (erstmal versorgt sie ja der Dottersack) und schnellstens rauszufinden, was es sein kann, da man vorher nicht wirklich irgendetwas füttern kann.

Die Geschichte, die mir erzählt wurde:
Also: es wurden "bräunliche Eier mit schwarzen Sprenkeln" auf einer Wiese gefunden, nachdem ein Hund da irgendetwas aufgescheucht und "gefressen" haben soll.

Die Leute haben die Eier mitgenommen und 1,5 Stunden später sollen da Küken draus geschlüpft sein.
Die Küken sollen einen roten Schnabel mit gelber Spitze haben.

Ich habe keine Ahnung, was für eine Vogelart das sein kann.

Weiss hier jemand, welche Küken diese Schnabelfarbe haben?

LG
Sowi
 
Wenn es in Ufernähe eines Gewässers war, würde ich auf Blässhuhnküken tippen.

KLICK

Nach etwa 1/3 scrollen auf der Seite sind Fotos von Küken zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......ich kann weder im Link, noch im Buch (Abbildung frisch geschlüpftes Bläßhuhnküken) gelbe Schnabelbereiche sehen. Allerdings gibt's beim Bild des ganz frisch geschlüpften Blässhuhns am Kopf, direkt an den Schnabel grenzend, quietschrote und gelbe Federchen, vielleicht ist das so klein, dass es sich gar nicht richtig auseinanderhalten läßt, was ist noch Schnabel, was schon Gefieder. (der Schnabel sieht direkt nach Schlupf rosa aus, weiße Spitze mit etwas schwarz.)
Aber die Beschreibung der Eier kommt perfekt hin.
Und es muss ja ein Bodenbrüter sein...................
Die Vermutung Blässhuhn liegt zumindest nahe.
 
Vielen Dank für Eure schnelle Info :)
Ich habe die Finder nochmal zurück gerufen und informiert und ihnen die links genannt.
Es sieht so aus, dass es Blässhühner sind.
Habe den Findern nun noch gesagt, wo sie die entsprechenden Fütterungs- und AUfzuchtinfos für die Küken finden - sie wollen die Kleinen wohl selbst aufziehen.

LG
Sowi
 
Thema: Vogelküken mit rot/gelbem Schnabel?

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.520
Thea
T
M
Antworten
5
Aufrufe
6.574
astrid
astrid
L
Antworten
4
Aufrufe
1.045
Tussicat
Tussicat
F
Antworten
2
Aufrufe
7.111
Finkendame
F
Zurück
Oben