Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen?

Diskutiere Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Wir haben einen Nistkasten in dem seit einigen Wochen 5 Blaumeisenkücken von den...
R

renibi

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Wir haben einen Nistkasten in dem seit einigen Wochen 5 Blaumeisenkücken von den Eltern gefüttert werden.

Seit ca 2 Tagen liegt nun ein totes Küken zwischen den 4 verbleibenden noch lebenden. Sieht auch aus, als würden sie in den nächsten ins Solo Leben starten.

Nun überlegen wir ob wir das eine tote Küken entfernen sollen. Oder ob sie die Eltern dann wundern wo es geblieben ist...

Keine Ahnung, ich denke halt an eventuelle Krankheiten und das sich die anderen Küken vielleicht anstecken könnten etc.

Habt ihr einen Tipp?

Vielen Dank vorab.
 

Anhänge

  • 20170516_203144.jpg
    20170516_203144.jpg
    734,8 KB · Aufrufe: 17
..sehe ch genau so.
Es zieht nur Parasiten - und verbreitet Keime - ausserdem: je länger es da drin liegt - je weiter die Verwesung eisetzt, desto zögerlicher füttern die Eltern.
Unter Umständen zwingt das dann die anderen den halben Tag früher aus dem Nest, als sie sonst gehen würden.

LG
Sowi
 
Vielen Dank für die Antworten, wir haben ihn rausgeholt.
Jedoch sind die meisten Meißen bereits ausgeflogen, bis auf eine.

Jetzt stehen wir vor einem neuen Problem. Die letzte blaumeise scheint einen fehlerhaften Flügel zu haben, so dass sie nicht aufliegen kann. Die Eltern füttern es noch, jedoch wird es täglich weniger habe ich das Gefühl.

Was machen wir mit dem armen kleinen Kerl. Er tut uns leid.
 
Die Eltern werden ihn so oder so aufgeben, wenn er nicht mithalten kann.
Insofern könnt Ihr ihn raus nehmen und einen vogelkundigen Tierarzt aufzsuchen, um zunächst einmal zu klären, was mit dem Flügel ist.
Wenn das Problem heilbar ist, könnt ihr den Kleinen entweder selbst solange päppeln oder aber in eine Wildtierstation bringen.
LG
Sowi
 
Thema: Totes Blaumeisenkücken aus Nest entfernen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
403
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
11
Aufrufe
552
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
877
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben