Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?

Diskutiere Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich weiß, dass es unzählige Eifutter-Threads gibt, aber ich konnte nichts finden was mir weiterhilft. Ich habe derzeit das...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es unzählige Eifutter-Threads gibt, aber ich konnte nichts finden was mir weiterhilft.

Ich habe derzeit das Problem, dass ich riesige Mengen an Eifutter wegwerfe. Ich benutze das Complet Canary Eifutter von BirdsandMore (Hungenberg). Dazu kommt etwas Complet Rusk und etwas FruttiPatee von Orlux und natürlich Keimfutter. Nach Bedarf auch etwas geraspelte Möhre, Apfel oder Löwenzahn.
Meine Gloster verstehen sich ausgezeichnet darauf sich nur das Keimfutter und den Löwenzahn rauszupicken. Das komplette Eifutter bleibt übrig. Ich habe versucht hart zu bleiben und abzuwarten, dass sie auch den Rest fressen - machen sie aber nicht, eher würden die Küken verhungern.

Also welche Sorte Fertigeifutter nehmen eure Kanarien am besten an?

LG Liv
 
Ich habe dieses Jahr das Complet Mondial, Complet Card und Perle morbide im Einsatz. Einmal mische ich es zu gleichen Teilen und biete die beiden Eifuttersorten noch zusätzlich trocken an...
Complet Canary hatte ich auch mal, wurde aber tatsächlich nicht so gut angenommen...
CeDe gelb und Rusk hatte ich zu Anfang und wurde auch gerne gefressen.

Bei mir bleibt allerdings auch jede Menge liegen bzw wird in der Box von den Vögeln verteilt. Das sich die Vögel nur das für sie leckerste raussuchen ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Auch gibt es bei den einzelnen Paaren Unterschiede was mehr oder weniger gefressen wird...
Was der eine Vogel mag kann der andere daher durchaus ablehnen...

Wie sieht es denn mit der Zucht aus? Werden die Jungen gut gefüttert und wachsen normal?
Dann würde ich es akzeptieren und einfach so weiter machen...
 
Das Problem ist, dass das Futter nicht über den Tag reicht, wenn sie nur das Keimfutter nehmen. Dann bekommen die Jungvögel vielleicht zu wenig. Solange das Futter frisch ist, und noch viel Keimfutter enthält füttern die Eltern toll. Sobald alles rausgepickt ist füttern sie sehr schlecht und nehmen lieber Körner als das Eifutter. Abfinden will ich mich damit eigentlich nicht, weil ich mir dann den Arbeitsgang des Mischens von Keimfutter mit Eifutter sparen könnte ;-) und das Eifutter auch gleich in Müll kippen kann.

Ich werde heute mal das Eifutter von Multifit (Fressnapf) kaufen und probieren. Damit war es letztes Jahr nicht so besser glaube ich. Cede hat mir schon ein anderer Züchterfreund empfohlen.
Na mal schauen, ob hier noch andere EMpfehlungen kommen. Vielen Dank für die Antwort erstmal.
 
Ich habe mein Eifutter selbst gemacht:

1 Ei ca 15 Minuten kochen
Eierschale zusammen mit einem Zwieback fein mahlen (habe ich in einer elektrischen Allzweckmühle gemacht)
Ei halbieren
hartgekochten Dotter vom halben Ei plus etwas hartes Eiweiß zerkrümmeln, dazu etwas von der Zwieback - Eierschalenmischung geben und mit dem halben, zerkrümmelten Ei vermischen, bis eine relativ trockene Krümmelmischung entstanden ist.

Das habe ich morgens gefüttert. Das andere halbe Ei in Frischhaltefolie verpackt und im Kühlschrank aufgehoben und nachmittags genauso verarbeitet und verfüttert.

Manchmal habe ich noch ein paar zerkrümmelte Haferflocken dazu gegeben.
 
Ich hatte dieses jahr das gleiche Problem, Keimfutter wie Liv geschildert jede menge..Habe das Eifutter gewechselt und Sluis genommen. Feucht gemacht mit gekochten Möhren und dazu eingeweichtem Cuscus. Es wird sehr gut aufgenommen.
Nun bin ich ja in der Lage 3 x am Tag zu füttern und gebe daher immer nur kleine Mengen.Ich habe festgestellt das dann sofort und sehr intensiv gefüttert wurde
 
Hi,
ich füttere das ei Futter von Cede dazu mische ich noch Insektenfutter und Blütenpollen.
Das Insektenfutter ist meist das erste was genommen wird.
 
Ich nehme für meine Vögel das Aufzuchtfutter "Spezial" von Quiko.Mögen sie gerne und füttern gut damit! Vor ca.4 Wochen habe ich es nicht geschafft mir dieses Futter zu besorgen, sondern war in einem Laden in der Nähe der es nicht führt! Habe dann notgedrungen das von CeDe genommen und habe nach dem ersten füttern gemerkt, dass es nicht so gerne genommen wird! Woran es genau liegt weiss ich natürlich nicht... vielleicht ungewohnt?!?Habs noch ein paar Tage versucht und es wurde nicht besser! Hab dann schnell wieder das von den Vögeln gewohnte "Spezial" besorgt und sie sind sofort drüber hergefallen!
 
Thema: Welches Eifutter fressen eure Kanarien am liebsten?

Ähnliche Themen

Melostylos
Antworten
15
Aufrufe
1.932
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
13
Aufrufe
2.626
Tabea
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1.051
Ingo
Ingo
Zurück
Oben