weiße Schleiereule gegen Turmfalken

Diskutiere weiße Schleiereule gegen Turmfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Wir haben vor etwas mehr als 20 Jahren einen alten Bauernhof gekauft. Zu dieser Zeit waren einige Fenster defekt. Eine weiße Schleiereule...
Buntpapier

Buntpapier

Neuling
Beiträge
3
Hallo!

Wir haben vor etwas mehr als 20 Jahren einen alten Bauernhof gekauft. Zu dieser Zeit waren einige Fenster defekt. Eine weiße Schleiereule ist oft durch ein defektes Giebelfenster geflogen und hat auf dem ungenutzten Dachboden Pause gemacht. Diese Vögel fliegen majestätisch. Als wir dann die Fenster und das Dach erneuert haben, wurde in der Giebelspitze eine Art Eulenloch und dahinter ein Raum mit der Grundfläche von 70 x 100 cm eingerichtet. Die Eulen haben sich die Einzimmerwohnung angesehen, sind aber nicht wirklich eingezogen. Dann haben wir Trennwände eingesetzt um eine Bereich abzudunkeln. 3 Tage später sind die Eulen eingezogen. Einige Jahre ging das wunderbar mit den Eulen. Sie haben jedes Jahr bei uns geniestet und Junge aufgezogen.

Dann wurde im Dorf eine Scheune zu Wohnungen umgebaut. Dadurch wurden Turmfalken heimatlos. Außerdem gab es einen strengen Winter. Wir denken die Turmfalken haben die Eulen im Frühjahr vertrieben. Eigentlich schade, aber das ist auch Natur.
Wir glauben die Eulen hin und wieder gesehen zu haben, aber das ist nicht einfach zu sagen.
In etwa 50m Abstand wohnen weitere Turmfalken in einer großen Fichte. Diese zwei Familien haben zu Beginn der Brutzeit immer etwas Zoff miteinander. Wir glauben es geht immer wieder um das Revier und den besten Nistplatz.
Bald bauen wir in etwa 15m (Luftlinie) von unserem Turmfalkenquatier auf das Dach des ehemaligen Stalls ein sechseckiges Turmzimmer mit spitzem Dach (wie bei einem Kirchturm, nur viel kleiner natürlich). Das Dach wird unten etwa 3m Durchmesser haben. In diesem Dach könnte ein Quartier für Vögel eingerichtet werden.

Und jetzt die Fragen.
Macht es überhaupt Sinn ein weiteres Quartier einzurichten? Ziehen irgendwelche Vögel in das neue Quartier ein, oder ist es zu dicht am alten und weiter bestehenden Turmfalkenquatier?
Wer zieht wohl in das neue Quartier ein? Das zweite Turmfalkenpaar oder die Eulen?

Danke
Buntpapier
 
Kenne auch Scheunen wo auf einer Seite Waldkauz bzw. Schleiereulen drin sind, auf der anderen Seite Turmfalken. Es kann also durchaus gehen. Haben auch Turmfalkenkästen , die ca 100 m Distanz zueinander haben und beide Brüten.
 
Hallo Eric!

Danke für die Antwort. Wir werden es dann probieren.

Danke!

Buntpapier
 
Hallo,

Turmfalken brüten mitunter an Autobahnbrücken auch in kleinen Kolonien nebeneinander, das gibt es also. Des Weiteren hatte ich mal ein Kirche, in der in einem Fester ein Turmfalkenpärchen gebrütet hat. Ca. 15-20 m darüber nisteten eine Schleiereule und ein Turmfalke gemeinsam in der Kirchturmhaube. Damals hatten alle 3 Paare gleichzeitig Junge. Ob das immer so klappt, weiß ich nicht?
Schön, dass es solche Menschen noch gibt, die solche Nistgelegenheiten schaffen!!!

Viel Erfolg!
 
Ein Loch ins Dach zu machen ist ja kein Akt. Der arme Dachdecker muss alles dicht bekommen. Aber das wird schon.
Ich hoffe im nächsten Jahr alles fertig zu haben. Noch warten wir auf die Baugenehmigung. Alles wird gut.
Falkenquartier.jpg
Falkenquartier2.jpg
Noch warten wir auf die Baugenehmigung. Alles wird gut.
 
Thema: weiße Schleiereule gegen Turmfalken

Ähnliche Themen

rettschneck
Antworten
3
Aufrufe
1.536
rettschneck
rettschneck
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
472
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Zurück
Oben