Raben- und Greifvögel

Diskutiere Raben- und Greifvögel im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Heute Morgen, als ich mit meinem Hund unterwegs war, habe ich schon von Weitem ein lautstarkes Gezeter gehört, dass aus einer Baumreihe kam, etwa...
J

Jasminda

Neuling
Beiträge
3
Heute Morgen, als ich mit meinem Hund unterwegs war, habe ich schon von Weitem ein lautstarkes Gezeter gehört, dass aus einer Baumreihe kam, etwa 100 m vor mir. Der Lautstärke und dem Klang nach, waren es Rabenvögel, die sich gefühlt zu Hunderten in den Bäumen versammelt zu haben schienen. Obwohl ich in dieser Gegend schon seit vielen Jahren unterwegs bin, habe ich etwas Ähnliches hier noch nicht erlebt. Die alarmierte Stimmung und die Lautstärke ließen mich spontan an Hitchcocks Die Vögel denken. Ich konnte beobachten, wie aus allen Richtungen weitere Rabenvögel heran geflogen kamen und auf die Bäume zu steuerten. Das Gekreische wurde immer lauter. Dann erkannte ich einen Greifvogel der zwischen den Bäumen navigierte. Weitere Greifvögel kamen ebenfalls hinzu und flogen zwischen den Baumkronen umher. Als ich näher kam, schien sich der Schwarm der Rabenvögel auf den Bäumen aufzulösen und es wurde leiser. Nachdem ich die Bäume erreicht hatte, hörte ich, dass sich die ganze Gesellschaft, lediglich auf einige weiter entfernte Bäume verzogen hatte. Dort wurde das ganze Szenario offenbar fortgeführt.

Habt Ihr eine Erklärung, was ich da beobachtet hatte? Waren das Revierstreitigkeiten oder kann es auch andere Gründe geben?
 
hallo Jasminda
herzlich willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Die Krähen versuchen immer Greife zu vertreiben. Wir beobachten oft in der Luft mehrere Krähen, die ständig Angriffe auf Mäusebussard oder Milane fliegen, bis diese entnervt das Gebiet verlassen.
 
Ja das kenne ich auch - eine oder mehrere Krähen vertreiben einen Mäusebussard oder eine Elster. Das heute hatte aber eine andere Dimension. Die Krähen haben die Greifvögel nicht vertrieben. Sie saßen in den Bäumen und haben gekreischt. Vor allem, dass dann noch mehr Krähen UND Greifvögel dazu gekommen sind - fand ich eigenartig. Sah für mich aus, als hätten die Krähen ihre Nester verteidigt, aber da sie dann ja alle zur benachbarten Baumgruppe geflogen sind - ca. 300 m entfernt, bin ich nicht sicher. Die würden doch ihr Nest nicht ungeschütztlassen, oder? Das Bild hat mich an mittelalterliche Schlachtaufmärsche erinnert 8o Hatte erst Bedenken, da vorbei zu gehen.
 
Ein Uhu kann auch so einen Tumult auslösen. Aus diesem Grund wurden früher bei der sogenannnten Hüttejagd ein Uhu auf einem Ständer hingehockt um damit Rabenvögel und Greife anzulocken. Funtioniert übrigens mit einem künstlichen auch.
 
Interessant. Ich hatte heute auch nicht das Gefühl, dass die Raben die Kontrolle über die Situation hatten - eher umgekehrt. Habe auch noch nie beobachtet, dass bei so einem Aufeinandertreffen fünf Greifvögel mit von der Partie waren und das waren nur die, die ich gesehen habe.
 
Thema: Raben- und Greifvögel
Zurück
Oben